Spracheinstellung beim vx-35 easy

  • Guten Tag liebe Gemeinde,



    häufig interessiert man sich erst für bestimmte Foren, wenn Probleme auftauchen, naja, ich bin auch so'n Fall:


    Mein Problem besteht darin, dass mein vx-35 easy - Deutschland - die Sprache *Deutsch* in der Anwendung nicht mehr anbietet, *Deutsch* ist einfach weg, im *Setting* ist sie nach wie vor vorhanden.


    Zugegebenermaßen ist dies erst so, seit ich die Daten des Navi über *naviextras Toolbox* auf meinen PC übertragen habe.


    Ich dachte nämlich, dies sei eine Art Sicherungskopie (wofür eigentlich?) und habe erst hinterher begriffen, dass offensichtlich vielmehr die Daten vom Navi weg auf den PC verschoben wurden.


    Nach dem "Zurückschieben" vom Rechner auf das Navi, läuft es wieder (fast) wie vorher, nur habe ich nunmehr die Option *Deutsch* nicht mehr (das ist aber meine erklärte Lieblingssprache)...


    Ich habe auf die Werkseinstellungen zurück gestellt, habe *Reset* gedrückt - ohne Erfolg, nix deutsch mehr drin...


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.



  • Hallo und willkommen im Forum.


    Vermutlich hast du die Menüoption "Übertragen" der Toolbox verwendet. Diese "sichert" die Daten nicht im eigentlichen Sinne (keine Sicherungskopie) sondern verschiebt diese lediglich auf den PC und löscht die Quelldaten ggfs. um im Navi Speicher mehr Platz zu erhalten, falls nötig (früher waren die Daten ja auch nur auf einer Speicherkarte, da wurde es schon mal schnell eng mit dem Speicherplatz). Eine wirklich vollständige 1:1 Datensicherung/ Backup auf dem PC erhält man über den Button "Sichern".


    Wenn ich das richtig verstehe, fehlt dir die Menü-/Bediensprache "Deutsch" (oder ist es die Ansagesprache "Deutsch")? Egal, wenn du die Toolbox mit angeschlossenem Navi startest, den Button "Übertragen" anwählst, siehts du dann auf der rechten Seite mit der Überschrift "PC" noch Einträge? Evtl. hast du doch nicht alles zurückgeschoben, dann übertrage es zurück. Falls die rechte Seite doch leer ist und du über den Button "Sichern" zu Anfang eine Sicherung gemacht hast, spiele diese zurück.


    Andernfalls fürchte ich, wirst du den Pearl Support bemühen müssen. Dieser wird dann höchstwahrscheinlich die Rücksendung des Gerätes zwecks "Reparatur" anbieten.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Danke!

    Vermutlich hast du die Menüoption "Übertragen" der Toolbox verwendet.

    Schtümmt, genau das habe ich gemacht und dann (hinterher) auch begriffen..., ich hätte ja vorher das "Kleingedruckte" mal lesen können/müssen - typischer "Trottelfehler"

    Wenn ich das richtig verstehe, fehlt dir die Menü-/Bediensprache "Deutsch" (oder ist es die Ansagesprache "Deutsch")? Egal, wenn du die Toolbox mit angeschlossenem Navi startest, den Button "Übertragen" anwählst, siehts du dann auf der rechten Seite mit der Überschrift "PC" noch Einträge? Evtl. hast du doch nicht alles zurückgeschoben, dann übertrage es zurück. Falls die rechte Seite doch leer ist und du über den Button "Sichern" zu Anfang eine Sicherung gemacht hast, spiele diese zurück.

    Richtig verstanden, Menü/Bediensprache und Ansagesprache *Deutsch* ist weg; auf der rechten Seite in der Toolbox ist nix mehr, Sicherung "rückspielen" habe ich versucht, macht die Kiste auch - *Deutsch* ist weiterhin weg, Systemsprache *Deutsch* habe ich, scheint also (nur) an der Anwendung zu liegen (die ja aber das eigentlich wichtige an der Kiste ist)...

    Andernfalls fürchte ich, wirst du den Pearl Support bemühen müssen. Dieser wird dann höchstwahrscheinlich die Rücksendung des Gerätes zwecks "Reparatur" anbieten.

    Befürchte ich auch...

  • Puuuh, hab mich extra angemeldet um Dir behilflich zu sein mit Deinem VX-35. Hab mir nämlich auch gerade so eins gekauft.


    Das erste was ich gemacht hab war den kompletten Inhalt des internen Speichers zu löschen und ne neuere und bessere Software raufzumachen (3d Gebäude, D A CH SWE Maps und mehr, Blitzerdaten und TTS Stimmen welche auch Strassennamen vorlesen und nen funktionierenden MP3 DJ).


    Das kannst Du auch. Google nach
    iGO PRIMO2 .0 DACH Sorglos Paket


    das bringt Dich in ein Forum, Du musst die Dateien downloaden (es hat sie grad wer frisch gepostet, wenn Du Dich beeilst... ...) und dann noch ein paar Einstellungen per Hand vornehmen um es perfekt anzupassen. Weitergeholfen wird Dir dort dann auch.
    MfG, bloom.

  • Vielen Dank, ist sehr nett, das Dingens ist aber schon auf dem Weg zurück zu Pearl zum Austausch...