Tunnelansicht/Tunnelassistent (v.a. bei GoPAL AE 6.0A)

  • Hallo,


    wann erscheint bei GoPal 6 die Tunnelansicht/Tunnelassistent? Es gibt einige Tunnel auf der A99 und A96 die wir die Tage gefahren sind. Bei keinem einzigen erschien eine Tunnelansicht oder der Tunnelassistent. Gut einen Tunnel hat das Navi auf der A96 nicht gekannt (Tunnel Etterschlag), weil es im Gegensatz z.B. zum Aubinger Tunnel oder Allacher Tunnel (beide A99) nicht im Display angezeigt wurde. Beim Allacher Tunnel wurde der normale Fahrspurassistent angezeigt (innerhalb des Tunnels), wobei einerseits die Fahrspuren in Richtung A96/A99 bzw. A8 erst nach dem Tunnel sich gabeln, andererseits man sich im Tunnel auf die rechte Spur (nach Beschilderung im Tunnel) in Richtung A8 einzuordnen hat/sollte. Insofern hätte ich schon erwartet, dass hier der Tunnelassistent angezeigt wird - bei anderen Tunnel bei dem man nur durchfährt braucht man das natürlich nicht. Mal mit den diversen Tunneln in München testen, die eine Gabelung im Tunnel haben ...

  • Hallo,
    der Tunnelassistent ist nichts anderes, als dass der Tunnel mit Namen angezeigt wird und das Routing mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit, bevor das GPS-Signal abriss, weiter geführt wird. Es sei denn das Navi ist mit Gyrometer ausgestattet.


    Routing im Tunnel ist doch dann nur abhängig von der Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterials und der gegebenenfalls beibehaltenen Geschwindigkeit.


    Was erwartest du darüber hinaus ?

  • Hallo,
    der Tunnelassistent ist nichts anderes, als dass der Tunnel mit Namen angezeigt wird und das Routing mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit, bevor das GPS-Signal abriss, weiter geführt wird. Es sei denn das Navi ist mit Gyrometer ausgestattet.


    Routing im Tunnel ist doch dann nur abhängig von der Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterials und der gegebenenfalls beibehaltenen Geschwindigkeit.


    Was erwartest du darüber hinaus ?

    Eine Anzeige ähnlich wie hier: http://www.pocketnavigation.de…1/GP60-Tunnelausfahrt.jpg

  • Diese Anzeige erfolgt nur, wenn Du innerhalb eines Tunnels eine Ausfahrt benutzen sollst....
    Anders macht das ja auch keinen Sinn, oder? ;)

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Diese Anzeige erfolgt nur, wenn Du innerhalb eines Tunnels eine Ausfahrt benutzen sollst....
    Anders macht das ja auch keinen Sinn, oder? ;)

    Jaein :) Wie gesagt, die Gabelung ist _nach_ dem Tunnel, sich auf die richtige Fahrspur einordnen beginnt aber bereits _im_ Tunnel. Und es wird ja auch rechtzeitig ein Fahrspurassistent _im_ Tunnel eingeblendet, allerdings nicht als Tunnelanzeige. Aber vielleicht erwarte ich da einfach zu viel ;)

  • Dann gib mir mal die genaue Position des Tunnels, am Besten mit Route von vor dem Tunnel zu einem Punkt hinter dem Tunnel... Ich schau mal, was und ob da was klemmt.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Das gleiche Spiel hast du doch auch im Engelbergtunnel Stuttgart - A81 -> Stuttgart Flughafen.
    Hier gabelt sich die A81 auch direkt hinter dem Tunnel zur A8. Da siehst du auch nur den SA.


    Anders verhält es sich auf der A46 in Düsseldorf.
    Gebe mal als Simu Düsseldorf Burgenlandweg -> Kölner Landstr. Kreuzung Harffstr. ein. Da siehst du auch den TA. ;)

  • Also liegt es wohl doch daran, dass die Abzweigung erst hinter der Tunnelausfahrt liegt. Dann wird der TA nicht angezeigt....

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D