Mein erstes Fazit

  • Hallo TomTom-Interessenten


    Nach Jahren der Begleitung aus dem Hause Navigon bin ich jetzt quasi das erste Mal im meinem Leben fremdgegangen und lasse mir nun von einem TomTom (GO Live 1005) sagen wo es lang geht.


    Ich habe mich für TomTom entschieden, weil dort
    3 Jahre kostenlose Kartenupdates angeboten wurden (wobei Navigon 80% Preisnachlass auf FreshMaps für 2 Jahre gibt)
    2 Jahre Live Services enthalten sind (bei Navigon 1 Jahr)


    Nach einigen kurzen Fahrten durch die Innenstadt und über Autobahnen ist nun für mich der Zeitpunkt des ersten Fazits gekommen. Als "Umsteiger" bin ich natürlich auch irgendwie vorbelastet. Ich bewerte eine Funktion also nicht nur mit "Gefällt mir gut" und "Find ich nicht so gut", sondern ich beurteile auch immer ob ich finde das Navigon das besser gelöst hatte. Dabei handelt es sich um meine subjektive Meinung. Ich bin kein Redakteur irgendeines Magazins und meine Meinung kann durchaus von dem Abweichen was in der sogenannten Fachpresse zu finden ist.
    Und hier sind meine ersten Gedanken:


    Das Gerät
    ... ist schlicht. Kein unglaubliches Designerstück, aber es macht auch nicht den billigsten Eindruck. Es ist eines der Geräte, die nicht auffallen, aber vernünftig verarbeitet sind. Zumindest "knarzt" nichts, wenn man an einen Gehäuserand drückt. Mein Navigon 8110 wirkte dank Metalloberfläche edler. Aber auch die hatte Nachteile. Und da Desin Geschmackssache ist, vergebe ich hierfür auch keine Punkt ;-).


    Die Halterung
    ... ist bisher definitiv die beste *Windschutzscheibenhalterung* die ich als "Ab-Werk-Zubehör" kenne. Die Lösung das Gerät via Magnete zu halten macht ein Einsetzen und Entnehmen herrlich einfach und schnell.


    Die Menüführung
    ... ist relativ einfach.
    Hier und da hätte ich mir einen kleinen erklärenden Text gewünscht. Aber insgesamt muss man da nichts studieren.
    Positiv: Es lässt sich eine Option setzen die automatisch zu einer Zielabfrage führt, wenn das Gerät eingeschaltet wird.
    Dennoch gäbe es bei genau dieser Abfrage Optimierungspotential. Die Abfrage lässt die Option zum Heimatort oder zu einer Adresse zu navigieren. Letztere Option lässt dann auch die Auswahl von Favoriten zu. Ich persönlich fände es schön diese Favoriten direkt in die erste Abfrage mit aufzunehmen, Platz genug wäre.


    Die Adresseingabe
    ... geht dank des hervorragend reagierenden Bildschirms sehr einfach. Wer lieber spricht als zu tippen: Auch das geht in brauchbarer Qualität. Zumindest hatte ich bei der Spracheingabe (im Stand und bei abgeschaltetem Radio) meine gesprochenen Begriffe immer in der Auswahl. Ich muss aber auch zugeben das ich bisher keine Route mit Zwischenzielen abgerufen habe.



    Die Routenberechnung
    ... war angenehm schnell. Auch eine Streckt von mehr als 500 Kilometern war in sehr kurzer Zeit (wenige Sekunden) berechnet.


    Die Streckenführung
    ... schien mir bisher sinnvoll. Einzig an einer Stelle (an der mich mal ein GO 720 vor vielen Jahren schon genauso fehlerhaft leiten wollte!) scheint man immernoch nicht gelernt zu haben das Autos einfach nichts auf Fussgängerwegen zu suchen haben. Aber das muss ich bei Zeiten nochmal genauer prüfen. Sollte dieser Bug tatsächlich noch immer bestehen wäre ich schon baff. Denn da konnte man in den letzten 30 Jahren niemals lang fahren. Jedenfalls nicht motorisiert, denn ist und war schon immer nur ein Fußweg mit nicht einmal 2m Breite. Die Stelle hatte mein Navigon immer korrekt umfahren. Ich bin gespannt was mein TT nachher sagt, wenn ich an der Stelle noch einmal vorbei muss (werde Berichten).


