Jetzt kommt der Lux von Falk .....

  • .... auch ein Li Ion hält nicht ewig; die Akkus für meinen Loox und der in der Digicam haben ihren Geist auch schon aufgegeben.
    Und die Original-Ersatz-Akkus kosten ja auch noch viel Geld.


    Da ist eine Mignon-Lösung immer besser.

  • Hallo,
    habe den Lux mal gestern bei 2 Grad Aussentemperatur auf den Balkon gelegt und mit vollen Akkus eine Routensimulation bei 50%-Beleuchtung durchführen lassen. Ich hatte wieder zwei 2700mAh NiMH-Akkus im Gerät. Nach 6,5 Stunden hatte ich noch 8% auf Ladestandsanzeige und die Akkus mussten mit 2100 mAH geladen werden.
    Interessant ist die Ladestandsanzeige, die von 100% im Minutentakt ein Prozent pro Minute (!) verliert, bis sie nach etwas mehr als einer Stunde bei 35% ankommt. Die restlichen 27% Verbrauchsanzeige (bis 8 %) haben sich dann auf 5,5 Stunden verteilt. Das ist etwas irritierend, obwohl ich als Stromquelle NiMH ausgewählt hatte.
    Ich denke mal, dass der Lux das mit den Akkus bis 7 Stunden geschafft hätte.Bei weniger Beleuchtung oder höheren Temperaturen sicher noch weiter und mit anderen Batterien (Alkaline oder Lithium) bestimmt bis 10 oder sogar mehr Stunden als die angegebenen 12 Stunden . Insoweit kann man mit der Akku-Laufzeit zufrieden sein.... und wenn die Akkus alle sind, tut man einfach neue rein.


    VG
    RvB

  • ... du solltest mal die Eneloops versuchen; sie geben die Leistung konstanter ab bei gleichbleibender Spannung.


    Ich habe ein neues Akkuladegerät und meine alten Mignon mal durchgetestet.


    2 fast 10 Jahre alte Sanyo NI-MH mit 1850 mAh brachten noch 1701 und 1780 mAh.

  • Hallo Polarstern,


    ...habe gerade bei Amazon ein 8er-Pack bestellt. Bin gespannt.


    Danke für den Tipp. Ich werde berichten.


    VG
    RvB

  • hab ich mir jetzt auch bestellt, sind auch gar nicht teuer für 1500 mal aufladen. die besprechungen sind ja euphorisch.


    nur, das ist jetzt vielleicht ne dumme frage:


    was geb ich bei denen in meinen lux ein was er grad drinhat?

  • Hallo Polarstern,


    leider habe ich auch mit den Eneloops keine linearen Akkuverbrauchsanzeige. Kann jemand das Phänomen bestätigen?
    Allerdings halten die Akkus gut 8-10 Stunden durch. Das reicht für jede Tagestour.


    VG


    RvB

  • also ich kann sagen, daß der lux mit eneloops bei mir am samstag bei einer wanderung nach 4,5 h tracknavigation bei 50 % bildschirmhelligkeit angezeigt hat, daß die batterie schwach ist, der lux hat noch sieben % batteriestand angezeigt. wie lange er dann noch gehalten hätte konnte ich dann aber nicht ausprobieren, wir waren am bahnhof. ich war etwas enttäuscht.

  • Hallo Woiza,
    vielleicht doch die 2700mAh-Akkus nehmen? Bin mittlerweile ganz zufrieden, man darf sich halt nur nicht von der Akkuanzeige wild machen lassen.
    Ausserdem habe ich ohnehin immer 2 Reserve-Akkus oder Batterien dabei. Damit kommt man immer über den Tag.
    Falls man mal ohne ist, kann man an der nächsten Tankstelle nachrüsten. Das ist der Vorteil von handelsüblichen Batterien/Akkus.


    VG
    RvB

  • RvB


    natürlich könnte man, zumindest beim wandern, das display auch nur mit 30 oder 20 % beleuchten. das würd schon was bringen. oder das display (beim lux) ja ganz bequem auch mal ganz abschalten. oft sieht man ja eine halbe stunde gar nicht auf das gerät, weil der weg klar ist. ist wollte halt erstmal wissen, wie die dinger bei oben genannten bedingungen funktionieren.
    ich hab mir jetzt trotzdem mal die akkus mit (ich nenns mal) "eneloop technik" von ansmann mit 2500 mAh bestellt.
    ich bin schon ganz zufrieden mit dem lux. grad weil man an akkus und batterien reinmachen kann was man halt grad hat und im notfall an jeder zweiten ecke batterien kaufen kann.
    auch ist ja kein problem 2 oder gar 4 akkus oder batterien als ersatz mitzunehmen, hatte ich am samstag auch dabei. wiegt ja nix und nimmt kaum platz.
    bin auf jeden fall zufriedener als mit dem ibex, auch da hatte ich immer einen ersatzakku dabei. aber je nach temperatur hatte der halt schon wenn er dann eingesetzt wurde bloß noch 70 oder gar 60 % leistung.
    fürs fahrrad nehm ich weiter den ibex, da schließ ich einfach den akkupack der in der lenkertasche liegt an, dann reicht die stromversorung ewig. auch das größere display ist da von vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von woiza ()

  • Hallo Woiza,
    was für ein Akkupack benutzt Du ? Wie lautet die Bezeichnung und bei wem hast Du das Teil gekauft ?
    Vielen Dank.


    Gruß Berry

  • Berry


    ich hab den hier:


    http://www.magicmaps.de/shop/p…b-batterie-adapter-1.html


    gibt auch bei amazon so dinger, man muß nur darauf achten, den richtigen usb-anschluß zu haben. die industrie hat es ja fertig gebracht diese in mannigfaltiger ausführung zu produzieren.
    bei der konstellation IBEX und KEIN dynamoladegerät ist für mich der akkupack unverzichtbar. außerdem billiger und kabelloser. der akkupack läd den ibex auch während des fahrens und benutzens auf.