Erfahrungen mit 3490 gesucht.......

  • Über den Gartenzaun schauen ist nicht das schlechteste . Wenn es hier keiner weiß dann halt mal wo anders fragen . Oder verhungern ohne etwas zu erfahren . Das gerade das Werksforum von Garmin stark zugenommen hat ist nicht von der Hand zu weisen .Die Rezensionen bei den grossen Versendern lesen kann nicht schaden .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Natürlich habe ich auch Rezessionen (fast alle) in Amazon und andersowo gelesen.
    Auch im Internet viele Vergleichstests und Daten zum Gerät gelesen, aber meine Fragen wurden auch dort nicht beantwortet.
    In Saturn und MediaMarkt wissen die weniger als wir und bei der Garmin Hotline können "Aushilfskräfte" selten solche ganz spezifische ins Detail gehende Fragen zufriedenstellend beantworten.


    Das mal um weitere Missverständnisse und Diskussionen zu vermeiden.
    Vvardenfell hat sicherlich auch an vielen Stellen geschaut, denn neu sind wir sicher nicht in diesem Sergment, die nur aus "Bequemlichkeit" keinen Bock haben sich zu informieren und erst mal hier fragen, um die anderen machen zu lassen...
    Davon halte ich Null und daher mache ich sowas auch nie!


    Dann mal eine einfachere Frage:
    Funktioniert Poibase Mobile auf beiden LMT-Modellen, oder gar nicht oder mit Einschränkungen?


    Dann eine persönliche Bitte:
    Verlinke doch einige Forenbeiträge aus dem Garmin-Forum, Du scheinst ja vieles zu wissen. Wie gesagt, ich konnte auch dort nichts passendes zu meinen Fragen finden.
    Gerne auch Verlinkungen von woanders, wenn Dir da was bekannt ist, oder per PN wenn es "gehemein" bleiben muss.


    Bin um jede Info dankbar!

  • Garmin hat den POI-Loader ,die POIs mussen nur im passenden Format sein . Da brauchst du keine POI-Base.
    POI Loader inst.schauen wo die POIs auf der Platte zwischen gespeichert sind hoch laden fertig .


    Willkommen


    Mit Garmin POI Loader können Sie benutzerdefinierte POIs (Points of Interest) aus Datendateien (CSV und GPX) abrufen und auf einem kompatiblen GPS-Gerät von Garmin oder auf einer Speicherkarte installieren.


    Benutzerdefinierte POIs sind Orte auf der Karte, die die vorhandenen Kartendaten ergänzen. Dabei kann es sich z. B. um neue Restaurants, Campingplätze, Einkaufszentren oder andere Orte handeln.


    Benutzerdefinierte POIs können auch Ampeln oder Schulen mit Informationen für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen umfassen. Sie können diese Daten auf das GPS-Gerät übertragen und eine Annäherungswarnung ausgeben lassen, wenn Sie sich dem benutzerdefinierten POI nähern, bzw. eine Geschwindigkeitswarnung, wenn Sie zu schnell fahren. Weitere Informationen finden Sie unter .......


    Auszug aus der Anleitung , mehr im POI Loader selber

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Die Rezessionen bei Amazone sind sehr mit Vorsicht zu genießen, der größte Teil ist doch sicher von der Marketingabteilung der Konkurenz geschrieben.


    Grüße

  • Hi, ich hab das Gerät noch nirgends live gesehen. Weder Im Geiz-Markt noch im Weltraum-Markt etc...............

  • Da gibt es wohl regionale Unterschiede .In NRW sind sie in den genannten Märkten vorhanden ...nicht erst seit heute ...



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • vielleicht will christof3d aber poibase verwenden, weil er das abo von poibase hat? kann sein, muss aber nicht sein.

    Richtig! Und nach Möglichkeit mit dem gleichen Komfort und Zuverlässigkeit, wie z.B. bei Becker.


    Das sagt die Website zu Poi-Base:
    http://www.poibase.com/poibase/kompatibilitaet/index.php
    Der Poi Loader muss zuerst Inst.werden. Rest keine Ahnung.

    Seite kenne ich, aber eben dieser "Rest" ist, was mich interessiert und ich bin davon ausgegangen, dass es hier viele Nutzer von Garmin gibt, die das locker beantworten können. Scheint aber nicht so zu sein.


    Da gibt es wohl regionale Unterschiede .In NRW sind sie in den genannten Märkten vorhanden ...nicht erst seit heute ...

    Auch etwas südlicher ist das Gerät vorhanden.
    Bei Saturn auf der letzten Seite des Mehrseitigen Naviprospekts.
    Aussage auf persönliche Nachfrage im Laden warum es nicht überall ausgestellt ist war, dass es (noch) nicht aktiv beworben wird, bzw. nicht immer in allen Märkten als Testgerät ausgestellt ist, weil erst die 3790er komplett verkauft werden sollen.
    Wenn einer nach dem 3490LMT fragt, sollte er es aber bekommen können.
    Meistens ist es verschlossen oder bei den Naviverpackungen hinter dem 3790. Ist wie beim Fleisch, wo die Frischware drunter liegt, dass erst das alte wegkommt :D


    Möge die POI-Navigation gelingen...

