Wieder mal SD Karte

  • Hallo,


    es handelt sich um einen Falk V600. Laut Falkkompatibilität können microSD in HC und bis 16GB verwendet werden. Ich möchte eine 8 GB microSDHC der Fa. CnMemory verwenden, diese wird allerdings nicht vom Gerät erkannt.
    Die üblichen Troubleshooting-Tips wurden durchgeführt:
    - formatieren auf FAT32
    - Einlegen der Karte vor der Hardreset
    - Softreset nach dem Einlegen
    - Bespielen der SD-Karte mit extrahierten Länderkarten
    - Erstellung eines Ordners FalkIdentifiers mit einer Version.dll (siehe Beitrag weiter unten)


    Hat noch jemand eine Idee (außer gegen die Wand werfen)?
    Danke für Antworten

  • Ich habe leider kein anderes Gerät, wo ich eine microSDHC Karte ausprobieren könnte. Die Karte ist neu, ich habe einen USB Adapter dazu, so dass ich sie mit dem PC verbinden kann. Der PC erkennt sie problemlos. Sie war ja vorher schon auf FAT32 und ich habe sicherheitshalber nochmal FAT32 formatiert.


    Nachtrag: Ich habe einen Adapter auf SD verwendet und die Karte in eine Digitalkamera gepackt. Funktioniert, dann habe ich über die Digitalkamera die microSDHC Karte formatiert. Zurück im Falk Navi wird die microSDHC Karte leider immer noch nicht erkannt.


    Puuh, ich mach ja nebenbei noch den FalkF10 von meinen Eltern und da ging es problemlos mit der SD Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von saphirkanzaki ()

  • Und wenn man eine andere marke ( Kingston ,Secure Digital) verwende.


    Dass mochte eigenlich keine unterschiet machen , aber......... :?:



    Falk zeigt im zubehor MicroSD(HC) karte der firma Kingston . :!:

  • Hallo,
    dann lade Dir einmal den SDFormter von Panasonic herunter. Der macht normalerweise alles richtig, der überschreibt auch nicht die versteckten Produktinformationen, wie das das Windows format macht.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Danke für die Tips.


    Der Versuch mit dem SDFormater verlief leider auch negativ.
    Scheinbar bleibt nur noch, eine Kingston microSDHC zu kaufen. Das hinterlässt natürlich einen ziemlich faden Nachgeschmack, da ich für die jetzige microSDHC Karte keine Verwendung habe und diese nun umsonst hier herum liegt (die Umverpackung musste ich zum Öffnen zerschneiden, daher kein Austausch). Hoffentlich bringt dies wenigstens die erhoffte Lösung, denn für das Einsetzen einer SD-Karte habe ich bisher zu viel Zeit dort hinein investiert.


    Für den FalkF10 habe ich einfach irgendwelche No-name SD genommen und das ging bestens.

  • Oder erst mal FALK contractieren.


    Und die fragen um eine auskunft .


    Vieleich ist es was mit die microSD(HC) sloss im aparat.

  • Eine microSDHC 8GB class 4 der Fa. Kingston brachte auch keine Besserung. Bleibt eigentlich nur noch, dass der Slot kaputt ist. X(

  • Hinzu kam das Problem, dass das Navi abstürzt. Wenn man eine Route berechnen lassen will, bestimmt er erst die GPS Position. Danach berechnet er die Route. Das versucht das Navi dann ca. 2 Sekunden und stürzt dann ab, sprich es startet sich selbstständig neu.


    Dies war Grund genug, das Navi einzuschicken mit Angabe beider Gründe. Heute habe ich es zurück bekommen, in der Reparaturbeschreibung stand, dass es gecheckt wurde.
    Weder die Kingston micro SDHC Karte wird erkannt, noch ist das Problem mit dem Absturz behoben worden.


    Nun sitze ich hier mit einem nicht funktionsfähigem Navi und bin mir grad unschlüssig, was ich machen soll. Am besten mein Geld zurück fordern, da man anscheinend nicht in der Lage ist, mir eine adäquate Lösung anzubieten. An wen wende ich mich da, den Händler oder an Falk selbst?

  • Ich hoffe ja immer noch auf eine zeit- und nervenschonende Lösung. Sollte ich das Navi zurück schicken, bekäme ich nur mein Geld zurück, da der Händler keine Navis in seinem regulären Programm hat. Dann müsste ich wieder Zeit und Nerven in die Suche eines neuen stecken.


