Zoom-Stufe dauerhaft verkleinern, wie? [GELÖST!]

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor längerer Zeit (als es offiziell noch möglich war) mit dem Mobac Karten von Outdooractive in der Zoom-Stufe 16 herunter geladen.
    Stufe 16, weil mir nur die Kartendarstellung zusagt, die bei dieser Stufe gezeigt wird. Wie ihr wisst, wird mit der Änderung des Zooms nicht einfach nur in die eine Kartenansicht hinein- oder herausgezoomt. Es werden vielmehr völlig andere Kartendarstellungen geladen.


    Auf dem PDA ist bei 1:1 Darstellung dann natürlich nur ein sehr kleiner Kartenausschnitt zu sehen. Um einen größeren Überblick zu bekommen, muss ich mehrfach Verkleinern (-) drücken. Was auch einwandfrei klappt. Aber - nach einigen Sekunden schaltet Glopus wider in die 1:1 Ansicht zurück! Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung) das zu verhindern?


    Ich habe im Forum gesucht, aber nur einen Hinweis gefunden, wie man von 1:25000 durch Verkleinern der Kacheln nach 1:50000 kommen soll. Man könnte dann zwischen zwei Ansichten umschalten. ("Im GMM die Karten zum bearbeiten markieren auf "Neu Berechnen" gehen dort die Skalierung auf 50% stellen und neu berechnen lassen und ins PNG wandeln...")
    Auf der "Neu Berechnen"-Seite ist eine Einstellung des Dateiformats allerdings nicht möglich. Ich habe also zuerst auf 50% eingestellt und wollte dann das zu erwartende Ergebnis in jpg oder png umwandeln. Leider bin ich garnicht so weit gekommen. GMM hat die Dateien nämlich beim Umrechnen in BMP-Dateien gewandelt und nach 4 Stunden Rechenzeit hat mein PC gemeldet "Fetplatte voll". Ich habe also abgebrochen, da mir dieser Weg nicht die richtige Lösung schien (zu lange Rechenzeit und zu Speicherplatzaufwändig).


    Kennt jemand eine andere Lösung wie man die kleinere Zoom-Stufe auf Dauer einstellen kann?


    Gruß
    Diether

  • Hallo welcome,


    diese Seite kenne ich natürlich. Dort findet sich allerdings nichts über mein Problem und zu meiner Frage:
    "Warum springt die Kartenanzeige immer wieder aus der Verkleinerung in die 1:1-Anzeige?"


    Diether

  • Hallo Diether,


    ich kann das Verhalten leider nicht nachvollziehen (ohne GPS-Verbindung). Steht unter "Menu => Extras => Autozoom => Zoom beibehalten" ?
    Hast Du vllt. eine veränderte map.ini ?


    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    du hattest recht!
    Ich habe jetzt auf "Zoom beibehalten" umgestellt und getestet.
    Es klappt perfekt. Die Zoomstufen bleiben so wie sie es sollen.
    Ich hatte diese Funktion nicht gekannt bzw. gefunden, obwohl ich ja nun nicht erst seit gestern GLOPUS kenne und nutze.
    Deshalb nochmals herzlichen Dank für deinen Hinweis.


    Gruß
    Diether