Point of interests

  • Hallo
    Ich würde mir gerne das "Navigon 70 Premium" kaufen. Besonders nützlich finde ich die POI-Funktion. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß ob man mit der neusten Version wirklich zuverlässig die nächste Tankstelle, Supermarkt etc. finden kann?


    Ich stelle diese Frage nicht ohne Grund, denn vor ca. 2 Monaten hatte ich mir ein Navigon 40 ausgeliehen und hatte damals die POI-Funktion getestet. Über das Ergebnis war ich allerdings nicht sehr zufrieden: Von den zahlreichen Supermärkten, die sich im Umkreis befanden, fand das Gerät nur ein paar wenige.


    Ansonsten hab ich auf der Navion-Website gesehen, dass man sich das Zusatzpaket "All-in-One Sonderziele" kaufen kann, mit dem man ebenfalls POI finden kann. Handelt es sich bei der standardmäßigen POI-Funktion, die in den meisten Geräten beim Kauf schon dabei ist, vielleicht nur um eine abgespeckte Version dieses Sonderziel-Pakets?


    Über einen kleinen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!


    Ferdinand

  • Hi,ich habe seid ca. 2 Monaten das Premium 92 von Navigon mit dem pois das geht einwandfrei .
    bei Supermärkten und Tankstellen kann man bis ca. 5-10m genau sein.Was ich so schon in meiner Gegend gesehen habe sind diese auch aktuell.
    Ich habe das all in one paket mit drin
    klausi22

  • Hallo Ferdinand,


    POI - über die Geanuigkeit der POI-Standorte in der Karte kann ich nicht so viel sagen, außer, dass ich bis jetzt eher selten verdutzt geguckt habe und vor einem vermeintlichen POI stand, der da nicht mehr da war, weil nämlich das Geschäft umgezogen ist.


    Ich habe mir auch vor kurzer Zeit das 70 Premium gekauft (vorher hatte ich das 8310). Ich habe mich unter anderem für das Gerät entschieden, weil man im 70 Premium 10.000 POIs in 40 Kategorien über Navigon Fresh in die Karte einarbeiten kann oder man nutzt POIbase und erledigt das dann über diese Software. Mit POIbase kannst Du die POIs von Navigon ergänzen. Da viele User die POIs in POIbase eingeben, denke ich mal, werden die Pois von diesem Programm viel eher aktualisiert als die von Navigon.


    Absolut genial beim 70 Premium finde ich diese Funktion:
    "Berührungslose Navigation
    Das gibt es so nur beim vielfach ausgezeichneten Testsieger NAVIGON: Bei Annäherung der Hand an das Gerät werden z.B Ihre drei Lieblings-Sonderziele und die Optionenleiste ein- bzw. ausgeblendet. So haben Sie schnell mehr Übersicht auf dem Display."
    http://www.navigon.com/portal/…_navi_vom_testsieger.html


    Und so als Anhang sei erwähnt, dass du im Gegensatz zu den MN8-Modellen noch die wunderschönen Skins verwenden kannst, die hier im Forum angeboten werden.


    Ich finde das 70 Premium eine absolut gut Wahl!

  • Nutze auch 70 PR. Für CNG - Tankstellen habe ich mir zusätzlich den Poi - Warner zugelegt. Nebeneffekt bei der letzten Reise: Kosten für Poi - Warner wieder eingespielt, mobiler Blitzer ...
    Kann ich nur empfehlen, funktioniert gut.

  • Hallo zusmamen
    Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten. Ihr habt mich in meiner Kaufentscheidung vorangebracht.
    Hat sonst noch jemand ganz konkrete Erfahrung mit der Vollständigkeit der in der Karte gespeicherten Supermärkte beim Navigon 70 gemacht - entweder mit oder ohne dem kostenpflichtigen Sonderziel-Paket?

