Indianapolis Pro 7950 - Tachosignal Mazda 626 GF (Bj. 1998)

  • Hallo,


    ich habe mir ein etwas "neueres" Mazda-Modell 626 aus Januar 1998 gekauft und mein Indinapolis Pro von einem Mercedes C180 (W 202) dorthin eingebaut.


    Laut Google-Suche wird mir das Mazda typische Kabel rot-grün genannt, was an einem Stecker im Fußraum anliegt. Alternativ noch am Bordcomputer. Ich habe das Kabel abgegriffen und mein Indianapolis eingerichtet.


    Das Tachosignal ist kann über die Tastenkombination 1 + 10 geprüft werden. Es zählt 'rauf und 'runter, die Anzeige ist etwas wacklig und geht maximal bis 030. Was nervt ist, dass die db-Anzeige bei 0,00 verharrt. Ich habe auch keine Lautstärkeanhebung (GAL).


    Habt Ihr einen Tipp?


    Ist das Tachosignal bei den japanischen Autos mit "Vorsicht" zu genießen?


    Komme ich vsl. nicht umher, einen Geber installieren zu lassen, wenn ja, wo am besten in Berlin außer bei der unfähigen Kienzle-Werkstatt in Tempelhof?



    Danke für Eure Antworten!

  • Tach auch,


    ist die Anzeige bei gleichbleibender Geschwindigkeit in etwa stabil? Sinkt sie auf Null, wenn Du stehst? Hast Du das Gerät schon neu kalibriert? GAL funktioniert erst richtig, wenn das Gerät in der Lage ist, die korrekte Geschwindigkeit zu ermitteln.


    Der einzige Sensor, den man bei einem so modernen Wagen einbauen könnte, kommt von Clarion und nutzt die Magnetisierbarkeit der Karkasse eines Rades. Dieser gibt aber nur 4 Impulse pro Umdrehung ab. Dein Fahrzeug wird mit einiger Wahrscheinlichkeit 4-8 Impulse pro Umdrehung abgeben, während es bei Mercedes 48 sind (sofern ich mich richtig erinnere, seit CAN hat sich da einiges geändert).


    Was mir gerade noch einfällt: hast Du denn schon mal die Einstellung für GAL geändert?

  • Hallo BlackMagic,



    wow, vielen Dank für Deine abs. kompetente Antwort!



    Ich hatte mir das mit den Radimpulsen in etwa schon gedacht, naja, geahnt.


    Bei etwa gleichbleibender Geschwindigkeit bleibt die Anzeige auch in etwa gleich. Bei ca. 60 km/h liegt sie bei ca. 030. Ich werde sicherheitshalber noch einmal eine ausführlichere Kalibrierungsfahrt durchführen. Die Einstellung GAL ein/aus steht auf ein.


    Kann es denn sein, dass ich beim Mazda GF schon einen CAN-Bus verbaut habe und etwa einen CAN-Bus-Adapter brauche?


    Alternative wäre, ohne Speed Impuls zu navigieren, das fände ich aber nachteilig.


    Viele Grüße!

  • Wenn Du die "Sound"-Taste lange drückst, kannst Du die Stärke einstellen, mit der die Lautstärke geregelt wird.


    Wenn Du schon ein Tachosignal gefunden hast und das Radio mit Zündung ein- und ausschaltet, gibt es keinen Grund, ein CAN-Interface einzubauen. Zudem haben bisher nur eine Hand voll Japaner überhaupt CAN.