    Heute morgen habe ich den Falk Support angerufen und dargelegt, dass keines der beiden Probleme behoben worden ist. Die Dame am Telefon erklärte, dass zum Zeitpunkt des Reparaturchecks alles in Ordnung war, was ich auch glaube. Denn dass die Navigation abstürzt, kommt aktuell zu ~60% vor, wenn man eine Route berechnen lassen möchte (ich habe heut morgen um die 30 Routen berechnen lassen). Die microSD Karte wird immer noch nicht erkannt, laut Aussage der Frau soll ich mich an die Leute vom Kartenabo wenden. Und wegen der Navigation soll ich mich später noch mal an den Support wenden, wenn ich es geschafft habe, das Problem mit dem Kartenslot zu lösen (komische Politik, das Navi funktioniert ja immer noch nicht ordnungsgemäß, da hilft die SD Karte auch nicht weiter).

  • So, ich habe das Navi nochmals eingeschickt mit Angabe der Probleme und der microSD Karte.


    Heute habe ich das Navi wieder erhalten und bin ziemlich verblüfft:
    Das Navi selbst hat ja einen Flash von 1 GB. Der Flash ist ja mit POIs, Routen und Länderkarten vollgestopft. Nach Angaben der Techniker soll der Flash zu max. 90% voll sein, sonst kommt es zu Abstürzen bei der Berechnung. Also mal ungenutzte Länderkarten gelöscht und siehe da, es geht.


    Meine microSD Karte wird vom Falk NaviManager immer noch nicht erkannt. Laut Angaben der Techniker ist das auch nicht nötig/möglich. Ich soll die SD-Karte über ein Kartelesegerät/USB-Adapter mit den Karten bespielen. Habe ich auch gemacht (für Norwegen und Deutschland) und die entsprechenden Karten vom Flash/Navi gelöscht. Und siehe da, eine Route von Deutschland nach Norwegen wird berechnet. Der FalkNaviManager scheint beim V600 so ziemlich nutzlos zu sein. Denn beim F10 von Falk (was ich auch verwalte) sieht man den Inhalt der SD-Karte, den Flash sowie die Belegung.


    --------------------------
    Kleiner Hinweis: Ein Forist namens FalkSupport hat mir eine persönliche Nachricht geschickt, dass er mir einen Retourschein schicken würde um mein Navi einzuschicken. Er bräuchte lediglich meine Adresse, um mir den Retourschein zukommen zu lassen. Ich habe ihm meine ema-Nr. gegeben, vom offiziellen Falk support kann jeder anhand der ema-Nr sofort meine Daten aufrufen. Bis heute kam kein Retourschein ... sowas. 8)

  • Ich bespiele gerade die microSD Karte mit dem restlichen Länderkarten und POIs. Kann mir jemand bitte beim Inhalt der SD-Karte von Falk helfen?


    Wenn ich alle Karten der /MapRegions auf der SD-Karte habe, lösche ich alle Karten vom Navi mit dem FalkNaviManager. Nun habe ich aber noch die Ordner /POIConfig, /POIData, /POIMedia und /Navigator. Was lösche ich da vom Navi? Gibt es Probleme bei doppelten Daten (Navi und SD-Karte) oder ist das egal?


    Danke für Antworten!

  • Alles, was man im Falk Navi Manager löschen kann, habe ich gelöscht.
    Alles, was man mit dem Kartenupdate bekommt, habe ich auf die microSD Karte entpackt.


    Der FalkNaviManager zeigt weder die microSD-Karte an, noch kann ich diese mit Hilfe des Programms bespielen. Das Navi selbst funktioniert einwandfrei, sogar die Türkeikarte ist dabei (Türkeikarte ist initial nicht auf dem Navi, separater Download).
    Ich persönlich kann damit leben, meine Eltern allerdings kämen mit so einer unhandlichen und (für nicht computerversierte Personen) komplizierten Lösung nicht zurecht.

  • Bei dem V600 ist es so.wenn die SD karte nicht erkannt wir. SD karte in einem Externen Lesegerät einlegen. Navi Manager Öffnen.Dann ein paar karten auf Navi Überspieln und dann mit dem Navi manger die restlichen karten auf die SD karte.Dann legt ihr die SD karte rein und dann sollte Sie erkannt. werden.bei dem gerät geht es nur so!!!!!