Akku und TMC

  • Hallo,


    ich bin neu hier und sage mal Hallo erst :)




    Ich besitze seit heute ein 92 Plus (mein erstes Navigon nach ein paar TomToms).


    An sich alles prima, nur habe ich eine Frage:
    Wenn ich den Akku via Autoladekabel vollgeladen habe und aber TMC-Funktion benötige, muss ich ja das Ladekabel dran lassen.
    Macht das aber nicht den Akku kaputt?
    Auf diesem Wege habe ich nämlich den Akku vom TomTom in die ewigen Jagdgründe geschickt...




    Danke für Rückantworten, PSA

  • Hallo PSA


    Das Ladekabel kannst Du bedenkenlos dranlassen.


    Im Navi ist eine "Ladezustandsüberwachung" ,solange die funktioniert,bleibt der Akku erhalten.


    Gruß kahade

  • Hallo Kahade,


    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Was besonderes einstellen für die Ladezustandsüberwachung muss ich nicht, oder?!
    Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden...


  • und was macht die "ladezustandsüberwachung"?


    sobald der akku etwas entleert ist, wird sofort nachgeladen, so daß bei dauerhaft angestecktem ladekabel eine maximale bewegung zwischen 95-100% der akkukapazität erfolgt.


    einzige einschränkung ... das gerät wird öfters mal im standbymodus belassen, so daß es sich entladen kann.


    ich würde daher folgend aussage treffen ... solang das navi immer mal wieder (so alle 2 wochen) komplett entladen wird, ist dem memoryeffekt vorgebeugt.


    und leute die mir erzählen, daß li-ion oder lipo-akkus keine memoeffekt haben, denen glaube ich nicht ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________