  • Hat sonst noch jemand ganz konkrete Erfahrung mit der Vollständigkeit der in der Karte gespeicherten Supermärkte beim Navigon 70 gemacht - entweder mit oder ohne dem kostenpflichtigen Sonderziel-Paket?


    Moin Ferdinand,


    die Vollständigkeit der POI´s kann immer nur so genau sein, wie die Datenbank gepflegt wird.
    Die POI´s, die mit der Karte kommen, sind mindestens ein halbes Jahr alt. Soll heißen Karten Q4/2011 sind maximal Karten mit Stand Q2/2011 oder älter. Außerdem gibt es ja schon schon eine gewisse Fluktuation bei Geschäften und weiteren.


    Wenn du auf dieser Seite schaust, kannst du sehen welche POI´s es in der aktuell ausgelieferten Karte gibt.
    Ich habe dort auch schon etliche POI´s gemeldet. Einige sind erschienen, auf anderer Warte ich schon seid mehreren Jahren. Du siehst also wie genau das ganze ist ;( .
    Ich selber lege da keinen sehr großen wert drauf allenfalls als kleine Hilfe.


    Bei Produkten die man zusätzlich mit Euronen bezahlt mag das etwas anders aussehen.


    Im übrigen hat das weniger etwas mit dem Navi sondern eben mit dem Kartenstand zu tun.


    Gruß Dirk

  • Hallo Heike


    Danke für Deinen Beitrag und die wichtigen Hinweise. Es geht mir bei den Karten weniger um die Aktualität sondern vielmehr um die Qualität der generellen Umsetzen der POI-Suche. Wie ich in meinem 1. Beitrag erwähnt hatte, hat das Naviong 40 bei meinem Test nur sehr wenige Supermärkten in meiner unmittelbarer Nähe gefunden (ca. 2 von 8), obwohl diese Supermärkte schon ewig existieren. Das find ich schon ein wenig schwach, deshalb hab ich ja dieses Thema hier begonnen.


    Bist Du Dir sicher dass die Karte, die man hinter Deinem Link finden kann, tatsächlich mit den Karten der Navigon-Geräte identisch ist? Wenn ja, wäre das nicht sehr erfreulich. Ich habe mir nämlich gerade meinen Heimatort auf dieser Karte anzeigen lassen und mich ein mich wenig in der Gegend umgeschaut. Nur ein Bruchteil der existierenden Restaurants, Apotheken, Geldautomaten etc. konnte ich finden. Supermärkte wie Aldi, Lidl oder Netto sind gar nicht verzeichnet.


    Grüße,
    Ferdi

  • ... und wenn Du Dir POIbase zu legst, dann hast du selber die Möglichkeit, falls nicht schon geschehen, diese fehlenden POIs in die Karte einzupflegen. Informiere Dich einfach mal über das Programm. Das Programm lebt von vielen Usern, die die POIs aktuell halten. Kann ich nur empfehlen.

  • Moin Ferdinand,


    ich kann natürlich nur von meiner unmittelbaren Umgebung reden. Hier stimmen aber die POI´s exakt mit denen der Karte überein. Beim letzten Kartenupdate wurden auf der MapReporter Karte neue POI´s eingefügt und diese waren dann auch neu auf den Karten Q4/2011 drauf. Navigon nutzt nun einmal die Karten von Navteq.



    Somit musst du den Tipp, mit POIBase, von A66 nutzen.


    Gruß Dirk

  • Nutze auch 70 PR. Für CNG - Tankstellen habe ich mir zusätzlich den Poi - Warner zugelegt. Nebeneffekt bei der letzten Reise: Kosten für Poi - Warner wieder eingespielt, mobiler Blitzer ...
    Kann ich nur empfehlen, funktioniert gut.


    Mobile Gefahrenstelle (Blitzer)? Wo gibt's denn diese POI - auch für 92 Premium? ?(
    Gib mal kurz einen Tipp.
    Gruß zielfoto