  • ich überlege auch ein 3490 zu kaufen. ich war allerdings verunsichert von verschiedenen gemeldeten software problemen. ich hatte in einem forum gelesen, dass z.b. sporadisch eine meldung "route kann icht berechnet werden" auftritt. wurde das gefixt ?
    kann man den warnton für geschwindigkeit problemlos ausschalten ? lohnt sich 100 euro mehr im vergleich zu garmin 2460 für den 3490 zu bezahlen, und dafür nur ein 4.3 zoll statt 5 zoll bildschirm zu haben ?
    wie bist du mit der routenberechnung zufrieden, gab es schon "aussetzer" ?

    - Wurde laut Garmin-Forum gefixt. Bei mir ist der Fehler bisher nie aufgetreten.
    - Warnton für Geschwindigkeit kann man problemlos ausschalten.
    - Mir war das 3490 den Aufpreis gegenüber dem 2460 wert. Das 3490 scheint eine neue Navi-Generation zu sein.
    - Die Routenberechnung war bisher tadellos. Aussetzer gab es keine.


  • Hallo Ralph,


    ich kann dir derzeit leider nur die Frage zu 3D Traffic beantworten. 3D Traffic funktioniert, soweit ich das bisher beurteilen kann (übrigens auch ohne Zusatzantenne). Die Verkehrsmeldungen beinhalten auch Unfälle, Sperrungen usw. Allerdings kamen bei dem Navigon 70 Plus Live, das ich vorher kurz hatte, mehr Meldungen herein.


    Im Fußgängermodus benutze ich das Nüvi nicht, da ist mir mein Oregon lieber. Mapsource benutze ich ebenfalls nicht, nur Basecamp. Werde das Übertragen einer Route damit mal probieren.


    Was meinst du mit Anzahl BAB/Landstraßennutzung? Ob es dieselben Ausschlüsse gibt wie in Mapsource? Das ja.


    Sind Karten nicht an das jeweilige Gerät gebunden? Dann werden sie auf dem 3490 nicht funktionieren, wenn du sie vorher auf einem anderen Gerät freigeschaltet hattest. Oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß,
    Leonhard

  • Nachtrag: Ich muss inzwischen vom 3490LMT abraten. Ich habe jetzt bereits das zweite Gerät (erstes wurde von Garmin ausgetauscht), das nicht funktioniert.


    Beim ersten war es so, dass immer wieder mal mit Einschalten der Zündung im Auto das Nüvi zwar normal anging, dann aber abstürzte und danach in einer Boot-Schleife hing, d. h. Neustart, Absturz, Neustart usw. Nach Trennen vom Stromnetz ging das Spiel munter weiter, bis es irgendwann doch noch hochfuhr. Einmal wurde es auch am PC nicht mehr erkannt und einmal half nur noch ein Hard-Reset, der aber auch erst nach einigem Rumprobieren klappte.


    Garmin tauschte das Gerät anstandslos aus. Gestern bekam ich das neue. Und was soll ich sagen: Einschalten, Einrichten -> Reboot :( Das wiederholt. Da war ich schon kurz davor, das Teil an die Wand zu schmeißen. Danach wollte ich die Karten updaten. Zunächst wurde mir noch das LifeTime-Abonnement angezeigt, dann aber plötzlich nicht mehr. Stattdessen wurde nur noch der einmalige Download der aktuellen Karten angeboten. Während dieses Downloads stürzte leider mein PC ab. Seitdem kann ich nicht mehr auf das Nüvi zugreifen, da es weder startet noch am PC als Laufwerk erkannt wird. Der Support hat bisher auch nichts von sich hören lassen nach meiner Meldung gestern.


    Hab grad echt die Befürchtung, dass ich rund 300 Euro sinnlos vergraben habe :(


    Gruß,
    Leonhard

  • Offensichlich ist dein PC etwas verdrechslt . Nicht immer alles auf andere schieben . Bring dein System in Ordnung und dann schau weiter . So pauschal kann ich deine Aussage nun mal nicht stehen lassen . Manchmal sitzt der Fehler vor dem PC .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Offensichlich ist dein PC etwas verdrechslt . Nicht immer alles auf andere schieben . Bring dein System in Ordnung und dann schau weiter . So pauschal kann ich deine Aussage nun mal nicht stehen lassen . Manchmal sitzt der Fehler vor dem PC .


    Bemerkenswert, wie du dir allein anhand meines obigen Beitrags ein Urteil über meine Computerkenntnisse bilden kannst!


    Tatsache ist, dass das erste Gerät fehlerhaft war und das zweite ebenfalls. Auch das zweite Gerät hat ja wiederholt neu gebootet, noch bevor es jemals mit einem meiner PCs verbunden war. Beim ersten traten die Reboots immer auf, nachdem im Auto die Zündung aktiviert worden war und das Gerät sich dadurch einschaltete. Mit dem PC hatte das offensichtlich nichts zu tun. (Im Übrigen war in dem betreffenden PC ein Speicherbaustein defekt, den ich inzwischen ausgetauscht habe.)


    Das Gerät ist inzwischen auf dem Weg zu Garmin. Da es aber eh nicht funktioniert, werde ich es sicher nicht mehr nutzen, bis eine brauchbare SW dafür erhältlich ist.