Kein GPS-Signal in Glopas

  • Hallo,


    ich benutze ein Medion 3240, mit Gopal Navigator 5 ME und den POI-Warner 4..
    Zusätzlich habe ich Glopus erworben.


    Obwohl ich mich exakt an die Schritt-für-Schritt-Anleitung gehalten habe, habe ich in Glopus keinen Sat-Empfang.


    Auf meine Supportanfrage wurde ich leider nur auf die Standard-Anleitung verwiesen, verbunden mit dem Hinweis, die dort genannten Sat-Einstellungen vorzunehmen. Diese gelten aber nicht für MEDION-Geräte!


    Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus
    hast Du GoPal beendet bevor du GLOPUS gestartet hast?
    der COM-Port des GPS Empfängers kann nur von einem Programm belegt werden.


    Abhilfe könnte ggf ein Portsplitter schaffen, z.B. Serilot http://www.glopus.de/serilot.htm


    gruss, Bernd M aus F

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deinen Tipp.


    Dein Hinweis ist richtig, hilft in meinem Fall aber leider nicht weiter.


    Ich habe Glopus als Navi-Erweiterung kostenpflichtig über navigating.de bezogen. Das Programm installiert sich selbstständig über POIbase. Die Navigationssoftware wird beim Aufruf von Glopus über POImobile automatisch beendet, so dass kein Konflikt vorliegen kann.


    Der Support von navigating.de beschränkt sich bislang darauf, dass ein Link zur Anleitung übersandt wurde. Was aber tun, wenn laut Anleitung bei medion-Geräten kein GPS-Einstellungen vorzunehmen sind??


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Wenn die Mitarbeiter von navigating genau so bemüht wären, wäre das Problem bestimmt schon gelöst.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich weiss jetzt nicht, inwieweit sich die PNA-Version von Glopus unterscheidet. Falls es gibt: "Menu-> Einstellungen -> Einstellungen Datenquelle" sollte dort der GPS com-Port einzustellen sein, bei Deinem Gerät wäre "COM2" richtig (baudrate 4800).


    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    du hast den entscheidenden Hinweis gegeben! - Es läuft!


    Standardmäßig wird die Software auf Port 5 eingerichtet.


    Muss mich nur wundern, dass der Support mir hier nicht weiterhelfen konnte.


    Na ja egal - Hauptsache es läuft.


    Vielen Dank nochmals an dich!!


    Grüße
    Klaus

  • Hallo klaus 6969,


    hallo welcome 99


    ich hatte genau dasselbe Problem, durch nochmaliges googeln fand ich heute endlich diesen Beitrag.


    Herzlichen Dank an welcome 6969, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. :( ;(


    Noch einen schönen Abend


    Gruß Volker :)

  • ... Glopus ... "Menu-> Einstellungen -> Einstellungen Datenquelle" ... "COM2" ... baudrate 4800 ...

    Diese Lösung funktioniert auch auf meinem Medion E4240 (bzw. MD98810 ) mit Software Medion Navigator 6 bzw. GoPal ME 6.0A - 92962 :)
    Vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis