Ladegerät für Navigon 72 Premi. - kann ich das vom TT und Falk verwenden?

  • Hallo,


    ich habe nun ein Navigon 72 Premium und dazu eine Frage:


    Kann ich das Ladegerät benutzen, dass ich bereits beim TT GO930 und Falk F10/12 verwendet habe?


    Der Stecker passt. Oder gibt es da irgendwelche Schierigkeiten bzw. kann man sich damit am Navigon etwas kaputt machen?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Danke - Navigator999


  • Wenn der ausgangsspannung nicht stimmt (zu hoch) oder der polarität vom stecker ist falsch kann die leiterplatte beschädigt werden durch Kurzschluss.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Na toll, aber wie kann ich das erkennen?


    Hier die Daten des Ladegeräts, dass wie gesagt mit dem TT GO930 Traffic, Falk F8, F10 und F12 kompatibel war und funktionert hat.


    Model: PSC05R-050


    Input: 100-240V 0.2A 50-60 Hz 14-19VA


    Output: +5V 1.0A MAX

    Danke - Navigator999


  • Auf der aussenseite deines navi's steht die eingangsspannung = ausgangsspannung ladegerät.
    Oder ins handbuch.
    Auch ist dort die zuordnung von die + und - pole zu finden.


    EDIT
    Ich habe ins handbuch nachgesehen und das ladegerät dass du nützen willst, ist zu swach.
    Deine navi braucht eine 5V 1.5A ladegerät und deine ist 1.0 A.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()


  • Im Rezension wird nicht über eine 70er aber eine 72 Plus geschrieben.
    Sollte auch mit deine 72 Premium funzen.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Ich habe ins handbuch nachgesehen und das ladegerät dass du nützen willst, ist zu swach.
    Deine navi braucht eine 5V 1.5A ladegerät und deine ist 1.0 A.


    Unfug, 1.0A reicht vollkommen aus um das 72er zu laden.
    Dauert nur unwesentlich länger wie mit einem Ladegerät mit 1,5A
    Das einzige was "passieren" kann ist dass das Navigon in den PC-Modus schaltet wenn das Ladegerät angschlossen ist weil eventuell die Brücke zwischen PIN4 und 5 im Mini-USB-Stecker fehlt
    Man kann es dann nicht bedienen, aber geladen wird es trotzdem.
    Du kannst es mit dem Sync-Kabel sogar am einem PC oder Notebook am USB-Port laden, da liegen nur 400mA an, dauert halt länger aber es wird geladen.


    Gruß Thomas

  • jmbone, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
    Mein 70 Premium lädt nicht mit einem schwachen Lader, zB einem vom Handy (300 ma/h) mit passendem Stecker.
    Wenn der Akku ziemlich leer ist, lädt das Navi auch nicht über die USB Buchse des PC. Die Ladelampe ist dann auch hier nur am flackern.
    Da ich kein Original Lader besitze, muss das Gerät dann für die erste Ladung ins Auto. Anschließend gehts dann wieder am PC mit der USB Buchse.


    Also gehe ich mal davon aus, dass das Navigon ziemlich "stromhungrig" an der Ladebuchse ist.

  • Problem ist da eher dass viele Handy Billig-Ladegeräte oder auch manche USB-Ports eine nicht ausreichende Spannungs-Stabilisierung besitzen.
    Dann gibts halt "Geflacker" wenn die Kiste extrem leer ist.
    Aber mit einem 1A Ladegerät ist das unproblematisch, zumindest mit einem was ordendlich aufgebaut ist und wirklich die 1A und 5V stabil bringt.

  • Und was bedeutet das nun für mich?


    Kann ich das oben bescchriebene Ladegerät (das bereits das TT GO930 und Falk F10/12 geladen hat) nun doch gefahrlos benutzen?

    Danke - Navigator999

  • Das Gerät geht damit mit Sicherheit nicht kaputt.
    Ich sag ja, das "Schlimmste" was passieren kann ist, dass das Gerät sich nicht bedienen lässt sondern in den PC-Modus geht wenn das Ladegerät dran hängt.

  • Ich habe ins handbuch nachgesehen und das ladegerät dass du nützen willst, ist zu swach.
    Deine navi braucht eine 5V 1.5A ladegerät und deine ist 1.0 A.


    Hallo,


    ich habe heute das Original Navigon Ladegerät für das Navigon 72 erhalten, doch das hat auch *nur* 1.0 A.


    Wie sieht das denn bei Euch aus?

    Danke - Navigator999

  • Das 220V Ladegerät hat 1,0A, die Fahrzeugladekabel 1,5A


    Wie ich bereits geschrieben habe, 1,0A reichen zum Aufladen vollkommen.


    Gruß Thomas