Kein GPS-Signal mit StreetMate GTX-62-3D von NavGear

  • Hallo alle Zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.


    Erstmal grüße Ich Euch alle, da ich neu hier bin und ich habe mir zum ersten Mal ein Navi gegönnt und bin ja doch noch etwas unsicher im Umgang mit dem Gerät!


    Na dann wollen wir mal, mein Problem ist, das ich absolut kein GPS-Signal bekomme, wenn ich im Navi-Modus bin, die drei Punkte bleiben immer blau, auch draussen im Auto bleibt alles blau. Wenn ich allerdings unter "Settings\System\GPS-Test diesen Test durch laufen lasse, findet er etliche Satelitten auch mindestens 5 bis 6 die in "Use" sind, Speed wird auch angezeigt, schwankt aber mächtig, teilweise sogar auch nur "Nullen", Reset habe ich dort auch schon gemacht! Unter "Settings\Navigationspfad" habe ich die *.exe auch eingetragen. Als ich zum ersten Mal (in der Wohnung) das Gerät eingeschaltet hatte und die Navigation gestartet hatte und eine Route geplant habe wurden zumindest einer bis 2 Punkte wenigstens grün! Gestern habe ich mich dann auf "Naviextras" registriert und diese System und Karten-Update durchführen lassen. An meinem Problem hat sich dadurch leider nichts verbessert, nur das jetzt auf der SD-Karte ein Ordner mit dem Namen "!uups_unknown" sich befindet und dort drinnen ist eine "dummy.file"! Komisch ist auch, wenn ich jetzt die Naviextra-Toolbos starte, kommt immer die Meldung "Unregelmäßiges Ausschalten gefunden" und dadurch erkennt die Toolbos mein navi nicht und kann mich somit auch nicht anmelden. Mein Navi funktioniert aber, bis auf mein Problem mit dem GPS-Signal! Ich habe hier irgendwo gelsen, das bei den älteren Navis, man in die "system.ini" einiges eintagen kann, um z.B. den GPS-Empfang zu beschleunigen oder zu verbessern, gibt es hier bei diesem Navi auch diese Möglichkeiten??


    Ich würde mich wirklich riesig über Euere Hilfe freuen, denn das ist mein erstes Navi und ich bin ein bischen freudig deswegen und möchte es endlich ausprobieren, ausserdem brauche ich es auch bald dringend.


    GLG


    Oede

  • Hallo oede,
    hast du vorher ein Backup gemacht? Falls nicht mache es jetzt!!
    Ist die sys.txt auf Deiner Karte noch vorhanden?
    Lösche mal den save Ordner. Dann neu starten.
    Gruß erich

  • Hallo Erich,




    vielen Dank für Deine Hilfe!!!


    Ja, Backup habe ich vor und nach der Aktualisierung schon gemacht.


    Ja die sys.txt ist vorhanden, dort drinnen steht aber nur:


    [device]
    type="pearl_gtx60"


    Gruß




    Oede

    Einmal editiert, zuletzt von Oede ()

  • Hi Erich,



    So, habe ich nu gelöscht und ich habe immerhin schon zwei gelbe Punkte, aber in der Wohnung jetzt, weil ich absolut keine Lust habe, in der Kälte das draussen zu machen. Scheint also wieder zu funktionieren, aber das macht mich auch jetzt etwas unsicher, wo dran lag es denn, das kein GPS-Signal mehr gefunden wurde, ich habe doch nur schon Mal diverse Adressen unter Favoriten eingespeichert und sonst so ein bischen für mich angepasst, wie z.B. habe ich statt des Standartpfeils ein Auto ausgewählt? Darf ich nicht ein bischen rum experimentieren, so das es mir etwas besser gefällt, ich habe ja schliesslich nur dort Sachen ausgewählt, die halt Möglich waren? Aah ich habe jetzt sogar nach einer Weile sogar drei gelbe Pnukte, aber er sucht immer noch nach dem GPS-Signal, aber wie gesagt, alles in der Wohnung!!!



    Gruß



    Oede

  • Das hat nichts mit Deinen Einstellungen zu tun.
    Ist wohl beim Update etwas schief gelaufen.
    Gut ist das es wieder funktioniert.
    drück mal auf die Symbole.
    Gruß erich

  • Hi,



    ja funktioniert, ich bin mal doch nach draussen gegangen, weil ich hier drinnen immer so bis zu 6 Balken hatte, aber immer nur gelb, aber draussen, nach dem ich mich ein bischen gedreht habe, wurden auf ein Mal einige Balken grün und das GPS legte los!


    Nein, mit dem Update kann es nicht zusammen hängen, weil ich das Problem schon vor dem Update hatte, deswegen hatte ich ja das Update gemacht, in der Hoffnung, das sich mein Problem damit auf löst, war aber leider nicht,


    Achso, gibt es denn diese Möglichkeit bei meinem Navi noch und würde es was bringen, das man in die system.ini das folgende hier einträgt?



    [gps]
    port="7"
    baud="57600"




    Gruß



    Oede

  • Hi,



    schade aber auch, das man da nichts optimieren kann.


    Ich danke Dir jedenfalls rechtherzlich für Deine Hilfe, ich bin wirklich mehr als glücklich, das es wieder funktioniert, weil ich ja demnächst wohin muß, wo ich mich absolut nicht aus kenne*Lach* und wenn das wieder mal passieren sollte, weiß ich ja, wie ich mir helfen kann.



    Gruß



    Oede

  • Hi oede,
    dafür ist das Forum da. Falls Du mal Fragen oder Hilfe brauchts kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. Übrigens habe ich Dir eine geschickt.
    Viel spass mit deinem neuen Navi und das Du immer Dein Ziel findest.
    Gruß erich