NAVIGON reagiert auf Kritik am FreshMaps XL Angebot

  • Zitat

    Kunden sollten also beachten, dass sie mit dem FreshMaps XL Angebot wesentlich häufiger in den Genuss neuer Karten kommen also zuvor.


    Allerdings ohne FreshMaps XL wesentlich seltener, bzw. überhaupt nicht mehr.


    Klar, das Navigon mit der App Geld verdienen will/muss. Aber besser wird es für den Kunden IMHO nicht. Nur teurer.


    Mal sehen, ob oder wann andere App-Anbieter nachziehen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Wem dies nicht zusagt, sollte eben auf TomTom wechseln. Die bieten eh den besseren verkehrsdienst (HD-Traffic)

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"


  • Man zahlt dafür Geld, dass es mehr Kartenupdates gibt, aus meiner Sicht bessert sich hier schon etwas ;)


    Ne, das es überhaupt Kartenupdates gibt.


    Ob nun 4 Kartenupdates pro Jahr besser sind als ein Update (was IMHO ausreichend ist) ist zumindest diskussionswürdig. Der Unterschied von zwei Kartenupdates für lau gegenüber 8 Kartenupdates für 29,-€ ist dagegen spürbar. Zumal man keine Wahl hat, wenn man überhaupt ein Update will.


    29,-€ ist nicht wirklich teuer und es ist legitim, das Navigon Geld verdienen will. Aber man braucht das nicht als Verbesserung für den Kunden verkaufen, wenn es vorher Updates für lau gab.


    Es ist das was es ist. Man muss nun für Kartenupdates zahlen, welche vorher kostenlos waren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Gute Navigation war noch nie so günstig wie heutzutage.


    Bei PNAs zahlt man für zwei Jahre Kartenupdates eher mehr.


    Die 15 Euro für das Kartenabo sind immer noch sehr günstig. Die Option habe ich ohne Zögern zugebucht.


    Ciao,


    Detlev

  • Man muss nun für Kartenupdates zahlen, welche vorher kostenlos waren.


    Hallo


    Na ja; vorher gab's halt hie und da mal ein Kartenupdate im Zuge eines App-Updates; jetzt garantiert regelmäßig. Ich selber würde das eher nicht buchen... aber regelmäßig und lau gibt es halt nicht. Die Updates im Zuge einer neuen App sehe ich eher als "Geschenk" an, von dem man kein Recht ableiten kann.


    MfG

  • ... aber regelmäßig und lau gibt es halt nicht. Die Updates im Zuge einer neuen App sehe ich eher als "Geschenk" an, von dem man kein Recht ableiten kann.

    Bei Tomtom gibt's das regelmäßig und lau, ungefähr 2x im Jahr.
    Wenigstens bis jetzt :)


    Gus


  • Wenigstens bis jetzt :)


    Hallo


    Ja; im Zuge von App-Updates und ohne Anspruch und so nutze ich es auch... 8) ...aber wenn's halt - wie hier - dann regelrecht als Dienst mit Anspruch kommt, wird's halt versilbert. Klar... wäre nett wenn Navigon das weiterhin z.B. einmal im Jahr an alle verschenkt... werden sie aber nicht. Und auch bei TT gibt's keine Garantie auf weitere kostenlose Kartenupdates... wenn weg, dann weg - was soll's.


    MfG