Aktuelles Kartenmaterial für RNS315 - RNS 315 Update?

  • Hallo an alle Nutzer des RNS315.
    Obgleich das RNS315 nun schon seit circa einem Jahr als (einfaches) Radio-Navi in PKW's von VW verbaut wird, ist noch nicht sehr viel über dieses Modell zu lesen.


    Das Kartenmaterial (Westeuropa) ist vom Werk aus im Gerät schon installiert.
    Wie wird mir die Version (vollständige Bezeichnung - Q1/2011 v11.1 - oder so ähnlich) angezeigt?
    Wie bekomme ich neues Kartenmaterial auf dieses RN (SD-Karte / DVD)?
    Ist Kartenmaterial des (älteren, hochwertigeren) RNS510 verwendbar?


    Danke schon mal für eure Mitarbeit.

  • Wie bekomme ich neues Kartenmaterial auf dieses RN (SD-Karte / DVD)?


    Beim RNS310 geht das nur über CD. Ich denke das dies beim RNS315 genauso ist, sprich über CD bzw. DVD.
    Beim RNS310 wird man beim Einlegen einer neuen Navi-CD gefragt ob man von der CD navigieren möchte oder die Karten auf SD-Karte im Gerät kopiert werden sollen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke erst einmal mazzic,
    das allgemeine Problem ist wohl immer noch das (zu) neue RNS315. Der Hersteller ist wohl Technisat, beim 310'er ist es glaube ich Philips.

  • Bei 310er ist der Hersteller Blaupunkt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin


  • Beim RNS310 geht das nur über CD. Ich denke das dies beim RNS315 genauso ist, sprich über CD bzw. DVD.
    Beim RNS310 wird man beim Einlegen einer neuen Navi-CD gefragt ob man von der CD navigieren möchte oder die Karten auf SD-Karte im Gerät kopiert werden sollen.

    Bisher ist es leider immer noch so, dass es noch recht wenig fundierte Infos zum RNS315 gibt.
    Bekannt ist nun aber geworden, dass die neuen Daten von einer SD-Karte installiert werden. In einem speziellen Bereich der SD-Karte (deswegen heisst sie wohl so) wird beim Aufspielen eine Datei gespeichert, welche die Kartendaten dann an das zuerst benutzte RNS bindet. Eine (herkömmliche) Kopie dieser Navi-Karte soll nicht möglich sein. Der Preis soll mit knapp 200 Euro zu Buche schlagen.
    Das RNS315 soll es inzwischen in mehreren Ausstattungen geben, anders als bei der Neueinführung, wo noch alle Funktionen wie BT, DAB+ ... vorhanden waren und nur "freigeschaltet" werden mussten.
    Technisat hält bisher nur am RNS315 fest. Eine Weiterentwicklung des RNS510 als RNS515 wird entgegen vieler spekulierter Meinungen wohl nicht von Technisat realisiert.
    Damit stellt sich das RNS315 als Eintagsfliege...

  • Was man ggfs. testen könnte - eine Sektorkopie der Karte. Dazu benötigt man aber eine spezielle Backup- oder Datenrettungs-Software, die das Medium auf low-level-Ebene sektorweise ausliest. Das Zielmedium sollte dann idealerweise die gleiche Größe haben. Der Vorteil dieser low-level-Geschichte, es wird alles kopiert - also auch Fehler oder unbekannte Dateisysteme etc (selbst wenn die Karte nicht mal als solche in Windows erkannt wird und lediglich ein Formatieren angeboten wird).