    Der Tempowarner
    ... hat gestern gut funktioniert und blieb vorhin bei einer Fahrt stumm (Tempo überschritten). Nur weiß ich noch nicht warum. Ich werde noch einmal die Einstellungen prüfen.
    ... hat mich bisher vor allen festen Blitzern die mir bekannt sind rechtzeitig gewarnt. Funktioniert also scheinbar ;-).


    Die geplante Ankunftszeit
    ... finde ich eine tolle Funktion!
    Klar, wenn ich weiß, dass ich um 14:00 Uhr irgendwo sein will und mir zeigt die Anzeige der voraussichtlichen Ankunftszeit etwas abweichendes an, dann kann ich mir ausrechnen ob das zu spät ist oder nicht. Aber ich kann mir durchaus Situationen denken, in denen es praktisch ist mit einem schnellen Blick zu sehen wie viele Minuten man noch "Luft" hat oder wie arg man seiner Zeit hinterher hinkt.


    Die Sprachansage
    ... ist gut umgesetzt. Jetzt muss man eigentlich nur noch einmal am "Abbiegen" arbeiten.
    Für mich als Navigonumsteiger fällt auf das TomTom nicht ganz so höflich den Weg weißt. Aber bitte, ich wollte ja auch nicht angehimmelt werden ;-). Ungewohnt ist auch die "...kurve vor Ihnen". Das hatte Navigon meiner Meinung nach besser gelöst. Dort heißt es "in 700 Metern ... abbiegen". Ebenfalls auffallend: Die Ansage bei Autobahnabfahrten ist später als bei Navigon, was ich darauf zurückführe das Navigon den Anfang einer Abfahrtsspur nennt, bei TomTom schaut man auf das Ende der selben.
    Aus meiner Sicht ist es nicht ratsam, das Nennen der Straßennamen zu aktivieren, denn dann werden manche Ansagen einfach zu lang.


    Die Stauumfahrung
    ... konnte ich bisher mangels Stau nicht testen.


    Das Thema "Updates"
    ... lief bisher mit gemischtem Erfolg.
    Ich hoffe das es dafür noch eine Lösung gibt. TomTom habe ich dazu mal angeschrieben, ich bin gespannt wie man sich dort verhält.



    Es grüßt ein
    Wegsuchender


  • Positiv: Es lässt sich eine Option setzen die automatisch zu einer Zielabfrage führt, wenn das Gerät eingeschaltet wird.
    Dennoch gäbe es bei genau dieser Abfrage Optimierungspotential. Die Abfrage lässt die Option zum Heimatort oder zu einer Adresse zu navigieren. Letztere Option lässt dann auch die Auswahl von Favoriten zu. Ich persönlich fände es schön diese Favoriten direkt in die erste Abfrage mit aufzunehmen, Platz genug wäre.


    Mein Gerät ist gerade im Auto...


    Aber es gibt auch die Einstellung, das das Gerät mit der Favoritenauswahl startet. Und zwar mit eigens dafür vorgesehen Icons... (Boot, Büro etc...) Entweder mal suchen, oder ein anderer kann den Weg dahin erklären.


    Mit dem Fußgängerweg, den dein Gerät benutzen wollte. Das wird ein Kartenfehler sein, der bei TT-Karten durchaus häufiger als bei Navteq-Karten vorkommen kann. Per Mapshare kannst du den nur für Fußgänger benutzbaren Weg für die Navigation dauerhaft sperren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Aber es gibt auch die Einstellung, das das Gerät mit der Favoritenauswahl startet. Und zwar mit eigens dafür vorgesehen Icons... (Boot, Büro etc...) Entweder mal suchen, oder ein anderer kann den Weg dahin erklären.

    OK, schau ich nochmal. Danke für den Hinweis.



    Mit dem Fußgängerweg, den dein Gerät benutzen wollte. Das wird ein Kartenfehler sein, der bei TT-Karten durchaus häufiger als bei Navteq-Karten vorkommen kann. Per Mapshare kannst du den nur für Fußgänger benutzbaren Weg für die Navigation dauerhaft sperren.

