NaviPOWM 0.2.5 und 0.2.6 auf WM5 - serieller GPS-Datenempfang unterbrochen?

  • Hallo Julian


    Ich verwende NaviPOWM zwar schon seit knapp 2 Jahren, bislang allerdings noch Version 0.2.4. Zielplattform ist ein XDA Orbit mit Windows Mobile 5.


    Vor Kurzem wollte ich nun auf Version 0.2.6 updaten. Ich habe hierfür mit NaviPOWM-Mobile-WM5-0.2.6-Setup.cab die neue Version installiert und anschließend in die neu erstellte navipowm.txt meine Anpassungen aus der alten Konfigurationsdatei zur 0.2.4er-Version eingepflegt.


    Die wesentliche Anpassung bezieht sich auf den GPS-Port:
    0.2.4: SerialPort = COM4:;9600;8;N;1
    0.2.6: GPSPort = NMEA;serial;COM4:;9600;8;N;1


    Programmstart und Kartendarstellung funktionierten fehlerfrei. Es gelingt der 0.2.6er-Version jedoch nicht, die GPS-Position zu bestimmen.


    Auf dem Satelliten-Monitor (aufzurufen durch Antippen der Satellitenanzahl zwischen NaviPOWM-Icon und Zoomlevel) werden durchaus mehrere Satelliten grün markiert (i.d.R. 3-5 Stück). Die in der Titelzeile gemeldete Satellitenanzahl bleibt jedoch auf 0 oder springt zwischen 0 und der Anzahl der (ununterbrochen!) grün markierten Satelliten.


    Bei einem Test mit Version 0.2.5 zeigte sich das selbe Verhalten.


    Bei einem anschließenden Wechsel zu Version 0.2.4 (unter Rückgriff auf das alte Konfigurationsfile) war die Positionsbestimmung am selben Standort sofort möglich. Bei einem anschließenden erneuten Test mit Version 0.2.6 zeigte sich wieder das oben beschriebene Verhalten.


    Hinweis: Bei der 0.2.5er- und 0.2.6er-Version sind im Satellitenmonitor die NMEA-Kennungen GPRMC..GPGSV grün und die Kennung vom GPSD rot. Die VDOP- und HDOP-Werte bleiben auf 0.00 und sind rot. Bei 0.2.4 sind GPRMC..GPGSV grün, GPSD-Unterstützung gab es ja noch nicht und VDOP und HDOP sind >0 und ebenfalls grün.


    Könnte evtl. die Einführung der GPSD-Unterstützung etwas bei der Verarbeitung der direkten seriellen GPS-Daten durcheinander gebracht haben?



    Grüße


    fb1701

  • Hallo Julian


    Die wesentliche Anpassung bezieht sich auf den GPS-Port:
    0.2.4: SerialPort = COM4:;9600;8;N;1
    0.2.6: GPSPort = NMEA;serial;COM4:;9600;8;N;1


    Hallo fb1701,


    ich melde mich, auch auf die anderen Nachrichten im Forum hier, nachdem ich aus dem Krankenhaus raus bin. Im Laufe der Woche also.


    Tschuess
    Julian