Navigon fresh Maps XL

  • Hallo ich habe für mein Iphone das Angebot benutzt und das Fresh Maps xl dazugebucht
    da ja jetzt also fast in 2 Tagen das 4Q zuende geht und bis jetzt erst Q3 fürs Ipone erschinen ist frage ich mich ob die das noch im diesen Jahr das schaffen. ?(

  • Hallo Leidensgenossse,


    das gleiche Problem habe ich auch. Vor einer Woche das fresh Maps XL per InApp gekauft für schlappe 30 EUR und ich habe immer noch Q3/2011, obwohl wir jetzt schon Mitte Januar 2012 haben. Das kann's doch nicht sein.
    Ich war immer Navigon User seit der ersten Stunde, aber langsam ist auch meine Geduld am Ende mit dem Laden. :thumbdown:
    Eigentlich müsste ja schon langsam Q1/2012 verfügbar sein, stattdessen warten wir immer noch auf Q4/2011. Unfassbar.
    Oder muss man da noch irgend einen Trick anwenden, damit die Karten aktualisiert werden?

  • Das sehe ich genau so. Wenn Navigon schon ein Bezahlabo für die Aktualisierung der Karten verlangt (was ich auch vollkommen legitim finde), müssen Sie aber auch ihrer Pflicht nachkommen und die vierteljährlichen Updates bereitstellen. Nun aber sind sie bereits seit dem Start des Services im Rückstand. Es wäre kundenfreundlkicher gewesen, das Bezahlabo erst ab tatsächlicher Vefügbarkeit des ersten Updates anzubieten anstatt von den Kunden ohne Lieferung des Gegenwertes Geld zu verlangen.

  • Ich hab zwischenzeitlich auch schon festgestellt, dass Navigon zwar Abos anbietet und dafür auch Geld kassiert, es ihnen aber dann egal ist, ob sie ihre Seite des Vertrages einhalten. Im PDA Bereich gibt's das gleiche Problem. Eigentlich sollte man denen mal gemeinsam Druck machen. Mein Eindruck: Hauptsache der Kunde hat bezahlt. Kein Kunde wird wohl wegen diesen Beträgen einen Rechtsstreit beginnen. Davon gehen sie wohl aus. Schreib sie mal an, ob Du den Abopreis schmälern kannst, dann wirst sehen, wie arrogant die antworten. "es liegt an Navteq. Geld gibt's nicht zurück und die Karten kriegt man schon noch"

  • Hat mittlerweile irgendjemand mal ein Kartenupdate von Navigon erhalten? Von meinem 8450 war ich es ja gewohnt, dass die Updates immer spät im Quartal kommen, aber diesmal fehlt jetzt mindestens ein Quartal.
    Navigon begeht hier doch eigentlich Vertragsbruch. Immerhin schreiben die überall, dass man einmal im Quartal neue Karten bekommt.
    Wie läuft das Kartenupdate eigentlich genau ab? Kommen die Updates über den App-Store, oder werden die Karten über die App selbst geupdated? Oder brauche ich doch noch die Navigon-Software auf meinem Rechner?
    Auf solche Fragen geht die uralte Bedienungsanleitung ja nicht ein. Die ist ja auch noch auf dem Stand von vor mindestens einem Jahr...
    Die Software ist echt gut, aber der Rest lässt momentan echt zu wünschen übrig.

  • Mail das doch auch mal an die Verbraucherzentrale. Hab ich auch gemacht. Die freuen sich über derartige Hinweise. Wenn mehrere auf diese Nichteinhaltung der Verträge hinweisen, dann gehen die vielleicht mal auf Navigon zu.

  • Hallo zusammen,
    Navigon läßt sich viel Zeit mit den Kartenupdates.
    Es gibt ja auch erst seit gestern für Android die Q4-2011 Karten.
    Vielleicht sind dann auch bald die PHones dran.


    Gruß

  • Seit gestern gibt es dazu auf Facebook eine Anfrage an Navigon, mal sehen ob etwas zurückkommt. Dort ist man sich bewusst, dass man mit den Antworten durchaus Breitenwirkung hat und bietet deshalb auch meist mehr als die Standardphrasen vom Support (liegt noch keine Information vor).


    Ciao,


    Detlev

  • Mehr geht immer, freuen wir uns erstmal, dass das Kartenmaterial ein Quartal neuer ist. Q4 scheint wegen der neuen Funktionen im Material für Navigon eine besondere Herausforderung gewesen zu sein, effektiv haben wir es auf dem iPhone etwa sechs Wochen später bekommen als die PNA-Kunden. Dafür habe ich auf Navigon auch weniger für das Abo gezahlt - wenn man den Preis nicht mit den subventionierten Varianten, sondern mit dem unsubventionierten Preis von 99 Euro für PNAs vergleicht.


    Insgesamt habe ich jetzt für unter 100 Euro die beste Navilösung, die ich bisher hatte - ich bin zufrieden. Your mileage may vary :)


    Ciao,


    Detlev