suche dringend Serviceanleitung oder Schaltplan

  • Hallo Ihr,


    leider hat sich mein Fujitsu- Siemens Pocket Loox N520 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
    Beim aufladen des Akku`s blinkte nach zwei Tagen immer noch die Akku LED. Ich habe das Ladegerät abgezogen und versucht den PDA
    einzuschalten. Leider tat sich nicht`s. Der Monitor blieb dunkel, das messen am AKKu ergab ca. 4V akkuspannung, soweit i. O.
    Auch nach dem zerlegen des N520 und einspeisen einer Spannung von 3,8V, kurzschliesen des Akkufachtasters will der N520 immer noch nicht.
    Der ein- Austaster ist auch in Ordnung, ebenso das nachgeschaltete Gatter. Leider komme ich danach nicht ohne Schaltplan weiter.


    Hat vielleicht jemand von Euch das Servicehandbuch oder einen Schaltplan des Loox N520, oder weiß woher ich diese beziehen kann.
    Da ich Elektroniker bin könnte ich mir den Loox N520 mit Hilfe dieser Utensilien selber reparieren.


    Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen, Schnerm

  • Spontan fällt mir da nur der "Schaltungsdienst Lange" in Berlin ein.
    http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen/anfrage.html
    Die haben so ziemlich alles. Aber da Du ja "Elektroniker" bist, gehe ich davon aus, dass Du diesen über Jahrzehnte bekannten Namen bereits kennst und dort schon öfters Unterlagen angefordert hast?
    Ich wüsste keinen Elektroniker, welcher dort noch nie was bestellt hat :P


    Ob die aber für ältere PDA's was haben müsstest Du nachfragen. Da bin ich überfragt.
    Allerdings ist es für Dich wohl eher eine "Liebhaberfrage", als eine wirtschaftliche Frage, ob es sinnvoll ist für die Schaltpläne 15-30€+Versand auszugeben, wenn nicht sicher ist, dass der Erfolg trotz technischer Kenntnis mit überschaubaren Ausgaben erfolgreich sein wird?
    Wenn Dir aber so viel daran liegt, ist es einen Versuch sicherlich wert.


    Möge die Reparatur gelingen, Gruß Christof

  • Hallo Christof,


    den Schaltungsdienst Lange kenne ich freilich aus meinen Zeiten als Servicetechniker.
    Aber wie Du schon so treffend bemerkt hast - Unterlagen ab ca. 20,00€ + Versand.
    Kann ja sein das jemand schon den gleichen Fehler hatte, bzw. die Unterlagen besitzt und Sie zur Verfügung stellen kann.
    Ich werde mal bei Lange anfragen und dann weiter sehen.
    Ich habe allerdings hier im Forum auch einen Beitrag mit einem Loox N100 gefunden der ähnliche Probleme hatte und auch keine Lösung fand.


    viele Grüße, Schnerm

  • Leider konnte der Schaltungsdienst Lange auf meine Anfrage auch nur negativ reagieren.


    Deswegen möchte ich meine Anfrage hier weiter offen lassen.


    Ich habe nun in der Bucht ein MoBo für einen vertretbaren Preis gefunden.


    Trotzdem wäre das finden der Fehlerursache interessant um auch anderen Tipps geben zu können.


    Also falls jemandem noch was brauchbares dazu einfällt - Ideen sind immer willkommen.


    viele Grüße, Hendrik