welche portablen Fahrzeug-Navis der bekannten Hersteller haben folgende technische Details?

  • hintergrund meiner frage ... die technischen beschreibungen der meisten anbieter werden immer dürftiger. so werden relevante infos zu den geräten oft nicht mehr aufgeführt oder verstecken sich hinter neu designten begriffen.


    welche geräte haben heute folgende technische details


    - gyrosensor
    - lichtsensor
    - tmc pro
    - ein-/ausschalten des geräts über zündung


    ich vermute, daß es aktuell kein gerät gibt, welches alle details verinnerlicht. darum bitte einfach auch geräte nennen, welche ggf. nur ein oder zweit details besitzen.


    danke!

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ein- und Ausschalten des Geräts über Zündung geht z.B. bei meinem Navigon 92 Premium Live. Außerdem hat er Live-Dienste statt TMC Pro...

  • Hi,


    die aktuelle GO Serie von TomTom kann es auch, und die Live Modelle sind einfach unschlagbar.

  • welche geräte haben heute folgende technische details


    1 gyrosensor
    2 lichtsensor
    3 tmc pro
    4 ein-/ausschalten des geräts über zündung


    Ich fange mal Rückwärts an und beziehe mich auf Geräte der oberen Preiskategorie von Becker:
    4 Ist als Standard drin, mit know how kannst Du auch die Abschaltdauer selbst umprogrammieren
    3 Ist als Standard drin
    2 Geht nur per Sonnenauf/untergangszeiten, aber ich habe das über eine Minischaltfläche auf der normalen Navikarte gelöst. Somit stört es mich wenig. Ein Klick und schon ist umgeschaltet.
    1 Meinst Du damit eine Richtung oder Kompassnadel? Wenn Du das meinst, dann ist im Tripcomputer was drin. Aber auch hier kann man einiges machen. Ich habe mir eine kleine Kompassnadel oben links im Bildschirm immer eingeblendet.


    Das ist das Gute an den Becker-Geräten. Bisher kann man wirklich so gut wie alles "umbauen", wie man es eben selbst gerne haben will und hoffe, dass die das auch weiterhin so lassen.


    Viel Glück bei Deiner Auswahl,
    Gruß Christof

  • Hi Christof,
    er meint wohl dieses Feature


    Hi Taxus, danke!
    Jetzt habe ich verstanden was er meint.
    Dann wird es in der Tat eng mit Alternativen.


    Nochmal kurz, weil ich vorhin das Becker erwähnt habe, der Vollständigkeit wegen, wie die es "gelöst" haben. Zwar nicht mit Gyrosensor, aber mit einem technischen "Trick":
    I.d.R. bricht ein GPS-Empfang selten für mehr als 5 Sekunden dauerhaft ab. Na gut im Parkhaus, bzw. Tiefgarage, aber ich denke da nutzen die wenigsten das Navi, um einen Stellplatz zu finden :D


    Der zweite Standardfall ist ja der Tunnel. Meist gibt es da wenig Unterschied in der Geschwindigkeit während der Tunnelfahrt, wenn nicht gerade ein Stau ist.
    Nun berechnen die Becker-Navis in diesem Fall die Geschwindigkeit einfach mit der letzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter.
    Also Du fährst in einen Tunel mit z.B. 79 km/h rein und GPS fällt weg. Dann "fährt" das Navi mit 79 km/h weiter. Selbst bei Tunnels mit Abbiegungen innerhalb des Tunnels (z.B. im Raum Stuttgart) funktioniert das wirklich ziemlich genau. Ist zumindest mal besser als kein Signal und keine Navigation.
    Wie genau ein "Gyrosensor" ohne "Tachosignal" sein könnte kann ich nicht beurteilen. Ich selbst halte das nicht für so Kaufentscheidend und super notwendig, aber natürlich legt nicht jeder seine Schwerpunkte gleich. Hat da jemand Erfahrungswerte mit Gyrosensor-Navis?


    Möge das Navi auch ohne GPS relativ genau navigieren :P


  • hallo christof!


    danke für deine antwort ...


    was ich mit gyrosensor meine, wurde dir ja schon erklärt.


    mein aktuells tomtom 730 simuliert ja auch eine gewisse zeit im tunnel weiter, doch ist eben simulieren nicht gyrosensor.


    ich habe es z.b. schon öfters erleben müssen, daß die simulierte zeit und geschwindigkeit eben nicht ausreichend sind, so daß dann entweder der bildschirm einfriert oder eben die position nicht mehr stimmt.


    was den helligkeitssensor anblangt, so hat mein tt go 730 eben genau diesen und ehrlich ... den möchte ich nicht mehr missen, denn ich finde es einfach lächerlich, daß man den tag-/nachtbildschirm entweder manuell umschalten oder nur stupide zeitgesteuert verändert bekommt. mein tt go 730 ist dabei sogar noch so intelligent, daß es zuerst die helligkeit des tagbildschirms bis zur untergrenze runterregelt und erst dann auf den nachtbildschirm umschaltet. diesen wiederum regel es dann auch noch von der helligkeit weiter runter.


    unterm strich ... ich finde es einfach bescheiden, daß die hersteller heute bei ihren premiumgeräten solche wichtigen funktionen nicht integrieren.


    schaue ich mir z.b. tom tom an, dann haben meines wissens die topgeräte mit den livediensten entweder ihre premium live dienste (kostenpflichtig) oder nur das das simple tmc statt dem besseren tmc pro u.s.w.


    beim navigon 92 premium wiederum ist die automatische ein-/ausschaltfunktion enthalten, doch muß man tmc pro kostenpflichtig dazu kaufen per abo.


    leider konnte ich selbst noch nie ein tt 930 go testen, denn das wäre der größere bruder meines 730ers, welcher dann eben den gyrosensor verbaut hat.


    unterm strich muß ich feststellen, daß bis auf die automatische einschaltfunktion und den gyrosensor mein 730er noch immer recht optimal ist, den es hat tmc pro, den helligkeitssensor, fm transmitter, mediaplayer u.s.w.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________