Jetzt kommt der Lux von Falk .....

  • hm, kleineres Display, dieses wahrscheinlich auch noch mehr spiegelnd, dafür aber 2 AA Batterien/Akkus.


    das ding muß ich mal in die hand nehmen.

  • ... da Falk nun insbesondere auch die MTB-ler erreichen will, begeben sie sich, wie ich finde, auf ein dünnes Eis, denn wenn ich jetzt schon mit dem Ibex per Fahrrad auf die Zugspitze fahren will, werden die Klettersteige lustig eingezogen, auch wenn ich sie ausgeklammert habe. Es gibt manchmal nur einen Weg hinauf auf den Gipfel.


    So gibt es wohl auch etliche Strecken, die für MTB-ler gesperrt sind.


    Ob Falk die Map derartig aufgepeppt hat, um diese Fallstricke auszuklammern?

  • Nun ja, man sollte sich (besonders) bei (etrem) Touren auch nicht auf plug & play Routenberechnungen verlassen und außerdem auch den gesunden Menschenverstand mit einschalten. Zugegeben, viele werden wohl einfach berechnen lassen und los und dann evtl. hinerher mosern, dass "dies und das" doch ausgeschlossen war, aber trotzdem geroutet wurde. Die Dinger sind halt nur Hilfsmittel, das vergessen aber viele, sonst würden sie mit ihren PNAs mit dem Auto auch nicht auf engen, nicht für PKWs geeigneten Strecken (trotz auf der Strecke ausgewiesenen Durchfahrtverbotsschildern) hängenbleiben oder von Fähranlegern in Flüsse/Hafenbecken fahren....


    Das wird kein Hersteller zuverlässig gewährleisten können.

  • Das wird kein Hersteller zuverlässig gewährleisten können.

    ... machen könnten sie schon etwas. Und teilweise klappt es ja auch.


    Es wird aber teilweise zu viel Blödsinn über Outdoor-Routing geschrieben, einerseits die beliebten Vorurteile, ein derartiges Routing könne gar nicht gut sein, andererseits wird z.B. dem Ibex nachgesagt, er könne Autobahnen nicht ausschließen und würde die auch in die Planung einbeziehen.


    Ich habe letztes Wochenende den Ibex auf der Bremen-Tour dabei gehabt; auf der Autobahnraststätte ca. 50 km vor Bremen habe ich den Ibex genommen und wollte die Reststrecke im Modus Radfahrer berechnen lassen.


    Die Route wurde nicht berechnet mit dem Hinweis, es könnten keine adäquaten Wege für die Berechnung der Strecke gefunden werden.


    Das Outdoor-Routing wird auch langsam in eine neue Dimension vorstoßen: Ich habe auf dem eTrex 10 ca. 350 POI's und die gleiche Anzahl Wegpunkte gespeichert. Wenn ich nun einen Track zum Navigieren aktiviere, dann werden alle Wegpunkte entlang des Tracks in die aktive Route aufgenommen. Was nur noch fehlt, sind gute Abbiegeanweisungen.


    Dass, was einige User mit großem Bohey auf dem PC mit ihrem Roadbook veranstalten, kann mein eTrex 10 zum Teil einfach so auf dem Gerät ausführen.


    Mir scheint, Garmin hat sich vom Falk-System inspirieren lassen.

  • ... das Handbuch wurde veröffentlicht:


    http://falk-navigation.de/uploads/media/Handbuch_LUX.pdf


    Auffallende Neuerungen der Software:


    > Geocaching
    > PQ mit 900 Caches
    > Caches können auf dem Gerät gelöscht werden
    > die Beschreibung kann geändert werden
    > Wegpunktprojektion


    > Geschwindigkeitsprofil einstellbar


    > Tracknavigation


    > Stromversorgung > Akku-Typ einstellbar


    Hardware:
    > neuer Fahrradhalter
    > AA-Mignon

  • Lt. Handbuch (Seite 22) "kann" der Lux ja auch Rasterkarten. Hat da jemand Infos zu, welche er schluckt/welches Kartenformat?


    Interessant finde ich die anzeigbaren Routenalternativen mit Höhenprofilen. Leider nachwievor beschränktes und teures Kartenangebot.

  • ... immer noch nur die Magic Maps.


    Kompass hat mal verlautbaren lassen, dass sie dabei sind, ihre Maps für GPS-Geräte zu digitalisieren. Aber ....... letztendlich stürzt sich ja alle Welt auf OSM.


    Ich habe auf dem Ibex die MM Rasterkarte. Anfangs fand ich es noch toll, aber jetzt schalte ich sie nicht mehr ein. Die Karte ist einfach zu bunt und damit zu unübersichtlich beim Biken.


    Außerdem fehlt mir die Legende auf dem Gerät dazu. Besser wäre natürlich, die Infos wären in der Karte selbst und würden, wenn der Cursor drüber fährt, eingeblendet.


    Das, was du mit den Alternativ-Routen und dem Höhenprofil ansprichst, ist echt ein Highlight.


    Wobei es 2 x ein Höhenprofil gibt, einmal bei der Planung und dann beim Aktivieren einer Route einblendbar auf dem unteren Displayrand, tippe ich drauf, wird es auf Displaygröße gezoomt und auch in das Profil kann hinein gezoomt werden.


    Und ein Geocache, der im Off liegt, wird automatisch bis zur nächstgelegenen Straße geroutet und dann per Luftlinie angesteuert.


    Ein weiteres Highlight ist beim Lux/Cross die Umwandlung eines Tracks in eine Route mit Sprachansage und Abbiegeanweisungen. Bei zu großen Abweichungen vom vorgegebenen Track belässt man es halt beim Track.


    Ich hoffe ja, demnächst in den Genuss eines Kauf-Updates auf die Cross-Version zu kommen, und dann sind alle meine Wünsche, die ich an ein Outdoor-Navi stelle, erfüllt.

  • Gibts eigentlich schon ne vernünftige Angabe der Akkulaufzeit?

  • ... ich spekuliere mal:


    > Ibex 1.100 mAh = 8 Std. Laufzeit


    > Lux 2 x 2.000 mAh Eneloops + verbessertes Strom-Management = 29 Std. ?

  • ... ich spekuliere mal:


    > Lux 2 x 2.000 mAh Eneloops + verbessertes Strom-Management = 29 Std. ?



    29 Std. halte ich eher für "verspekuliert"... :D

  • ...tatsächlich bei 2 NiMH-Akkus jeweils auf 2300mAh geladen unter den jetzigen Temperaturbedingungen 4-5 Stunden bei ca. 50%-Displayhelligkeit..


    Die Ladestandsrestanzeige ist allerdings sehr ungenau.


    VG
    RvB

    Einmal editiert, zuletzt von RvB ()

  • nun ja, mein ibex-akku war nach einer fahrt von stuttgart nach albstadt bei minus 2 grad im kofferaum bei 0 Prozent. war daheim frisch aufgeladen. auch sonst machen meine beiden ibex akkus irgendwie manchmal was sie wollen, und mitnichten das was sie sollen.
    ich bin froh, beim lux jetzt einfach auch mal batterien reinlegen zu können.