Mein erstes Fazit

  • Man hat z.B. doppelten internen Speicher. Zur Zeit ist die Europa-Karte 3016.5 MB groß, sie war aber auch schon knapp 3200MB groß, weißt Du wie es in der nächsten Zeit mit den TomTom-Karten weiter geht. Außerdem möchte sich man ja mal für den Urlaub z.B. eine USA-Karte kaufen.


    Zum Frage mit dem Update. Es soll im Februar für alle TomTom (Live)-Geräte ein Update kommen.

  • Vielen Dank für die Info! :love:


    Ich hoffe das TomTom die Karten so gestalten wird, dass die Europa Karte immer drauf passt. Aber, Du hast schon Recht... der Platz ist etwas knapp bemessen...


    Liebe Grüße

  • OK, USA-Karten sind für mich jetzt nicht so relevant. Und wenn tatsächlich einmal die Updates nicht mehr gehen sollten, bin ich zumindest in den nächsten 24 Monaten entspannt, denn dann sehe ich einen Mangel am Produkt der nachweislich nicht hinzugekommen sein kann (da ich den Speicher ja nicht verkleinern kann) und dann wäre ich mal gespannt wie sich AMAZON stellt, denn die haben 3 Jahre kostenloses Kartenupdates beworben, ein Ausdruck des Angebots liegt mir vor.


    Wenngleich die auch nur eine Aktion von TT weiterbeworben haben, da würde ichs im Zweifel sogar mal auf "Krach" ankommen lassen.

  • OK, USA-Karten sind für mich jetzt nicht so relevant. Und wenn tatsächlich einmal die Updates nicht mehr gehen sollten, bin ich zumindest in den nächsten 24 Monaten entspannt, denn dann sehe ich einen Mangel am Produkt der nachweislich nicht hinzugekommen sein kann (da ich den Speicher ja nicht verkleinern kann) und dann wäre ich mal gespannt wie sich AMAZON stellt, denn die haben 3 Jahre kostenloses Kartenupdates beworben, ein Ausdruck des Angebots liegt mir vor.


    Wenngleich die auch nur eine Aktion von TT weiterbeworben haben, da würde ichs im Zweifel sogar mal auf "Krach" ankommen lassen.


    Die Bedingungen, um die 3 Jahre kostenlose Updates zu bekommen, hast du aber gesehen ?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Die Bedingungen, um die 3 Jahre kostenlose Updates zu bekommen, hast du aber gesehen ?

    Du meinst die Registrierung?


  • Die Ankunftszeit ist zu ungenau. Ich überhole das "Navi" regelmäßig um eine halbe Stunde... ich hoffe das mein TOMTOM Live 1005 irgendwann checkt das ich schneller fahre als es meint...


    Das wird es nicht checken, denn als Grundlage der der Berechnung der schnellsten Route als auch der Ankunftszeit werden die IQ-Routedaten verwendet. Also die gesammelten Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Strassenabschnitt (25m) /Wochentag/Uhrzeit (alle 5 min). Allerdings geht das auf der BAB nur bis 130 km/h, auch wenn frei gegeben ist, weil das eben der Schnitt ist, der von den meisten Fahrern erreicht wird. Deshalb kann man das Gerät auf der BAB relativ leicht überholen, wenn man schneller als als 120/130 fährt.


    Nun wird man aber kaum in der Lage sein, sein eigenes Geschwindigkeitsprofil pro Strassenabschnitt (25m) /Wochentag/Uhrzeit (alle 5 min) für sämtliche Autobahnkilometert anzulegen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Die Warntöne sind nichtssagend. war das jetzt ein Blitzer oder etwas anderes?


    Die Pois sind nicht klickbar.


    Hab mein Gerät gerade im Auto...


    IMHO kann man sich aber die Blitzertöne aussuchen, also selbst zuorden.


    Zum "anklicken" der POIs muss man in "Karte rollen" oder "Route auf Karte" oder so ähnlich gehen... wenn man es denn wirklich vermissen sollte. Allerdings ist das nicht wirklich ne Funktion bei TT, deshalb entsprechend umständlich.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • IMHO kann man sich aber die Blitzertöne aussuchen, also selbst zuorden.


