Neue Kartenformate bei Software und Geräten?

  • Ich hab in Netz da was aufgeschnappt, das es jetzt schon wieder ein neues Kartenformat gibt?
    Statt früher "img" gibt es da jetz was namens "gmap"?


    Ich hab aber keine Ahnung, ob es da nur um die Karten auf dem PC oder auch in den Geräten ging?


    Außerdem gibt es da jetzt bei den City Navigator Produkten jetzt auch noch eine "Unicode" Version?!


    Ich bitte mal um Aufklärung bei welcher Software und welchen Geräten da jetzt was zum Einsatz kommt?
    Ich interessiere mich dabei hauptsächlich für ältere nüvis.

  • In den alten, teilweise noch passenden Nüvi-Tipps steht eine Teilantwort auf deine Frage:


    klick:


    Auch damals lautete die Datei gmapbmap.img (=Basiskarte) gmapsupp.img für zus. Karte etc.


    *.img ist eine Endung wie *.doc,

  • Naja, ich habe aber nicht nach Datei-Namen und -Endungen gefragt, sondern nach den Kartenformaten selbst.


    Und da hat es z.. letztens mit dem gmap-Format glaube ich einige Neuerungen in Mapsource (und auch den City Navigator Karten?) gegeben?
    Und mich interessiert eben auch ob diese neuen Formate auch auf dem Nüvi landen?

  • Hallo dannym,


    IMG und GMAP und Unicode haben mit dem Garmin-Kartenformat nichts zu tun.


    .IMG ist ein Disk-Image-Format d.h. wie bei .ZIP oder .RAR oder .ISO sind alle Einzel-Dateien in eine (1) Datei gepackt.


    GMAP ist die Kennzeichnung eines Verzeichnisses bei dem die Einzeldateien und Unterverzeichnisse nicht in einem Archiv-Format gepackt sind.


    Unicode ist die Kodierung von Sonderzeichen bei Texten.


    Es gibt unterschiedliche Garmin-Kartenformate:
    - Basemap
    - R&R
    - klassisches Strassenkartenformat (bis CityNavigator EU 2009)
    - NT Strassenkartenformat
    - TOPO-Format
    - Marinekarten (BlueChart)
    - neue Marinekarten
    - uam


    hth
    Anton