Hq-Tmc

  • Hallo ,
    hat schon jemand Erfahrungen mit dem HQ.TMC vom 50 ziger gemacht?
    Laut Aussage von einem „Becker“ Verkäufer, soll es besser und schneller sein als TMC-Pro.
    Gruß
    MG12

  • Tach auch,


    "schneller und besser als TMC-Pro" ist natürlich sehr schwammig. Also lass uns das Pferd mal von der anderen Seite aufzäumen. Was ist der Vorteil von TMC-Pro gegenüber dem einfachen TMC? Es werden Verkehrsflussdaten nicht nur vom ADAC, der Polizei und einigen Messschleifen im Asphalt verwendet sondern von vielen Messgeräten zum Beispiel an Autobahnbrücken. Als Ergebnis bekommt man mehr, genauere und schnellere Angaben über Vorfälle (wie unter anderem der ADAC und die Zeitschrift connect in Tests immer wieder bestätigen). Allerdings ist dieser Service kostenpflichtig - meist bezahlt der Softwarehersteller eine Lizenz, die an den Kunden beim Kauf weitergegeben wird. Beim Hauptargument für die meisten Kunden - dem Preis - sehr hinderlich...


    Was genau ist TMC HQ? Laut Pressemitteilungen von United Navigations und Avanteq (dem Hersteller und Patentinhaber dieser Technologie) lässt sich TMC HQ so zusammenfassen: ein besserer Tuner mit optimierter Antenne. Auf der Seite mit der Produktinformation zum 50er redet UN nur über TMC mit TMC HQ - die Bezeichnung TMC-Pro taucht nirgendwo auf.


    Was bedeutet dass nun? TMC HQ ist nicht "schneller und besser" als TMC-Pro, viel mehr empfängt es die TMC-Nachrichten einfach stabiler. (Was aber auch schon viel wert ist, schließlich ist der Wurfdraht bei den meisten mobilen Navis nur ein schlechter Kompromiss, unterboten nur von der Antennenleitung im USB-Kabel.

  • Zitat

    nicht nur vom ADAC, der Polizei und einigen Messschleifen im Asphalt verwendet sondern von vielen Messgeräten zum Beispiel an Autobahnbrücken. Als Ergebnis bekommt man mehr, genauere und schnellere Angaben über Vorfälle (wie unter anderem der ADAC und die Zeitschrift connect in Tests immer wieder bestätigen)

    Also, wenn ich das richtig verstehe, ist das HQ-TMC dennoch (trotz besserem Empfang)dem TMC-Pro unterlegen
    Gruß

  • Die Bezeichnung TMC-PRO gibt es eigendlich nicht mehr, das war ja mal ursprünglich T-Traffic und wurde an Navteq verkauft.
    Heist jetzt eigendlich Navteq Traffic und wird bei den neuen Geräten auch so angezeigt.
    Das ist aber erstmal nur der Dienst der die Verkehrsdaten sammelt, aufbereitet und zur Verfügung stellt.


    "HQ TMC" hat mit TMC-PRO oder Navteq-Traffic erstmal garnichts zu tun.
    Das ist das eine Empfängerkonzept, also der Name der Empfangstechnik die im Empfänger eingesetzt wird, nicht der Dienst der die Daten zur verfügung stellt.


    Die neuen HQ-Empfänger haben auch immer noch eine Wurfantenne, die ist aussen am Ladekabel aufgesetzt, da hat sich also Nichts verändert.
    Antenne ist für UKW-Empfang nun mal notwendig.


    Die neuen Empfänger funktionieren nach meinen Erfahrungen wirklich gut, da gibt es nichts dran zu meckern.
    Ist natürlich wie immer, da wo der Empfang grundsätzlich mau ist, ist auch damit dann ende. Da wo kein TMC-PRO, sprich also Navteq-Traffic zur Verfügung steht wird halt das normale Standard-TMC-Empfangen.
    Die Geräte die Navteq-Traffic nicht im Lieferumfang haben, haben trotzdem den neuen HQ Empfänger und empfangen dann halt "nur" das Standard-TMC.


    Gruß Thomas

  • damit es klar wird!


