Berechnung der Ankunftszeit - NAVIGON Version 2.0.1.

  • Hallo,


    ich nutze die Navigon App auf meinem iPad2 und mir kommt es so vor, als wäre die Berechnung der Ankunftszeit jedes mal falsch.
    z.B.: Für meinen Arbeitsweg (40 KM - teils durch die Stadt) sagt Navigon 22 Minuten. Das ist zu schaffen - allerdings nur nachts und mit etlichen Geschwingikeitsverstößen.
    In der Regel benötige ich dafür 30 - 35 Minuten.


    Wirklich lange Strecken bin ich mit Version 2 noch nicht gefahren, aber schon die Berechnung kommt mir seltsam vor.
    Für eine Strecke (die ich schon oft gefahren bin), welche 485 KM lang ist, soll ich lediglich 4 Stunden und 2 Minuten brauchen. Das ist sicher zu schaffen, aber entspannt fahren ist dann nicht drin und grüne Welle brauch man auch.
    In der Regel brauche ich ohne Pause dafür 4:20 - bis 4:40.


    Prozentual gesehen, kommt mir dieser falsche Wert recht viel vor.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Bei funktioniert die Berechnung eigentlich ganz gut.
    Allerdings werden anscheinend keine Ampelphasen mit eingeplant. Steht man an einer roten Ampel, verschiebt sich die Ankunftszeit um ein bis zei Minuten. Genauso verhält es sich teilweise mit Verkehrsstörungen. Z.B. wird mir eine Baustelle angezeigt, durch die man, laut Verkehrsnachricht, mit 50km/h durchschnittlich fahren kann. Jetzt fahre ich da mit 50km/h durch und trotzdem verschiebt sich die Ankunftszeit um wenige Minuten...
    Allerdings hält sich die Nachberechnung bei mir in Grenzen, so dass ich zufrieden damit bin. Im Gegensatz zu den Kartenupdates, die irgendwie nicht erscheinen...

  • Neuberechnung bei Stau / lngere Stehzeit irgendwo ja, ist auch richtig das dann neu berechnet wird. Aber es ist von vorn herein ja schon so knapp bemessen, das es in dier kurzen Zeit gar nicht zu schaffen.


    Ich will ja nicht erst 5 KM vorm ziel wissen wann ich ankommen werde, sondern schon wenn ich los fahre. Klar geht das nciht auf die Minute genau, aber Navigon ist mit der Berechnung doch schon sehr großzügig.

  • Navigon macht ein Profiling, die Zeiten werden also mit zunehmender Nutzung etwas realistischer. Sie sind aber schon mindestens seit der 6er-Version regelmäßig sehr optimistisch gerechnet, damit muss man einfach leben und entsprechend Zeit draufrechnen.


    Ciao,


    Detlev