Nachfolger für TT GO 930 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren ein TomTom GO 930 und war eigentlich auch immer sehr zufrieden. Allerdings zickt es derzeit nur noch rum, es stürzt öfters ab, teilweise dauerts ewig bis GPS Kontakt hergestellt wird und Akku ist auch im Eimer. Bevor die Fragen kommen, ja ich mach monatlich Updates und GPS Fixes. ;)


    Nun möchte ich mir ein neues Navi zulegen, der Preis ist eher Nebensache. Preis-Leistung muss aber stimmen.


    Wichtig:
    - gute Routenplanung mit guten und aktuellen Karten. Leider hat TT hier nachgelassen, liegt aber wohl an Teleatlas (neue Bundesstraße trotz Meldung erst 1 Jahr später eingezeichnet!). Gibts einen Hersteller, der bessere Kartendaten hat? Google ist ja nun auch weg von Teleatlas, und TT kauft den Mist auch noch... grml.
    - Sehr gute Stauinfos, denn das ist der Hauptgrund für ein Navi. Mit LIVE von TT soll es ja super laufen, gibts von anderen Herstellern auch was besseres als TMC Pro?
    - eine einfache und gute Befestigung


    Schnickschnack wie Foto, Twitter, Musik etc brauch ich nicht.


    Hab mir die neuen TomToms mal angeschaut, jedoch haben die ja viele schlechte Bewertungen, vor allem wegen dem neuen Webinterface, das wohl nicht funktioniert.
    Ich fand TT bisher immer super, aber nun bin ich unsicher.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke im voraus. :)

  • hallo marc!


    da ich selbst einen tt go 730 habe, kann ich dich gut verstehen ...


    das 730er ist in bezug auf die ausstattung schwer zu toppen, so daß man bei einem neuen navi i.d.r. fast immer abstriche machen muss.


    z.b. alleine der lichtsensor ist mir am 730er lieb und teuer. ich kenne aber kein aktuelles navi, welches einen solchen noch hat.


    was die von dir angesprochenen eigenschaften angeht, so empfinde ich die livedienste von navigon besser als die von tomtom.


    dafür gibts ein gutes beispiel ...


    für das iphone gibts eine app "traffic4all", welches die verkehrslivedienste von navigion kostenfrei auf einer karte zeigt.


    somit habe ich zwar kein navigon navi selbst in betrieb (die freundin hat ein navigon 92 premium seit ein paar wochen), doch kann ich mir sehr gut ein bild über die genauigkeit der navigon live verkehrsdienste mache.


    auf dem mittleren ring in münchen gibts z.d. im bereich tucherpark so eine blöde ampel, an der sich der verkehr immer wieder staut. schau ich da z.b. bei den livediensten von navigon nach, dann sehe ich den stau dort wirklich exakt an der ampel abgebildet.


    vergleiche ich das z.b. mit den livediensten von tomtom, dann sehe ich dort keinen stau.


    die tt live dienste bekommst du kostenfrei hier gezeigt:


    http://routes.tomtom.com/#/map/?center=48.149994%2C11.583298&zoom=9&map=basic


    vergleiche ich aktuell die beiden anzeigen an der genannten ampel, dann gibts große unterschiede.


    hier ein screenshot von tomtom ... es geht um den bereich isarring in der mitte.


    tomtom zeigt einen stau, der von der einfahrt der ifflandstr in den isarring geht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ttlivecuuru.jpg]


    navigon aber einen stau, der nur die ampel am isarring betrifft. dabei sogar noch orange den zähflüssigen bereich vor der ampel und direkt an der ampel dann den roten bereich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nlivez3us5.png]


    ich bin zwar gerade nicht in echtzeit vor ort, doch ist es i.d.r. so, daß die navigon anzeige dem echten stau entpricht und die tomtomanzeige


    1. nicht den wirklichen stau auf dem isarring vor der ampel anzeigt


    2. den stau auf der ifflandstraße ganz sicher zu lang darstellt.


    ich würde dir daher raten, daß du beide livedienste vergleichst und an dir bekannten punkten testest.


    mit den livediensten von navigon hatte ich zudem schon folgendes erlebnis auf der autobahn.


    wir fahren mit einem nagelneuen bmw x5 mit dem aktuellsten navi von bmw (incl. tmc pro) auf der autobahn. das festeinbaunavi sagt freie fahrt, adac staumelder sagt freie fahrt und auch die app iverkehr fürs iphone sagen freie fahrt.


