Image file corrupted, Update cancelled

  • hi.


    habe mir letztens ein gebrauchtes 2110 max gekauft, und wollte von meinem anderen navi (auch ein 2110 max) die karten kopieren.
    nach dem einschalten ging beim "neuen 2110" nichts beim drücken der "navigation" taste. es hat einfach nicht reagiert. nur der picture viewer ging.


    dann habe ich noch einmal die SD-karte gelöscht und wie daten erneurt draufkopiert und dann einen hard reset gemacht (reset-knopf + 6 sekunden power-button).


    seitdem steht im display "Image file corrupted, Update cancelled".
    ich kann das navi nicht abschalten, ich kann es nicht an den rechner anschließen per USB.
    es geht einfach nichts.


    ein backup kann ich von meinem "alten 2110" machen, nützt aber wenig, da wiegesagt keine verbindung über USB hergestellt werden kann.


    was kann ich jetzt machen, um das navi wieder zum laufen zu bringen ?


    danke schonmal im voraus.

  • weiß niemand bescheid ?
    habe zwar mehrere posts gefunden über dieses oder ein ähnliches problem, aber keins hat irgendwie geholfen, weil niemand nach gelöstem problem gesagt hat wie es gelöst wurde...

  • Hier wissen viele Bescheid, aber das Problem ist langweilig! :D


    Zumal das Kopieren von Karten von einem Gerät auf das andere nicht so ganz legal sein dürfte.
    Aber na gut: Was passiert, wenn Du das Navi ohne SD Karte startest?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Tut mir leid, dass ich euch hier langweile, aber ich konnte keine Lösung finden, so sehr ich auch danach gesucht habe.


    Wenn ich das Gerät ohne SD-Karte einschalte, kommt die besagte Zeile im Display: "Image file corrupted, ..."
    Hard Reset bringt nichts, kommt wieder die gleiche Zeile.


    Wenn ich das Gerät starte mit SD-Karte passiert das gleiche, und auch mit der SD-Karte vom anderen (funktionierenden) Navi kommt das gleiche.


    Also: Egal welche Konstellation ich habe, es passiert immer das gleiche.
    Und Ausschalten geht auch nicht, ich habe es einfach so gelassen bis der Akku leer war. Und nach dem einstecken des Stromsteckers kamm wieder diese Nachricht....


    Zum Verrückt werden :wacko:

  • Hat dein gebraucht gekauftes Navi überhaupt mal funktioniert?

  • achso habe ich vergessen zu erwähnen:
    ja, es hat bestens funktioniert.
    aber da ich ja unbedingt die einstellungen, favoriten und routen vom anderen übernehmen wollte....
    never change a running system :)

  • Hard Reset habe ich gemacht: Hilft nichts. Es kommt wieder die Meldung.


    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wieso vom Kopieren die Meldung kommt.


    Nachdem ich die Dateien von SD-Karte 1 auf SD-Karte 2 kopiert habe, ging das Navi noch an, aber es hat sich nichts getan beim drücken auf den "Navigation"-Button. Nur der PictureViewer ging.


    Dann dachte ich, kopiere ich mal die ursprünglichen Dateien von SD-Karte 2 wieder zurück auf diese. Und ab da kommt nur noch diese Meldung.


    Mein Fehler bei der sache war, dass ich in Windows die versteckten Dateien nicht angezeigt habe. Wahrscheinlich wurden die dann auch nicht mitkopiert, oder ?
    Liegts vielleicht daran ?

  • wie kann ich das nachschauen, ohne es anzumachen ?
    normalerweise wird es angezeigt beim hochfahren, oben links in der ecke. ist es das, was du meinst ?


    soweit komme ich damit leider nicht...

  • Ich meinte natürlich das andere, also die Quelle der Kopieraktion. Beim Hochfahren wird außerdem die Firmwareversion angezeigt, nicht die Softwareversion.

  • Achso
    Da steht:


    Navigon 4310max ref
    Version: 7.4.7 (build-806)
    Program: 100309-0827

  • Aha! Die bereits installierte Software aus einem 2110max mit Upgrade auf 4310max auf ein originales 2110max. Das konnte ja nicht gut gehen. Du kannst wohl nur noch versuchen, mit einem "echten" Upgrade auf 4310max den Flashversuch zu wiederholen. Ergänzend dazu wäre auch ein Firmwareflash einen Versuch wert. Befrage zur Firmware Google, hier bekommst Du dazu keine Hilfestellung. Vielleicht greift das Gerät doch noch beim Start auf die SD Karte zu, findet nicht das erwartete Upgrade Image und schmiert erst danach ab.

  • Aber ich glaube, das Gerät, das jetzt nicht funktioniert, hatte auch schon ein Upgrade.
    Es hatte 2010 ein Update der Karten und soviel ich weiß eben auch das Upgrade.


    Flashen geht noch, wenn ich das navi nicht an den Rechner anschließen kann ?