Suche Doppeldin Radio

  • Hallo Leute aus dem Parelleluniversum


    Der obige Titel soll euch schon mal motivieren, diesem Neuling der schon wieder die Suche nicht benutzt zurechtzubiegen. Daher der Titel :)


    Zum ersthafteren Teil. Ich besitze die Geräte:


    - MAX668RVD Multimedia Center
    - NAX963HD Navigationssystem
    - DCZ 625 CD-Wechsler
    - VCZ 625 DVD/MP3 Wechsler
    - TTX7501 TV-Tuner
    - Aktive 4-Weg TV Antenne


    Nach dem meine Navi Karten in die Jahre gekommen sind, habe ich mich mal nach einem Update erkundigt. Sagenhafte 300 EUR - und dazu soll ich das Gerät aus der Schweiz nach Deutschland schicken. Für mich Grund genug, mal zu schauen was Clarion Neues rausgebracht hat. Da kam schon mal der zweite Schock. Da habe ich vor nicht wenigen Jahren für viel Geld all diese Geräte angeschafft, und mittlerweile wurde die ceNet Schnittstelle abgeschafft. Da kann ich den CD Wechsler und den DVD Wechsel wohl vergessen. Und standalone ist nicht für mich. Wobei, vielleicht hat mich einfach auch die mp3 ipod Generation aufgeholt, und CD/DVD Wechseln ist nun Geschichte? Anyway - sonderlich glücklich war ich nie mit der Kombi. Ehrlich, wenn man sich nicht regelmässig mit Clarion Geräten das Manual zur Pflichtlekture macht, steht man beim Bedienen der Geräte völlig auf dem Schlauch. Schon mal jemand versucht, die Disc beim DVD Wechsler zu wechseln? ERst 'band' dann 'menu' dann 'mehrmals menu bis zur numeric eingabe' und dann 'disc nummer' drücken, und das alles ohne dabei einen Unfall zu bauen. Wenn man das nicht regelmässig macht, hat man es garantiert vergessen. Usability Tests scheint es bei Clarion nicht zu geben. Nix ist integriert, alles hat eine eigene Menustruktur. Auch ein Punkt für mich, mal über einen Upgrade nachzudenken.


    Mit dem neuen 2Din 501 von Clarion könnte ich ja leben, hätte das Teil mindestens noch einen Anschluss für Speedsignal und einen Gyro drin. Was mich bei Clarion überzeugt hat, ist halt die Qualität. Entäuschend - die Menuführung und die Update Features. Zumindest das soll jetzt ja besser werden.


    Was würdet ihr mich empfehlen? Verkaufen, mit dem 501 anfangen und dabei Kompromisse eingehen? Oder eher mal die Markenbrille weglegen und über den Zaun schauen? Wichtig ist für mich 2Din, Qualität, Update-Möglichkeit, Speedsensor + Gyro, und dazu nen Haufen Zusatzgeräte weil ich auf das Zeugs stehe. Preislich sag' ich erstmal - es kostet was es kostet.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruss, Philipp

  • Mensch Neuling! Benutze doch mal die Suche vor dem Einstellen eines neuen Beitrags!


    oh Mist, falsches Copy&Paste ;)


    Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    nicht wenige stehen vor dem selben Problem wie Du. Das betrifft bis auf Alpine auch alle anderen Marken. Und ja, in den Augen von Produkt-Managern gehörst Du zum alten Eisen. In deren Augen kauft niemand mehr CDs oder DVDs, der "Content" wird herunter geladen und landet auf dem Smartphone oder wenigstens einem USB-Stick.


    Aber jetzt zu den Alternativen und deren Vor- und Nachteile. An Markenherstellern buhlen momentan (in alphabetischer Reihenfolge) Alpine, Blaupunkt, Clarion, JVC, Kenwood, Pioneer und Sony um Kunden. Die meisten Geräte setzen auf Navigationssoftware, die für mobile Geräte gedacht waren und daher nur auf GPS zur Positionsbestimmung setzen (Alpine teilweise, Blaupunkt, Clarion, JVC, Kenwood, Sony). Diese Systeme funktionieren unter schlechten Empfangsbedingungen (zum Beispiel im Tunnel) nicht oder nur unzureichend. Lediglich die Geräte von Pioneer und das "große" Gerät von Alpine leiten eine Zeit lang auch ohne Sichtverbindung zu den Satelliten.


    Die Update-Prozeduren sind so unterschiedlich wie deren Preise. Zum Teil werden Speicherkarten aus den Geräten genommen, zum Teil wird die gesamte Navigationsschachtel entnommen, zum Teil werden Daten von DVDs ins Gerät übertrage. Zum Teil kann man die Daten von einzelnen Ländern für 30€ erneuern, zum Teil kosten die DVDs mit Europa 300€.


    Am meisten unterscheiden sich die Geräte aus meiner Sicht allerdings in der Bedienung. Während einige Hersteller bunt und animiert Ihre Geräte ins Rennen schicken, versuchen andere eher konservativ und ruhig den Kunden zu gewinnen. Auch bei der Nutzung der deutschen Sprache kann man sich unterschiedliche Mühe geben. Die Navigation ist bei jedem mir bekannten Hersteller deutsch, doch beim Rest geben sich nicht alle die gleiche Mühe. Bist Du eher Pedant und möchtest jedes Detail aufs genaueste abstimmen und investierst Du dafür auch gern ein wenig Zeit? Oder ist Dir ein solide funktionierendes Gerät mit einem begrenzten Einstellmenü lieber? Für beide Richtungen gibt es Angebote.


    Soweit zur "kurzen" theoretischen Abhandlung über die Vor- und Nachteile, die man bedenken könnte. Jetzt zu meinen praktischen Empfehlungen:
    Das Clarion 501 ist ein solides Gerät, etwas verspielt in den Menüs, der Touch-Screen reagiert manchmal hakelig aber es ist (bis auf den Tachoanschluss) alles drin. Die Geräte F30 und F930 von Pioneer sind gegen das Clarion fast schlicht. Als einzige Nachteile fallen mir nur die hohen Kosten für ein Update ein, die fehlerhafte Funktion des Telefonbuchs im Zusammenhang mit einigen Telefonen und dass ich jedes mal die Stadt in der Navigation eingeben muss (als Großstädter liegen 90% aller Ziele in meiner Stadt).


    Vielleicht solltest Du Dir einen Car-HiFi-Händler suchen und dort einige Geräte ansehen und anfassen, um die Unterschiede selbst zu sehen und eine Auswahl treffen.

  • Danke Generation64. Ich hab' mal die Brille weggelegt und liebäugle bereits mit dem INA - W 910 von Alpine. Geht genau in die Richtung was ich suche. Ich schau' jetzt mal hier im Forum was es darüber gibt und eröffne ggf. dort einen neuen Thread.