    nur traffic4all (navigon live) zeigt mit in ca. 2km hinter eine autobahnkurve seltsamerweise einen ca. 100m langen roten stau auf sonst freier strecke. ich spreche darüber noch mit dem fahrer des fahrzeugs, warum traffic4all da so seltsam einen roten (anzeige für massiven stau) zeigt und die anderen systeme nicht, als uns von hinten kommend ein rettungswagen mit blaulicht überholt.


    fakt ... wir kommen nach 2 km um die kurve und sehen nach der kurve stehenden verkehr, vor einem erst vor wenigen minuten passierten unfall mit drei fahrzeugen.


    wir beide waren darüber echt sehr erstaunt, wie perfekt und schnell navigon livedienste den angezeigt haben.


    darum nochmals mein tip ... vergleich am besten selbst und entscheide dann bez. den live diensten. preislich kosten beide 50€ pro jahr ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Normaler kleiner Ampelrückstau wird idR. bei TT per IQ-Route abgedeckt und erscheint nicht in den Meldungen (wird aber im Routing und in der ETA berücksichtigt). Wenn bei HD-Traffic ein Stau angezeigt wird, fange ich an zu bremsen, wenn der Stauanfang hinter ner Kuppe liegt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Normaler kleiner Ampelrückstau wird idR. bei TT per IQ-Route abgedeckt und erscheint nicht in den Meldungen (wird aber im Routing und in der ETA berücksichtigt). Wenn bei HD-Traffic ein Stau angezeigt wird, fange ich an zu bremsen, wenn der Stauanfang hinter ner Kuppe liegt.


    Franz



    hallo franz!


    oki ... aber ein stau kann vorhanden sein ... muß nicht ...


    warum wird er nicht einfach als solcher angezeigt?


    und was die gezeigte stelle angeht, so wir der stau ja zur ampel von der ifflandstr. aus angezeigt ... nur aber nicht auf dem isarring, wo er von tomtom nicht gezeigt wird.


    zudem ... wenn ich staus nicht auf der karte eingeblendet sehe, kann ich nicht selbsttätig bez. umfahrungen u.s.w. entscheiden.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Navigon Live = INRIX kann man online hier begutachten.


    Grüße


    danke ... eine webseite, welche die livedienste von navigon zeigt, fehlte mir noch. bisher mußte ich dazu die iphone app nutzen.


    hatte ansonsten nur die livedienste von tt via dem routenplaner von tt.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ich hab aber gelesen, das Navigon von Garmin aufgekauft wurde. Wie läuft das nun, wird es trotzdem weiterhin Navigon geben oder läuft das jetzt alles unter der Flagge von Garmin?


    Hat jemand ein Navigon Navi mit dem er voll zufrieden ist? Ich mein die App allein kann ja gut sein, aber was ist mit den Navis an sich im Vergleich zu TT?

  • Es wird keine weiteren oder neue PNAs von Navigon mehr geben . Die Apps für iOS ,Android ect . wird es weiter geben.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • zudem ... wenn ich staus nicht auf der karte eingeblendet sehe, kann ich nicht selbsttätig bez. umfahrungen u.s.w. entscheiden.


    Sowas entscheide ich nicht mehr selbst, sondern lass das meinen GO1000 entscheiden. Der kann sowas weitaus besser.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Es wird keine weiteren oder neue PNAs von Navigon mehr geben . Die Apps für iOS ,Android ect . wird es weiter geben.


    Gruß


    mhh aber dann fällt ein Navigon als PNA ja flach, oder übernimmt Garmin die komplette Technik von Navigion? Sonst bleibt ja nur TT, von Garmin habe ich bisher nicht so viele positive Erfahrungen bzgl Staumeldungen und Navigation gelesen, da war TT und Navigon immer besser. Oder habe ich nur die falschen Erfahrungsberichte gelesen?

  • Noch gibt es Navigon PNAs zu kaufen. Sozusagen der Abverkauf. Support und Service wird für die bestehenden Geräte weiterlaufen. Insofern kannst du bedenkenlos ein Navigon kaufen. Es sind halt allesamt Auslaufmodelle.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,
    hier Erfahrungsberichte nüLink!,
    Ein Medion mit Navteq-Traffic-Pro als Live-Funktion hier


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • mhh ich werde glaub ich doch bei TT bleiben, da IQ Routes + HD Traffic wohl die beste Kombi ist. Welches TT mit LIVE könnt ihr denn empfehlen? Das Problem mit dem Webinterface haben ja wohl alle LIVE zu haben...leider. Und sonst gibt es ne Kaufempfehlung?