Testbericht etrex 20/30

  • Ein schöner informativer Testbericht ist "zufällig" mit der Auslieferung der Geräte in D hier erschienen.


    Aus meiner Sicht interessant: Bildbetrachter dreht sich mit, angeblich wissenschaftlicher Taschenrechner. Da kann man beim Cachen nun wohl endlich vernünftig brauchbar mit dem Teil rechnen. Das Display kommt auch gut weg. Diesmal dort leider (noch?) keine Trackvergleiche mit anderen Geräten, machen die ansonsten doch immer ?( Kommt ja vielleicht noch. Bis meiner kommt und ich meinen persönlichen Senf dazugeben kann, dauert es wohl noch mindestens ne Woche :-D)

  • ... so testet auch ein Anfänger :lachen


    Im Test heisst es:
    Zitat >Soweit zur Theorie. Was zeigen die Screenshots? Die Genauigkeitsangaben unterscheiden sich – wenn überhaupt – nur unwesentlich. Einzigste Ausnahme: Geocache GC1EQ8X. Durch eine Abschattungssituation (hohe Felswände, Talrand, Bäume) sind nur fünf GPS-Satelliten, noch dazu mit einer ungünstigen Geometrie (vier Satelliten in Reihe), zu sehen. Bei aktiviertem GLONASS kommen noch einmal vier weitere Vögel hinzu, so dass sich – trotz weiterhin ungünstiger Geometrie – die angegebene Genauigkeit signifikant verbessert. <Zitat Ende


    Beim alleinigen GPS-Empfang wird zwar ein CEP von 24 m angegeben, aber die Koordinaten sind punktgenau die des Geocaches :wow


    Beim kombinierten Empfang GPS + Glonass wird ein CEP von 8 m (=50 %; 98,9 % = 20 m) ausgewiesen, die Koordinaten liegen aber "meilenweit" entfernt, räumlich sind es 14,55 m.


    Ein professioneller Tester :rofl sollte wissen, dass mit dem Accuracy-Wert allein kein Blumentopf zu gewinnen ist. Er sollte auch auf die angezeigten Koordinaten schauen und mit dem Cache vergleichen.


    Würde Garmin wieder den Ungenauigkeitskreis installieren, wäre der Suchradius augenscheinlicher.


    ...

  • Tja, vom Laien für Laien. :D Reicht wahrscheinlich 90% der Leser/User so. Die 10% Experten, inkl. solcher, die sich dafür halten, müssen das halt erdulden. ;) : drink

  • ausserdem ist ein Cache keine Referenz für Positionsgenauigkeit :D


    Grüsse
    Anton

  • ... wo steht etwas von Referenz?


    Mir geht es nur darum, einem Cacher nicht zu suggerieren, dass, wenn sein GPS 8 m anzeigt, die Position genauer sein müsste, als bei einem GPS, dass, wie in diesem Fall, 24 m anzeigt.


    Und dass er sich auch in keinem Fall 8 m vorm Cache befindet, sondern dass lediglich die angezeigte Position mit 50-%iger Wahrscheinlichkeit in einem Radius von 8 m um den aktuellen Standort herum liegt.


    Da ist dann nichts signifikant besser in Sachen Genauigkeit.


    ...


    Gibt es auf den eTrexen PZ 90?

  • Da meine Testeindrücke zum etrex 30 momentan eher negativ sind, spare ich mir vorerst hier nen ausführlichen Testbericht reinzustellen.


    Nachtrag: so, nach einigen Hardresets und Neuaufspielung der Karten sind die massiv bei mir aufgetretenen Probs behoben- da war wohl was nicht richtig installiert. Mal sehen, ob ich demnächst nen "Wissenswertes zum etrex 30" starte...(done :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. () aus folgendem Grund: ergänzt