Neu dabei

  • Moin, moin!


    Ich habe mir jetzt, nach langem mal wieder ein neues Navi gegönnt. Bisher hatte mich mein guter alter NAVMAN N40 immer noch problemlos durch die Landschaft geleitet. Aber so nach und nach merkte man schon, dass das Kartenmaterial nicht mehr so ganz das aktuellste war/ist. Nun habe ich mir den RS-50-3D in der Camper-edition von Pearl geholt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Ist ja doch eine Umstellung nach 3 Geräten von Navman und zwischen durch mal NAVIGON auf'm Handy.


    Ich habe da dann gleich mal ein paar Fragen zu, vielleicht kann die mir wer sinnvoll beantworten:

    • Beim NavMan hatte ich einen Favoriten, den ich gleich immer ganz vorne hatte, der nannte sich "Zu Hause", gibt es so was hier auch, ich habe es noch nicht gefunden.
    • Ich habe hier noch vom NAVMAN so einiges an Daten für eigene POI's rumliegen. Beim NAVMAN hatte ich da ein von mir geschriebenes Programm, welches mir die Tagen importiert hat. Dabei war es dem Programm egal, ob die Daten vom PNAV-Server oder von der lokalen Festplatte kamen. wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich jetzt über POIBase nur eine eigene Kategorie nutzen und die hat noch nichtmal ein eigenes Icon. Gibt es da noch andere Wege, Daten auf das Gerät zu schaufeln?
    • Ich habe gelesen, für 50 euro kann man auch TMCpro nachrüsten. Hat das schon mal wer gemacht, lohnt sich das?
    • Hat hier, außer mir, noch wer die Camper-Edition in Benutzung und kann mir da noch ein paar Tipps und Hinweise im Umgang mit den einstellungen verraten?


    Fragen über Fragen, aber so kommt das, wenn man schon jahrelang sich mit den Navis beschäftigt und dann auf eine andere Marke umsteigt.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten.


    Meine (etwas längere) Antwort zur Frage 3.


    Das TMCpro Update für knapp 50,- EUR (stolzer Preis), welches über https://www.naviextras.com angeboten wird, ist nicht für die Pearl Navgear Serien verwendbar. Ist schlicht nicht kompatibel.


    Bei den Pearl Navgear Geräten, die eine angepasste Software verwenden, bietet Pearl allerdings für die GTX-62 Serie die Möglichkeit an, einen Freischaltcode für TMCpro (bzw. Navteq Traffic, wie es seit 2009 offiziell heißt) zum Preis von 19,90 EUR zu erwerben (Pearl Winter 2012 Katalog, Katalogseite 24 unten). Diesen Freischaltcode verwendet man auf der https://navgear.naviextras.com Seite zur Freischaltung des TMCpro, Update des TMCpro für das GTX-62 dann über die Naviextras Toolbox.


    Das RS-50-3D ist bzgl. TMCpro also leider außen vor. Das GTX-62 (mit TMCpro Freischaltmöglichkeit) gibt es übrigens auch als Camper Edition. ;)


    Zu den anderen Fragen kann ich leider im Moment keine Antworten beisteuern.

  • Hallo fwsurfer,


    danke für die Antwort zu der einen Frage. Muss man dann halt mal sehen, wie gut der TMC Empfänger ist. Bei meinem Navman war der Empfänger teilweise unter aller sau. Es hatte einmal von Dessau bis hinter Helmstedt gedauert,bis er irgendein Signal gefunden hatte. Da stand ich natürlich dann schon mitten im Stau, der sich bis Braunschweig zog.


    So langsam merke ich, wie gut meine Software für den NAVMAN ist/war, mit POIBase habe ich hier immer noch so meine Probleme. Irgendwie überträgt er mir nicht alle ausgewählten POI-Kategorien. Könnte an den ganzen Blitzern liegen, die er irgendwie den Rahmen sprengen. Wer kann mir dazu etwas sagen, ob und wenn ja was es da für Einschränkungen gibt.


    Ach ja, ich weiss jetzt auch, warum ich instinktiv da eine Frauenstimme für die Ansage ausgewählt habe. Die Kiste ist ja dauernd am rumlabern. Hier bei mir vor der Haustür sagt er mir den Abzweig am Ende der Straße (150m weg) gleich 3 mal an.


    Habe ich irgendwie die Möglichkeit, die Ansagen zu beeinflussen, innerorts ist es stressig, wenn die Kiste nur irgendwier L384 oder so ansagt und nicht den Straßennamen. Die Lxxx steht auf keinem Schild. Den Strassennamen hat das Gerät doch auch.


    Gruß, Karsten

  • ...Habe ich irgendwie die Möglichkeit, die Ansagen zu beeinflussen, innerorts ist es stressig, wenn die Kiste nur irgendwier L384 oder so ansagt und nicht den Straßennamen. Die Lxxx steht auf keinem Schild. Den Strassennamen hat das Gerät doch auch...


    Dann lies mal hier -> [RS 50] falsche Autobahnansagen. Sollte die Ansagen der Strassennahmen verbessern.


    Das RS-50 hat sicherlich den gleichen TMC Empfänger von Avanteq wie mein RS-43. Der Empfang mit der ausgelegten Wurfantenne ist recht ordentlich. Die Wurfantenne lege ich bei mir der Länge nach oben auf dem Armaturenbrett aus. Klappt sehr gut.

  • hallo erstmal


    nein es gibt kein "zu hause" beim rs 50.


    du kannst nur unter faforiten deine adresse eingeben.
    so habe ich es auch und es funktioniert, dauert nur etwas länger.


    poi-base funktioniert bei mir sehr gut, wenn ich es über den rechner update.
    diese funktion auf dem rs 50, bringt nur unmut :cursing: . da war mein rs 50 einfach überfordert


    habe keine camperedition, leider.
    benötige mein rs 50 täglich, da ich auf montage bin, mit unterschiedlichen baustellen.


    gruß
    pendler 60