    Richtig. Es sind diverse Töne vorhanden und man kann gewissen "Ereignissen" einen Ton zuordnen. Also zum Beispiel für Blitzer einen anderen als für Geschwindigkeitshinweise.

  • OK, USA-Karten sind für mich jetzt nicht so relevant. Und wenn tatsächlich einmal die Updates nicht mehr gehen sollten, bin ich zumindest in den nächsten 24 Monaten entspannt, denn dann sehe ich einen Mangel am Produkt der nachweislich nicht hinzugekommen sein kann (da ich den Speicher ja nicht verkleinern kann) und dann wäre ich mal gespannt wie sich AMAZON stellt, denn die haben 3 Jahre kostenloses Kartenupdates beworben, ein Ausdruck des Angebots liegt mir vor.


    Wenngleich die auch nur eine Aktion von TT weiterbeworben haben, da würde ichs im Zweifel sogar mal auf "Krach" ankommen lassen.

    USA oder eben eine andere Karte...
    Und was machst Du wenn TomTom Kartenausschnitte anbietet ? Dann kannst dich wohl nicht beschweren :whistling:

  • Dann könnte ich denke ich durchaus damit leben. Am Ende ists wie immer auch eine Preisfrage. Menmal muss man die Wahl seines Gerätes dem Budget anpassen. Aber bevor ich mir Sorgen um Karten für Europa machen bleibe ich gespannt, wie TT die mangelhafte Umsetzung von mytomtom zu lösen gedenkt. Gelingt ihnen das nicht werde ich mir eh noch einmal neu Gedanken machen.


    Ich bleibe da gerne so kleinlich: Wenn ich etwas kaufe und bezahle, dann hat es von A wie Anschalten - Z wie Zubehör zu funktionieren. Dazu gehört für mich auch U wie Updates. Aber genau das schlägt derzeit ja fehl.

  • Im Vgl zum Auslieferungsstand von mytomtom ist in letzter Zeit viel hinzugekommen.


    Das DK-Speedcam-update (von dem es bei TT eh nur 6 fixe gibt) hab ich zuerst grad auch nochmal direkt an den Tech-Support gemeldet...und Kummer mit Updates bist Du ja von Navigon eh gewöhnt :rolleyes: :D


    Ansonsten funzt mytomtom bei mir jetzt so wie ich es brauche. Ich kann map-updates machen, via dem Content-Manager Files von alten TT-Geräten direkt auf das neue übertragen, eigene Stimmen, POIs, Farbschemen, Warntöne, Farhzeugsymbole und Favoriten über den Community-Manager hinzufügen.


    Back-Up braucht man nicht - wenn das Gerät mal so crashed, dass es unbenutzbar wird, dann geht es in nen rescue-mode und nach dem Verbinden mit mytomtom werden die benötigten Dateien wieder auf das Gerät geladen und es funzt wieder ohne dass man den CS anrufen muss.


    cu Peter


  • Die Warntöne sind nichtssagend. war das jetzt ein Blitzer oder etwas anderes?


    Die Ansage "Achtung Gefahrenstelle" bei Navigon ist nun auch nicht besser. Finde die im Vergleich zu den dezenten Pieptönen bei TT sogar äußerst nervtötend.


    Zumal mir bei Navigon aufgefallen ist, dass es bei der Radarwarnung die aktuell gültige ZHG bei dem Blitzersymbol anzeigt und nicht die ZHG, die am Ort des Blitzers zutrifft. Kann aber sein, dass das nur bei der Navigon App so ist. Habe schon seit 2 Jahren keinen PNA mehr von denen.

  • ...und Kummer mit Updates bist Du ja von Navigon eh gewöhnt :rolleyes: :D


    Dieses Wissen nimmst du woher?
    Auch wenn es komisch klingen mag (ich habe durchaus eine Beiträge zu Problemen gefunden): Bei mir hat Navigon Fresh in den letzten Jahren gut funktioniert. Das hin und wieder die Verbindung nicht unbedingt das ausreizen kann, was meine Internetleitung hergibt bin ich von anderen Firmen am Tag eines großen Updates (und auch in den meist 2-3 Folgetagen) gewohnt und sehe es eher als Effekt großer Datennachfrage.