Fragen vor dem MN 4 Kauf (die bei Navigon nicht beantwortet werden)

  • Hallo,


    ich bin durchaus geneigt mir Navigon 4 zu kaufen. Leider ist die Informationspolitik von Navigon wie üblich (bei der Android Version) nicht wirklich ausreichend. Bevor ich kaufe, würde ich gerne folgende Fragen beantwortet haben - und das möglichst mit Quellenangaben von Navigon und nicht aufgrund irgendwelcher Vermutungen:


    • Navigon bietet eine Europa und eine Dachversion an, die sich im (Normal)preis um 10 Euro unterscheiden. Für die 10 Euro teurere Europaversion kostet das Freshmaps XL komischerweise 10 Euro weniger als für die DACH Version. Bedeutet das, dass die DACH Version durch das Freshmaps XL zur Europa Version wird? Oder ist das DACH - Freshmaps XL einfach teurer (warum auch immer)?


    • Navigon erklärt Freshmaps XL folgendermaßen: "FreshMaps XL - erhalten Sie quartalsweise neueste Kartenupdates aus Expertenhand"
      Von einem bestimmten Zeitraum (2 Jahre) ist hier nichts angegeben. Da es den Begriff "Freshmaps XL" bisher ja auch noch nicht gegeben hat, könnte diese allgemeine (unbegrenzte) Aussage bedeuten, dass das Freshmaps XL "lebenslang" gilt. Gibt es irgendwelche anderslautende Infos?


    • Auf die Funktion "In App Purchase" habe ich schon lange gewartet ;). Endlich ist es ein besonderes Feature, dass vorher enthaltene Funktionen nun nachgekauft werden können/müssen. Leider verschweigt Navigon den Preis für die Zusatzfunktionen. Ich habe zumindest nichts gefunden. Da es leider auch keine "All Inkl." Version gibt, hätte ich natürlich vor dem grundsätzlichen Kauf gewusst, was die Zusatzfunktionen kosten. Was kosten also:


      • Mobiler Warner Live - informiert Sie in Echtzeit über Gefahrenstellen wie mobile Blitzer
      • All-in-One Sonderziel Paket - in jeder Stadt sich auskennen wie ein Einheimischer
      • NAVIGON Autogas-und Biodiesel Tankstellen - finden Sie die passenden Tankstellen
      • Traffic Live - Verkehrsinformationen in Echtzeit
      • NAVIGON Cockpit – ein großartiges Fahrgefühl


    Ich möchte aber durchaus auch etwas positiv bemerken. Immerhin ist es direkt im Marktplatz angegeben, wie lange der Sonderpreis gültig ist. Bei zwei Wochen besteht zumindest die Möglichkeit, die fehlenden Infos noch vor dem 2.11.2011 zu bekommen.
    [Bei den bisherigen Sonderpreisen ist mir die Aufklärung (z.B. Infos zu Kartenupdates) über die Navigon Hotline leider nie vor dem Ablauf der Sonderaktionen gelungen (und in den meisten Fällen auch nicht danach)]


    Ulli

  • zu 1. Ja, DACH wird durch freshmaps zur Europa Version


    zu 3. Der Preis wird dir schon angezeigt, probier es einfach aus, vor dem eigentlichen bezahlen steht alles da.

  • Mobiler Warner Live - informiert Sie in Echtzeit über Gefahrenstellen wie mobile Blitzer

    0,95€

    All-in-One Sonderziel Paket - in jeder Stadt sich auskennen wie ein Einheimischer

    9,95€

    NAVIGON Autogas-und Biodiesel Tankstellen - finden Sie die passenden Tankstellen

    9,95€

    Traffic Live - Verkehrsinformationen in Echtzeit

    war inkl.

    NAVIGON Cockpit – ein großartiges Fahrgefühl

    4,95€

  • [quote='heronimo','index.php?page=Thread&postID=2547529#post2547529']zu 1. Ja, DACH wird durch freshmaps zur Europa Version
    [quote]
    Danke - woher weisst Du das, bzw. wo kann man diese Information finden?


    Ulli


  • ich kann das ja mangels offizieller Information von Navigon weder verifizieren, noch widerlegen.
    Allerdings erscheint mir die Preisgestaltung doch recht "eigentümlich", was allerdings durchaus zu Navigon passen würde :)


    Traffic Live, welches lt. Homepage eine kostenpflichtige Zusatzfunktion ist, soll tatsichlich inkl. sein?
    Und ein paar banale Tankstellen sollen 9,95 Euro kosten - wohingegen der Mobilwarner "nur" 95ct kosten soll ???


    Diese Zusätze ja nicht im allgemeinen Android Markt verfügbar sind (weshalb man als interessierter Käufer die Preise nicht prüfen kann).
    Wie kann man die überhaupt kaufen? Per Fresh ??


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Ich habe bis gestern DACH gehabt und dann FreshMaps dazu gekauft, da stand es direkt dabei und ich habe nun auch Europa.

  • Ich habe bis gestern DACH gehabt und dann FreshMaps dazu gekauft, da stand es direkt dabei und ich habe nun auch Europa.


    Super - vielen Dank.


    Ich frage mich nur, warum Navigon vorab keinen Hinweis gibt, dass es
    a) für die DACH Version kein Freshmmaps XL gibt und
    b) man per Freshmaps aus DACH eine Europa Version machen kann.


    Ulli

  • Hallo Ulli_T.,


    diese Zusätze kann man aus der Anwendung heraus kaufen, siehe anderen MN4-Thread:

    Code
    http://forum.pocketnavigation.de/forum1000261-navigon-mobilenavigator-android/1164585-navigon-mobilenavigator-4-0/#post2547015

  • Ich frage mich nur, warum Navigon vorab keinen Hinweis gibt, dass es
    a) für die DACH Version kein Freshmmaps XL gibt und
    b) man per Freshmaps aus DACH eine Europa Version machen kann.


    Man muss nur lesen:
    Pressemitteilung
    Zitat: "NAVIGON FreshMaps XL kostet für Nutzer der Europavariante im Einführungspreis 19,95 Euro (statt regulär 29,95 Euro). Anwender der Regionalvariante zahlen für den In App Kauf im Aktionszeitraum 29,95 Euro (statt regulär 39,95 Euro) und erhalten damit gleichzeitig ein Upgrade auf das Kartenmaterial von 44 europäischen Ländern."

    Gruß gs.arch