    TMC HQ ist a´la TMC-PRO!!!





    bei iGO8 wird radioBOB nur mittels gültiger tmcpro license entschlüsselt und beim Becker steht da ein navteq logo ;)



    ps: geht auch auf dem asus a636+tmc cradel.


    beim Becker ist ein stink normaler avanteq tmc modul verbaut :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von miouser ()

  • Hallo zusammen,


    hier etwas zum Schmunzeln vom Becker-Support zum Themenkomplex "TMCpro".


    Ich wurde aus sämtlichen Infos auf der Becker-Website nicht schlau und wollte nicht umsonst knapp 30 € investieren.
    Daher habe ich den Becker-Support angeschrieben.


    Meine Frage:
    "Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich besitze neu ein Active 50. Allerdings ist mir nicht klar, ob ich dafür die TMCpro-Erweiterung einsetzen kann.
    Ist es korrekt, dass TMCpro nicht serienmäßig enthalten ist, die über den Content-Manager erhältliche Version (29,95€ für Deutschland) vom Active 50 unterstützt wird?"


    Und hier die Antwort vom Becker Support:


    Sehr geehrter Becker Kunde,


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Als Hersteller für Navigationsgeräte haben wir leider keinen Einfluss darauf, welche Informationen in das System eingepflegt bzw. hinterlegt werden. Ob und zu welchem Zeitpunkt die einzelnen TMC-Meldungen erscheinen, hängt von dem Sendegebiet und der Sendestärke des jeweiligen Senders ab.


    TMC Meldungen werden automatisch angezeigt, d.h. in einem Radius von 50km erscheint (je nach Einstellung) die Mitteilung, ob eine Ausweichroute berechnet werden soll.


    Die Software verarbeitet die Daten zuverlässig und prüft alternative Strecken. Es kommt jedoch auch vor, dass der angegebene Stau von dem Zeitfaktor günstiger als die Umgehungsstrecke erscheint. Es ist zudem richtig, dass in einigen Fällen keine Ausweichroute gewählt werden kann. Die Streckenumgehung ist entweder a) zu lang oder b) nicht vorhanden.


    Optional steht Ihnen auch die Funktionalität TMCpro zur Verfügung. Der Vorteil von TMCpro ist der schnellere und detaillierte Empfang von Staumeldungen.


    Weitere Antworten zu Ihren Fragen rund um das Thema TMC erhalten Sie in unserer Wissensdatenbank (FAQs) unter...
    ----- ----- -----


    Wollte ich das wissen, was in der Antwort steht? Eindeutig nicht.
    Da wurde ganz individuell und kundenorientiert auf meine konkrete Frage geantwortet!!! Echt spitze!!!
    Meine Erfahrungen zum Becker Support aus der Vergangenheit bestätigen sich wieder :(


    Der "eingebaute" TMC-Empfang im Active 50 funktioniert übrigens sehr gut!
    Manchmal sogar zu gut, ich erhalte Stau-Hinweise schon 200 km, bevor ich an die Stelle komme.

  • Hallo,
    habe das gleiche Antwort bekommen von Becker Support, auf meine Frage.
    Ich habe auf mein Becker Gerät in Deutschland TMC, in Frankreich dagegen, sind nur Sondername und gutes Empfang zu sehen, aber bekomme keine Meldungen rein.



    Grüß Peter.

  • Nochmal: HQ-TMC hat absolut nichts mit TMC-PRO, bzw Navteq-TMC zu tun.
    Es steht bei Becker auch nirgends "HQ-TMC" sondern immer HQ TMC Verkehrsfunkempfänger", das "HQ" steht einzig für den neuerdings verbauten Avanteq TMC-Empfänger (früher war es ein GNS)
    Die Geräte Ready, Transit und Active 50 haben serienmässig nur den Free-TMC-Empfang im Lieferumfang.
    Das Professional 50 hat zusätzlich eine Pay-TMC-Lizenz im Lieferumfang, das empfängt also "ab Werk" auch Navteq TMC (TMC-PRO).
    Bei den Ready, Transit und Active 50 muss man die entsprechende Lizenz nachkaufen.
    Da gibt es im CM 2 Versionen, einmal rein für Deutschland, da bekommt man die Lizenz für Navteq TMC (also ehemals TMC-PRO) und eine Version "Europa", da sind dann die Pay-TMC Lizenzen für alle europ. Pay-TMC Länder drinnen.
    Nachdem man das entsprechende Paket im CM gekauft und auf dem Navi installiert hat hat man auch PAY-TMC bei den Ready, Transit und Active 50.


