[8410] Display reagiert nicht richtig

  • HAllo, habe das 8410. Zugegebnermaßen brauche ich das Gerät eher selten. Neuliuch habe ich bemerkt, daß das Display nicht richtig auf Fingerdruck reagiert. Das macht sich voe allen Dingen beim Adresse eingeben bemerkbar. Dann lassen sich einzelne Buchstaben (immer die an der Außenseite des Gerätes) nicht eingeben. Wenn man die Tastatur umstellt, gehen diese Buchstaben dann, aber andere halt nicht. Das Umstellen geht auch sehr schwer, da die Pfeiltasten, mit denen man in den Enstellungen zwischen den Seiten wechselt, an genau der Stelle sind, wo der Fingerdruck nichts bringt. Was kann ich da machen? Gibt es dieses Phänomen schon? Danke für die Antworten.

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Hatte noch Garantie und da hat Navigon mir das Gerät innerhalb 2 Wochen getauscht .
    Was anderes hilft da nicht, das muß wohl an den Display. Ruf die mal an !

  • Navimensch: man kann ein 8410/8450 NICHT kalibrieren; es ist ein kapazitives Glasdisplay.
    Ulli2: Ich hatte genau das gleiche Problem und habe unter Garantie das Gerät sogar 2 Mal auf Anweisung von Navigon zur Reparatur geschickt.
    Mein Navigon 8410 Premium ist nicht getäuscht.
    Das letzte Mal hat man in die Werkstatt das Gerät offensichtlich geöffnet und gereinigt, wobei vor Allem Staub am Innenseite vom Glasdisplay entfernt wurde.
    Nachdem funktionierte mein Navigon 8410Premium wieder wie neu.
    Die Frage ist nur: wie Lange wird es dauern, bevor das Problem wieder auftaucht?
    Weil die Garantie dann schon längst vorbei ist: Auf welche Weise kann ich selbst das Gerät öffnen und das Glasdisplay am Innenseite reinigen?
    Ich brauchte eine detaillierte Beschreibung.

  • Das Gleiche habe ich mit meinem 8450 erlebt. Ich konnte am rechten Bildschirmrand das P und die Liste nicht drücken. Hotline angerufen, Gerät


    eingeschickt. Es wurde in ein Neues Gerät getauscht, da der Touchscreen laut Reparaturprotokoll dekalibriert war.


    MfG

  • Navimensch: Es kann sein das Kalibrierung erfolgt nach einem Hard-Reset oder/und zurück bringen in die Auslieferungszustand, aber das hat bei mein 8410 Premium nicht geholfen. Das Problem war tatsächlich Staub hinter das Glasdisplay, wie die Werkstatt bestätigte.
    Deswegen bleibt die Frage ob und wie ich selber diese innere Reinigung machen kann.