Routenführung

  • Ich habe nun 2 Navigons (T&C und Live). Aber ich überlege beide zurück zu geben. Die Routenführung ist katastrophal. Es schickt einen grundsätzlich den Schleichweg, obwohl das unter Umständen 15km Umweg bedeutet. Der offizielle Weg (2-spurig) ist dem Gerät wohl nicht geheuer und für LKWs scheint es dem Gerät auch sinnvoller zu erscheinen den für über 3,5t gesperrten Waldweg zu benutzen. Selbst eine Routenberechnung von einem Ort zum nächsten, läßt mich das Gerät wenden und schickt mich durch den Wald (10 km Umweg - 3km vor dem Ziel). Alternative Routen gibt es laut Navigon nicht. Leider haben das Problem alle befragten Navigon-Besitzer (Urlauber in unserem Ort). Ist es nur in meiner Region so schlimm mit der Routenberechnung oder kommt das öfter vor?

  • Das kommt schon mal vor, ist aber, wenn ich die Beiträge hier und in anderen Foren lese, bei allen Systemen zu beobachten.

  • Ist es nur in meiner Region so schlimm mit der Routenberechnung oder kommt das öfter vor?

    Eigentlich klappt es fast immer, sollte bei dir eher die Ausnahme sein. Ich hatte vor Jahren mal so einen Fall, da wollte mich Navigon einfach mal 15 KM Umweg fahren lassen - obwohl ich 500 m vor dem Ziel war (damals noch die Windows-Version).


    Günter

  • Der Fehler liegt in der Software. Navigon schiebt es natürlich an den Kartenhersteller. Ich gebe beide Geräte zurück und damit habe ich auch die irrsinnige Routenberechnung nicht mehr. Merkwürdig nur, daß das noch niemanden aufgefallen ist. Anscheinend werden die Geräte mit ihrer Routenführung nur von Berlin nach Hamburg (Autobahn) getestet oder in der Großstadt.

  • Der Fehler liegt in der Software. Navigon schiebt es natürlich an den Kartenhersteller. Ich gebe beide Geräte zurück und damit habe ich auch die irrsinnige Routenberechnung nicht mehr. Merkwürdig nur, daß das noch niemanden aufgefallen ist. Anscheinend werden die Geräte mit ihrer Routenführung nur von Berlin nach Hamburg (Autobahn) getestet oder in der Großstadt.


    Moin Nico


    kann ich bestätigen. Ich fahre kreuz und quer durch Schleswig - Holstein und bin oft "erstaunt". Letzte Woche wurde ich von der Bundesstraße runtergeleitet, 15km über Nebenstraßen, um dann wieder auf die Bundesstraße zu kommen.
    Oder für Ziele in nächster Nähe werden Routen gefunden, die einen irren Umweg machen.
    Ich habe bloß für mein Smartphone noch keine Alternative gefunden. Meine bezahlten Blitzer werden nicht angezeigt, eine Routenauflistung gibt es nicht und auch keine Abstufung im PKW- Profil (schneller, normaler, langsamer PKW).
    Mehrere Mails an Navigon blieben leider unbeantwortet (seit 2 Wochen)


    lG Klaus

  • Wie wär's denn mal mit ein paar Beispielen?


    Jedes Navi routet mal leicht subopimal, aber generell kann man sich bei Navigon was das angeht eigentlich wirklich nicht beschweren. Ich kene jeenfalls kein anderes System, dass bei der Routenführung besser wäre. Ehrich gesagt, keins was überhaupt an Navigon rankommt.

  • und auch keine Abstufung im PKW- Profil (schneller, normaler, langsamer PKW).

    Das ist nur bedingt richtig. Navigon "merkt" sich das Fahrverhalten und passt die Zeitberechnung darauf an. Dies ist im Prinzip ja nicht schlecht. Probleme macht es wenn jemand wie ich mit diversen Firmenwagen unterwegs ist und dann meine Frau das Navi mit dem langsamen Privatwagen nutzt - dann passt nix mehr :D


    Günter