    @Peter005:in Frankreich gibt es kein flächendeckendes Free-TMC-Netz, ausserhalb der Ballungsgebiete existiert nur Pay-TMC, daher hast du in Frankreich in den meisten Ecken halt keine Meldungen solange du das Europa TMC-Paket nicht nachgekauft hast.


    Man kann das auch in den Produktbeschreibungen im Becker Shop eindeutig sehen. Bei Ready, Active und Transit 50 steht überall:

    Zitat

    Navteq Traffic Premium-TMC für Europa (inkl. TMC Pro) optional (kostenpflichtiges Downloadprodukt über den Becker Content Manager erhältlich) [8]



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hai TomB, Danke für deine Mühe.
    Doch etwas verstehe ich doch nicht. Früher hatte ich Becker 7928 ohne TMC-PRO, also normale TMC, und fuhr A36,A71,A89 hatte immer TMC Meldungen bekommen meistens über Radiosender Autorout 107.7, nun bei Active kommt gar nix. Wenigsten Free-TMC musste gehen?




    Hier noch Webseite von Becker Active 50
    http://mobilenavigation.mybeck…etail/controller/Product/


    Das neuartige HQ TMC® Empfangskonzept überzeugt mit seiner flexiblen Antennenlösung, blitzschnellen Senderwechseln und beschleunigtem Einlesen neuer TMC Verkehrsmeldungen. Mit Hilfe der zusätzlichen Stauübersichtskarte behalten Sie so jederzeit den perfekten Überblick über die aktuelle Verkehrslage und fahren bequem am Stau vorbei.
    TMC ist verfügbar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz und Tschechien / Premium-TMC via Mediamobile verfügbar in Finnland, Norwegen, Polen und Schweden.
    Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.



    Grüß Peter.

  • Hallo miteinander,


    habe das selbe Problem wie Peter mit TMC in Frankreich. Habe ein Becker Active 50. Habe auch das Lizenzpaket für TMC HQ gekauft. Meines Wissens gibt es in Frankreich zwar Pay-TMC, aber handelt es sich hier auch um TMC HQ?


    Mit meinem alten Navi konnte ich immer die Meldungen des Senders Autoroute 107.7 problemlos empfangen. Diese freien TMC-Meldungen müssten doch auch empfangbar sein. Das Navi zeigt, wie bei Peter, auch den Sender autoroute 107.7 an sowie auch Empfang. Bekomme aber keine einzige Meldung auf den Display. Hab das schon mehrmals ausprobiert.
    Routen: D-Paris, D-Spanien. In D und Spanien kamen immer ordentlich Meldungen rein.


    Hat jemand vielleicht einen Tip


    Grüsse


    Bernd

  • Das neuartige HQ TMC® Empfangskonzept überzeugt mit seiner flexiblen Antennenlösung, blitzschnellen Senderwechseln und beschleunigtem Einlesen neuer TMC Verkehrsmeldungen

    Was in Gottes Namen ist denn HQ Traffic ?
    Ich habe mir die Mühe gemacht und meinen Becker Ready 50 aufgeschraubt.
    Drinne find ich nur den normalen SILABS Tuner 4709 weit und breit kein AVANTEQ Tuner oder irgendetwas neuartiges.
    Das Senderwechseln und die Geschwindigkeit des Senderwechsels ist vorgegeben und begrenzt durch
    den Tuner und den SILABS finde ich in fast jedem Navi. Ein beschleunigtes einlesen von Verkehrsnachrichten.....
    dazu gebe ich lieber keinen Kommentar ab ....sonst krieg ich wieder Redeverbot ;)
    Meiner Meinung nach ist und kann da nichts besser oder schlechter sein wie bei anderen Empfängern mit dem Silabs Tuner. Ebenso können Meldungen nicht schneller verarbeitet werden ...


    Zumindest trifft das auf der Hardwareseite zu.
    Im übrigen kann die Software auch nur das verwursten was die Hardware hoffentlich empfängt.


    Ich hoffe das ich zur Aufklärung beitragen konnte.


    Gruß


    Bill