mobiles Navi

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.


    Bei idealo werden mir zum Stichwort "mobiles Navi" 670 Geräte gelistet mit Funktionen, die ich nicht brauche.


    Was ich suche bzw. das mobile Navi können muss:


    *PKW-Anwendung mit Sprachausgabe
    *Fußgänger-Modus in Fußgängerzonen und auf Waldspaziergängen
    *Anzeige der GPS-Koordinaten (sowohl für Zieleingabe als auch als Positionsangabe)
    *AA oder AAA Batterie-Energieversorgung


    Ein Smartphone mit Navi-Software kommt nicht in Frage.


    Danke schon mal


    AMETHYST

  • Bei der Vorgabe mit den normalen Batterien gibt es im reinen Autonavisektor nix.
    Das können nur bestimmte Outdoorgeraete wie z.B der Montana oder ein paar Nummern kleiner auch von Garmin . Welche Batterien das Falk Outdoor Gerät braucht weiß ich nicht .
    Es gibt ein paar Auto/Bikernavis die haben einen Wechselaccu .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das Batterieformat soll die Energieversorgung sicherstellen.


    Alternativ müsste man einen [meist recht teuren (?)] Ersatzakku des Gerätes bereits halten, oder wie ? ?(

  • So sieht es aus wer besondere Geräte haben will muss mit besonderen Kosten rechnen .
    Welche Batterien/ Accus die Geräte brauchen steht immer in den Beschreibungen .
    Für dich kommen ein paar Garmin Outdoor Gräte in frage .
    Die Homepage von Garmin hilft die weiter . Ein Powermonkey hilft weiter .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Danke für den Hinweis.


    Wie lautet der Fachbegriff - nach dem ich in der Beschreibung suchen musss - für die Anzeige der GPS-Koordinaten ?


    Grüße

  • Zitat

    Fußgänger-Modus in Fußgängerzonen und auf Waldspaziergängen


    Da würde ich mich aber auf die Anzeige dieser Art von Wege beschränken. Geräte mit vernünftgem Routing im Wald und mit vollständigen Karten gibt es nur äußerst wenige. Es macht ja auch kaum Sinn. Der Fußgänger-Modus ist meist kaum brauchbar.


    Geräte aus der "Geocaching-Branche" kommen deinen Wünschen recht nahe. Wesentlich billiger, flexibler und fortschrittlicher wäre natürlich ein Telefon, aber das willst du leider nicht.

  • Ich habe ein Klapphandy mit Prepaid-Karte, das genügt mir.


    Ich müsste mir also ein solches Telefon erst kaufen (was ist daran billiger?) und bräuchte einen Vertrag [oder geht das ohne?] und als PKW-Navi wäre mir das Display zu klein.


    Lassen sich denn die Geocaching-Geräte auch als PKW-Navi verwenden ?


    Garmin preist für die Fussgänger den nüvi 1240 oder 1350T an. Ist das nicht brauchbar ?

  • Das sind Autonavis mit sehr bescheidenen Laufzeiten . Und ohne Accus zum wechseln .Du brauchst ein Navi was alles kann und zwar gut. Da bist du mit dem Nuevis nicht gut bedient .
    Da sollte es ein Nuevi 550 sein das hat das was du suchst : einen Accu zum wechseln .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Danke miteinander für die Vorschläge.


    nüvi 550 sieht schon mal gut aus; merkwürdigerweise auch problematische Testberichte, aber überwiegend sind die Anwender mit dem Gerät zufrieden.

  • Hmm. Weiß nicht, wie ihr das seht, aber für diese Anforderungen wird es doch wohl eher auf 2 Geräte hinauslaufen.

  • Nee wenn dann nur eins : Montana 650 mit CN und Topos. Mit allem
    Kommt er auf das was zwei Geräte kosten . Teuer aber was richtiges mit Sprachausgabe.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Lassen sich denn die Geocaching-Geräte auch als PKW-Navi verwenden ?


    Ja, aber die Dinger kosten mehrere hundert Euro, und die Karten kosten noch einmal extra.
    Bei Telefonen, die du so anzweifelst, obwohl sie jeder hat, zahlst du 120 Euro und hast alles kostenlos dabei.

  • Ich habe mir Becker Ready 50 angesehen und Falk Neo 550. Bei Beiden kein Akkuwechsel möglich.


    Montana 650 wird mir zu teuer. Maximal möchte ich 250 Euro ausgeben.


    Und das mit dem Telefon blicke ich noch nicht richtig [ Sorry, Jahrgang 1942].
    Da muss eine SIM-Karte rein ?
    Und eine Datenflatrate brauche ich auch, oder ? Und die ist vielleicht nicht kostenlos.
    Dann muss ich Karten downloaden ? Welche ?
    Und dann brauche ich ein Programm, welches die Karten interpretiert, den Fahrspurassistenten abbildet, die GPS-Koordinaten anzeigt und die Sprachausgabe organisiert ? Welches ?
    Und dann bastle ich eine Halterung, mit der ich das Telefon mit einer Bildschirmdiagonalen von 8,5 cm unter den Rückspiegel hänge? Kann ich da im Abstand von 60 cm noch Details erkennen ?


    Oder sehe ich das alles irgendwie falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von AMETHYST2402 ()