Navigieren zu Sonderzielen auf der Route

  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade von einer Reisewoche mit dem TT zurück. Ich versuche immer noch zu lernen. Trotz Handbuch und Suche habe ich nicht gefunden:
    Wenn man auf einer Route (überwiegend Autobahn) kurz einen Autobahnrasthof ansteuern will, aber keinen Umweg fahren will, wie ist die beste Strategie?
    Alternativ wie ist die Beste Strategie um eine Filliale einer bekannten Fastfood-Kette zu finden, ohne keinen Umweg zu machen?
    Mir ist bei der Suche wichtig, keinen Umweg zu machen und dabei zur Not etwas weiter fahren zu müssen. Aber auf einer längeren Fahrt ist das normalerweise ja planbar!


    Suche ich Sonderziele auf der Route, dann bekomme ich eine Liste entsprechend der Entfernung. Nur welches Sonderziel ist direkt auf meiner Route, welches macht einen Umweg erforderlich?
    Als Orrientierung habe ich nur das frabige Icon in der Liste gefunden.
    Ich vermute "Gelbes Icon" : Umweg erforderlich
    "Grünes Icon": Direkt auf der Route
    Alles richtig??


    Welche Sonderziel-Kategorie ist empfehlenswert? Parkplatz, Tankstelle, Rastplatz???
    Probiert habe ich bereits Parkplatz und Tankstelle. Leider bekommt man je nach Standort eine Flut von Sonderzielen die die von mir gewünschten Ziele untergehen lassen.


    Anderer Tip?


    Gibts auch eine Sonderziel-Kategorie "Fastfood-Kette"? (keine Angst, ich ernähre mich normalerweise nicht von denen, ist aber wenigstens bekannte Qualität und geht schnell)


    Würde mich über Eure Tips freuen!


    Gerd

  • Servus,


    Zitat

    Ich vermute "Gelbes Icon" : Umweg erforderlich
    "Grünes Icon": Direkt auf der Route


    richtig


    Wenn Du auf der AB ne Pause machen willst, dann suchst Du nach Rastplatz.


    Sonderziele Fastfood gibt es - musst Du aber selber installieren als POI-Kategorie oder Du suchst es über die LIVE-Suche.


    cu Peter

  • Ich weiss jetzt nicht wirklich genau, wie es bei NC 10 Geräten ist. Bei < NC 10 Geräten gibt es folgende Symbole:


    - gerader, grüner Pfeil


    Dieser POI liegt direkt auf der Strecke.


    Zum Beispiel Tankstelle auf der Route, Autobahnraststätte.


    - Symbol für Umweg, grün


    Dieser POI liegt in der unmittelbaren Nähe der Strecke, man muss aber abfahren bzw. kleinen Umweg machen. Zum Beispiel Autohof direkt nach der Abfahrt oder Tankstelle ein paar hundert Meter von der Abfahrt entfernt.


    - Symbol für Umweg, gelb


    Dieser POI liegt in der Nähe der Route, allerdings ist da ein mittlerer Umweg erforderlich. Zum Beispiel von der BAB abfahren und zwei Dörfer weiter fahren.


    Mc Donald findet man IMHO unter Restaurant... Die Livesuche/Google-/TT-Placesuche eignet sich da weniger, weil die API von Google keine Korridorsuche zulässt. Somit findet man nur Ergebnisse für einen Ort, nicht für eine Route.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke zusammen,
    also die Symbole grüner Pfeil mit Umweg und gelber Pfeil mit Umweg habe ich gesehen. Aber grüner Pfeil ohne Umweg, das gabs noch nicht.
    edit hab noch mal auf einer Route ein Zwischenziel erzeugt, welches als Symbol einen blauen Pfeil ohne Umweg hatte. Die Farbe ist wohl geändert worden?!


    Das Sonderziel "Rastplatz" ist meiner Meinung auch nicht das, was ich suche. Dies bringt ja auch die kleinen Parkplätze ohne WC, Tankstelle usw.
    Gibts denn die Möglichkeit, eine ganze Kategorie von Sonderzielen zu importieren?
    Ich kenn da nur My TomTom und POI-Base?
    edit: hab grad mal bei POI-Base gestöbert und oh wunder, ist ja alles easy. Hat alles super geklappt. Bin jetzt auf die richtige Fährte geschupst worden. Die richtigen POIs scheinen "Rasthof" und "Autohof" zu sein. Bin begeistert.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Passauf02 ()