...und plötzlich ist die Route weg!

  • Hallo an alle!
    Wenn ich mich mit meinem GO LIVE 1015 zu einem Ziel navigieren lasse und ich die Zündung für 3min und länger ausschalte (Tanken, Pinkelpause, Shopping) dann ist die aktuelle Route gelöscht.
    Das kann doch nicht der Sinn sein- oder?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen.


    Sonst ist es ein tolles Gerät


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich hatte das Problem mit meinem GO LIVE 1000 auch mal: Der Stecker des Ladekabels saß nicht richtig im Zigarettenanzünder. Damit kam es zu einem Wackelkontakt, der Akku wurde leerer und leerer und nach einem Tankstopp war alles weg. Da ich bei 35 Grad und Sonnenschein durch die Po-Ebene unterwegs war, fiel mir irgendwie auch das Akku-Symbol nicht auf.


    Hast Du Akku und Stromversorgung mal geprüft? Und so albern es klingt: Ab und zu ein Reset tut auch immer wieder gut.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Antwort.
    Am Akku liegt es nicht- Ladestatus 95%
    Es ist auf Automatisch EIN/AUS gestellt- da wäre ja auch die Abschaltroutine angelaufen.
    Es muß einen anderen Grund geben.


    Trotzdem DANKE
    Dieter

  • Es gibt einen Grund, dass die Route weg ist, wenn man das Gerät ausschaltet und der ist von TT leider so gewollt - und zwar dann wenn man innerhalb eines Kilometers vom Ziel ist, wird die Route beim Ausschalten gelöscht.


    Hab das auch schon bei TT gemeldet, da dies vor allem für Lieferanten die mehere Ziele im Umkreis von nem Kilometer anfahren unträglich ist und man das umgehend verbessern soll - aber bis jetzt wurde es nur als improvement zur Kenntnis genommen...


    Aber wenn die Route ausserhalb dieses Umkreis ist, dann bleibt die Route bei mir erhalten, wenn ich das Gerät abschalte.


    cu Peter

  • Ich kann meilenweit entfernt sein die Route ist nach 3min weg.


    Man stelle sich mal einen Leichenwagenfahrer vor- oder den Pizzaboten, der bis in den sechsten Stock ohne Aufzug muß und der Kunde kann ncht passend zahlen- schier unglaublich was TOMTOM seinen Kunden zumutet.


    Vielleicht hat schon jemand aus der Community eine Lösung?


    Dieter

  • Wie gesagt, bei mir ist die Route nur dann weg, wenn man sich innerhalb eines Umkreises von 1 km vom Ziel befindet.



    Vielleicht hat schon jemand aus der Community eine Lösung?


    Die einzige Lösung ist, das Gerät nicht auszuschalten - ne andere Lösung gibt's nicht.


    cu Peter

  • Die Endlösung kann das aber nicht sein.
    Alle Navis, die ich bisher hatte haben die Route behalten bis ich am Ziel war.


    Da muß TT wohl noch etwas nachbessern.
    Leider habe ich noch nichts vom Support gehört.


    Dieter

  • Hast Du mal einen Reset versucht (Einschaltknopf drücken und halten bis die Trommeln ertönen) ?


    Bei mir und wahrscheinlich den allermeisten tritt das Verhalten nicht auf, das Ziel bleibt erhalten, egal wie lange das Gerät ausgeschaltet bleibt (bis auf dem 1km Fall).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Dieter,


    in meinen Einstellungen unter "Start up" kann ich wählen, ob mich das Navi beim Start nach einer neuen Adresse fragen oder weiterfahren soll. Was hast Du da ausgewählt?


    Gruß


    Wolfgang

  • Das ist glaub ich nicht sein Problem - er schrieb, dass die Route gelöscht ist und nicht, dass er nach nem neuen Ziel gefragt wird.


    Aber auch wenn er beim Start-up diese Option aktiviert hat, so ist die Route nach Drücken von "Cancel" noch da.


    cu Peter