Immer wieder Lizenzbedingungen beim Gerätestart

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe von Garmin im Garantie-Austausch ein neues 1490Tpro erhalten. Ich habe es gleich an den Updater gehängt und Software sowie Karten geupdated. Auch der Verkehrsfunkempfänger bekam eine neue Softwareversion. Der Verkehrsfunkempfänger hat auch schon drangehangen und wurde augenscheinlich geupdated. Ich habe allerdings nun das Problem, dass bei jedem Gerätestart die Lizenzbedingungen zum Verkehrsfunkempfang angezeigt werden und bestätigt werden wollen. Außerdem scheint es, als würde das Gerät auch andere Einstellungen (zB. die Bildschirmkalibrierung) nicht dauerhaft speichern. Ich bin aber nicht ganz sicher diesbezüglich. Einen "Factory-Reset" (unten rechts tippen und halten beim Einschalten) habe ich schon versucht. Das brachte keine Besserung.


    EDIT: Das Gerät hatte natürlich bereits Satelliten-Empfang (allerdings nicht vor dem Software-Update, glaube ich).


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die immer wiederkehrende Anzeige der Lizenzbestimmungen abstellen kann?
    Wenn ich eine bereits existierende Antwort übersehen habe, dann bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Link.

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Ja, klar, das Navi sitzt schon wieder im Auto. Es funktioniert ja. Es kann sich nur nix merken :( Ich hatte eben auf dem Weg zur Arbeit kurz den Motor und die Zündung aus. Der Countdown zum Abschalten des Nüvis lief schon, aber das Gerät war noch an, als ich die Zündung wieder eingeschaltet habe. Schon da habe ich die Lizenzbedingungen wieder zu sehen bekommen.

  • Du meinst jetzt aber nicht diese "Warnung" die 2 Sekunden im Bootvorgang aufploppt und von selber verschwindet?


    Ansonsten würd ich sagen.. RESET machen und nochmal dran hängen an den PC.
    Das ist das vermeintlich günstige "Lidl"-1490er gell?
    Hat sich mein Schwager auch gekauft, weil bigger = better sein soll.... und ich habs ihn eingestellt so gut es ging. :S
    ...allerdings mit Einschränkungen (ich hätte es zurück gegeben)
    Die 1xxx-Serie ist anscheinend nicht so ausgereift oder nur abgespeckt, da man dort auch zB nicht verneinen kann,
    das man pois die auf der SD-Karte installiert hat sind nicht auch in den Speicher kopieren will.

  • Ich habe schon ein paar Jahre Garmin-Geräte. Das 1490 habe ich seit einem guten Jahr. Es war schon mehrfach defekt (verzerrte Sprachausgabe und später dann Abstürze alle 15 Minuten). Garmin hat es mir letztendlich gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Es ist das gleiche, wie das Lidl-Gerät, aber früher und woanders gekauft. Wenn es fehlerfrei läuft (das war bei mir nur selten der Fall) dann reichen mir die Funktionen völlig aus. An die Garmin-typischen Macken bin ich seit Jahren gewöhnt. Trotzdem hatte ich mit diesem Gerät (und nebenbei bemerkt auch mit dem "Service" von Garmin) soviel Ärger, dass ich beim nächsten Gerät die Marke wechseln werde.
    Zurück zu Thema: Die "Warnung" geht ja dankenswerterweise nach ein paar Sekunden von alleine weg. Die meine ich nicht. Es sind die Lizenzbedingungen der Software, die ich immer wieder bestätigen soll. Die gehen leider nicht von alleine weg, und außerdem scheint es tatsächlich so, dass das Gerät nach dem Ausschalten nicht alle Einstellungen behält. Immerhin funktioniert der Sat-Fix nach dem Einschalten sofort. Ich vermute, das Gerät hat sich bei den Updates am Anfang irgendwo "verschluckt". Ich habe die Anfrage auch schon an Garmin gesendet, aber ich kenne deren Service mittlerweile gut genug, um keine großen Erwartungen in die Antwort zu setzen. :(


    Edit: OT zu "bigger = better" - Ich finde den großen und hellen Bildschirm in Verbindung mit der Garmin-typischen, spartanischen Darstellung in Knallfarben tatsächlich angenehm. Man sieht alles auf den ersten Blick. Kleine Bildschirme mit detailverliebten Darstellungen in gefälligen Pastellfarben lenken mMn zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab, weil man zu lange draufschauen muss, um die gesuchte Information zu erfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()


  • Ansonsten würd ich sagen.. RESET machen und nochmal dran hängen an den PC.