    Wieso kann das häufiger als bei Navteq vorkommen. Mangelhafte Kontrolle?
    Oder wie das Marketing sagen würde "Wir beziehen die Benutzer und die Funktion MapShare stärker in unsere Produktplatzierung ein"?!

  • Wieso das so ist? Ehemals Teleatlas, jetzt TomTom-Karten, haben eben ein paar Fehler mehr, gegenüber Navteq-Karten. Es gibt eben qualitative Unterschiede. Navteq erfasst aufwendiger, meist mit örtlicher Kontrolle. Bei TA wird halt vieles vom Schreibtisch aus gemacht. Was nicht heissen soll, das es da keine Aussenteams gibt. Aber eben weniger als bei Navteq. Auch ist die Qualität der TA/TT Karten in den letzten Jahren viel besser geworden. Aber nach meinem Gefühl haben sie immer noch nicht ganz das Niveau von Navteq erreicht. Zumindest in Deutschland. Ich empfinde den Unterschied zu Navteq aber mittlerweile eher als akademische Frage... Auch war und ist die Nutzung von TA/TT Karten die Grundlage für IQ-ROute. Insofern wiegen manche Vorteile andere, mögliche Nachteile wieder auf.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dank IQ-Routes werden deutlich bessere Routen berechnet, ist jedenfalls mein Erfahrung. Wenn man Kertenfehler findet, sollte man diese (auch) hiermelden: http://www.tomtom.com/mapshare/tools/

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Es geht nicht um eine "neuerdings" gesperrte Straße oder einen neuen Kreisverkehr. Das ist ein Weg der seit soweit mir bekannt mindestens 30 Jahren nicht für Kraftfahrzeuge zu verwenden ist. Da hätte doch nun wirklich schon einmal ein "Außenteam" gewesen sein können ;).


    Aber ich habe den Fehler mal gemeldet. Ich bin gespannt.


    Es grüßt ein Wegsuchender

  • Da wird nicht systematisch das gesamte Strassennetz bis zu den untersten Strassenkategorien alle paar Jahre überprüft. Das läuft eher über Hinweise auf eine fehlerhafte Erfassung oder auf eine Änderung. Und dann geht es noch nach Priorität der Stelle (Autobahn oder Kleinkleckersdorf...)


    Melden ist der richtige Weg.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Auch ich komme vom Navigon Gerät (6350 LIVE) und auch ich finde das dieses abbiegen nicht unbedingt ein "Sprecher der NPD" :) hätte sprechen sollen... ich vermisse die Höhenangaben und die Möglichkeit die Grenzen der Geschwindigkeitswarnungen selbst einzustellen (Km/h).
    Dafür kann man den Zeitpunkt der Warnung einstellen! SUPER!
    Wie lang der Tunnel ist wird nicht angezeigt.
    Die Warntöne sind nichtssagend. war das jetzt ein Blitzer oder etwas anderes?
    Die Pois sind nicht klickbar. Schade...
    Verkaufte Funktionen sind nicht nutzbar. Mapshare zB....


    Die Navigation zum Ziel ist blitzschnell berechnet 100 Punkte von 100! Die Routenführung sucht seines Gleichen! Selbst in den Zufahrten wird sinnvoll navigiert.
    Eine Firma in Italien wird gefunden wobei das Navigon, trotz vorhandener Adresse, trotz Meldung an Navteq und Navigon... seit 3 Jahren so dran vorbei navigiert das man keine Chance hat diese Firma zu finden, wenn man nie dort war!
    Die Stauumfahrung ist geradezu "pervers" gut!
    Ich wurde am Stau vorbei navigiert, auf Strecken die ich fast allein befahren habe obwohl die Autobahnen einmal 8 km stehenden Verkehr und einmal 4 km aufwiesen. Ich hatte bestimmt einen Zeitverlust von ca. 45 min umfahren und das mit einem Umweg von ca. 5 min! Das funktioniert sicher nicht an allen Strecken, denn dazu muss es ja erst Wege geben die das erlauben und das kann der live service von TOMTOM!
    Navigon hat mit seinem System keine Chance. Bis jetzt...
    Durch das große Display und die deutliche Anzeige werden die Kreisverkehre in Italien nicht mehr zum Problem... das ist besser als bei Navigon...in Ausnahmefälle konnte man sich da leichter irren...


