Stromversorgung über 12V Steckdose am Motorrad

  • Hallo,


    hat jemand schon mal einen Axim mit TomTom2 über die 12V Steckdose eines BMW Motorrads versorgt? Die Spannung für den PDA ist 5,6V und der Autostecker passt nicht.
    Gibt es Adaptergeräte oder einen Eigenbau?

  • Hallo Scheppy,


    mit Axim Erfahrung kann ich leider nicht dienen, aber ich habe meinen Ipaq an die Steckdose meiner GS verkabelt.
    Der Ipaq hat 'ne Spannung von 5V was es so direkt als Gerät nicht gibt, aber 4,5V habens auch getan. Den Wandler hab' ich von Conrad, der kann dann auch noch andere Spannungen, die mich aber nicht interessiert haben.


    Mußt halt mal schaun ob so was mit dem Axim auch geht.


    Gruß
    Marc


    Nachtrag: irgendwo im Web (war glaube ich was mit segelfliegen) gabs 'nen Schaltplanplan, und bei Conrad noch einen Bausatz für einen Wandler (wie oben). In dessen Anleitung stand auch alles was Du rechnen mußt, für eine eigene Ausgangsspannung - war nur ein anderer Wiederstandswert. Bin allerdings kein Elektrofuzzi - hab' nur ein gefährliches teilwissen :D

  • Vielen Dank erstmal.


    KalliR,


    ist die Box links vom FID die Stromversorgung? Wo kann man so was kaufen (ich hab es nicht so mit Elektro...)?
    Wo hast Du Deine GPS-Maus sitzen. Ich habe eine Haicom 303 CF, welche ich am Mopped benutzen will.


    Gruß


    Scheppy

  • Hallo Scheppy,


    nee die transparente Box ist die GPS-Maus.
    Hier am Foto noch die HI-203e, aber jetzt fahre ich vorwiegend mit der 210, die auch genau an diesem Platz sitzt. :D


    Da wo die Gabel hinuter geht siehst Du auch die 12V-Steckverbindung und Rechts danaben gleich die PS/2-Steckverbindung für die GPS-Maus. Somit kann ich recht schnell die Maus wechseln.
    Die Originalsteckdose würde ich nicht verwenden, da die innen naß wird wenn ein Stecker eingesteckt ist.
    Hab' schon mal eine Einbaukupplung wechseln müssen und die was sauteuer. Außerdem sieht das auch nicht gut aus.


    LG
    Roland



    LG
    Roland

  • Hallo Scheppy,


    es gibt einen Zigarettenanzünder für Moppeds. ;D


    hab mir den hier besorgt ---->
    http://www.louis.de/_001774a734ba9462de648dfd3e11435b26/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=400&wgr=410&total=46&anzeige=0&page=1&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dlist%252526grwgr%25253D400%252526wgr%25253D410%252526page%25253D1&artnr_gr=10002977


    musst Dir nur noch einen Halter basteln und anschliessen.
    Kann leider im Moment davon keine Bilder machen, da mein Mopped im Winterschlaf beim Händler in der Lagerhalle ist. :-D)


    keep on riding


    Martin alias Marauder : drink