    Habe ich probiert. Der Webupdater bot an, die schon vorhandene Softwareversion 5.80 nochmal drüber zu bügeln. Hab' ich gemacht. Alle sonst noch interessanten Updates habe ich auch mitgenommen. Danach war ein Neustart erforderlich. Und... Lizenzbedingungen für Verkehrsfunkgedöns :thumbdown:
    Dann habe ich nochmal einen Reset gemacht, hat aber nix geholfen.Ich denke, es ist irgendwas beim initialen Update des TMC-Empfängers schiefgelaufen. Leider bietet der Webupdater aber nicht an, diese Aktualisierung zu wiederholen. Vermutlich kann man in irgendeiner XML-Datei des Geräts die Softwareversion manipulieren, um ein erneutes Update zu erzwingen, aber das ist nicht meine Aufgabe. Ich sehe meine Berufung eher darin, den Garmin-Support weiter zu nerven.


    Oder fällt noch jemandem ein erfolgversprechender Weg ein, das Problem zu lösen?

  • Du tippst richtig.


    Früher (am StreetPilot 510) habe ich oft an der Navisoftware rumgebastelt (TTS installiert und so). Da habe ich selbstverständlich vorher eine Sicherung gemacht - und auch benötigt. Daher ist mir diese Möglichkeit bekannt - auch wenn nichts davon im Handbuch steht und man das von Otto-Normalnutzer auch nicht erwarten kann.
    An einem Navi, an dessen Software ich nicht herumstricke, mache ich keine Sicherung. Grundsätzlich finde ich nicht, dass ich als Kunde die zahlreichen Qualitätsmängel der Garmin Hard- und Software ausbaden muss.
    Leider fehlt es bei Garmin nicht nur bei der Hard- und Softwareentwicklung an einem funktionierenden Qualitätsmanagement. In weit stärkerem Maße krankt es an deren Service. Sollte auch heute von Garmin keine Antwort kommen, werde ich das (mal wieder) eskalieren.


    EDIT: Garmin hat sinngemäß geantwortet, das müsse leider in der gegenwärtigen Softwareversion immer bestätigt werden, und sie gehen von einer Änderung in einem zukünftigen Gerätesoftwareupdate aus. Hätte ich mir ja auch gleich denken können... :thumbdown:


    Mein (vorläufiges) Fazit: It's not a bug. It's a feature. ...'cause it's Garmin.

    5 Mal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    It's not a bug. It's a feature. ...'cause it's Garmin.


    ...wusste gar nicht, dass MicroS. ein Tochterunternehmen namens garmin hat ^^ :D
    oder genügt schon eine "stille Beteiligung" ?


  • Garmin hat sinngemäß geantwortet, das müsse leider in der gegenwärtigen Softwareversion immer bestätigt werden, und sie gehen von einer Änderung in einem zukünftigen Gerätesoftwareupdate aus.


    Ich wollte es schon lange ergänzen: Das war eine dreiste Lüge Falschauskunft. Der Fehler ist in den folgenden Updates nicht korrigiert worden. Mittlerweile hat sich aber auch dieses Austauschgerät mit Defekt verabschiedet. Ich verliere langsam die Übersicht. Es war entweder das dritte oder das vierte Gerät mit Defekt. Offenbar sind Garmin die 1490 Austauschgeräte ausgegangen. Ich habe als Ersatz vor einiger Zeit ein 2595 bekommen. Toll ist das auch nicht, aber bislang funktioniert es (in dem Rahmen, den man von einem Garmingerät erwarten kann).

    Einmal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()