    Die Grafik ist bei Navigon bedeutend besser. Auch die optische Signalisierung von Blitzern ist viel besser, weil auffallender und eindeutiger.


    Ich bin froh diesen Wechsel gemacht zu haben.
    Ich meine das die Teleatlas - Karten besser sind.


    Die Ankunftszeit ist zu ungenau. Ich überhole das "Navi" regelmäßig um eine halbe Stunde... ich hoffe das mein TOMTOM Live 1005 irgendwann checkt das ich schneller fahre als es meint... ich habe es aber erst seit ein paar Tagen im Einsatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von bejoe ()

  • OK, dann hab ich die Funktion die Geschwindigkeitswarnung einzustellen also nicht übersehen, es gibt sie einfach nicht.
    Aber mir war danach das mein TT mich gestern informierte das meine Strecke X KM lang ist und YY Minuten dauert. Heute hat es das nicht. Hab ich was abgeschaltet was das hervorruft?

  • Hallo,


    so lange scheint ihr eure Go 1005 nicht zu haben, da frage ich mich warum ihr euch nicht das GO 1015 geholt habt? Mehr interner Speicher plus SD-Karten-Steckplatz zum gleichen Preis!

  • Hallo,


    so lange scheint ihr eure Go 1005 nicht zu haben, da frage ich mich warum ihr euch nicht das GO 1015 geholt habt? Mehr interner Speicher plus SD-Karten-Steckplatz zum gleichen Preis!


    Und direkt schon mit Navcore11

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Mein 1005 kostete ca. 260 €. Das 1015 kostet ca. 315 € bei Amazon.


    Die SD Karte braucht man für was? Der Zugriff auf das Gerät ist nicht da... die Funktionen für Facebook etc. will ich gar nicht...
    Ich habe die Erfahrung gemacht das SD Karten Probleme bringen mußte in 2 Jahren 4 neue Karten kaufen...


    Wenn ich 3 Jahre neue Karten bei Navigon kaufen muß und 2 Jahre Live - Service, kostet mich das min. 200 €... ich habe also für das neue TOMTOM gerade mal 60 € dazu bezahlt... das finde ich ok.

  • Was bekomme ich denn für die 55€ mehr (mal von der Speicherkartenmöglichkeit abgesehen)?
    Wenn Europa doch auf den Flashspeicher passt, was dann noch? Die Welt in meiner Tasche, inklusive der Länder in die ich nicht fahre? Ok.


    Und was kann Navcore11?

  • Einzig an einer Stelle (an der mich mal ein GO 720 vor vielen Jahren schon genauso fehlerhaft leiten wollte!) scheint man immernoch nicht gelernt zu haben das Autos einfach nichts auf Fussgängerwegen zu suchen haben. Aber das muss ich bei Zeiten nochmal genauer prüfen. Sollte dieser Bug tatsächlich noch immer bestehen wäre ich schon baff. Denn da konnte man in den letzten 30 Jahren niemals lang fahren. Jedenfalls nicht motorisiert, denn ist und war schon immer nur ein Fußweg mit nicht einmal 2m Breite. Die Stelle hatte mein Navigon immer korrekt umfahren. Ich bin gespannt was mein TT nachher sagt, wenn ich an der Stelle noch einmal vorbei muss (werde Berichten).


    So, hier also die Antwort: Ja, TT will unbedingt über den knapp 2m breiten Fußweg.
    OK, Report ist eingestellt. Mal sehen obs dann 2015 raus ist ;-).


    Es grüßt ein
    Wegsuchender

  • Wird das 1005 auch mal mit Navcore 11 ausgestattet? Weiß man dazu etwas?
    Die Funktion das das Gerät mit der Zündung ein und aus geschaltet werden kann ist sinnvoll.


    http://us.support.tomtom.com/a…l/a_id/6420/?locale=de_DE


    PS: Der Live - Service : Benzinpreise Europa ist gebucht und auf Jahre freigeschaltet. Verfügbar ist er aber nicht ... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von bejoe ()