Hallo,
ich bin durchaus geneigt mir Navigon 4 zu kaufen. Leider ist die Informationspolitik von Navigon wie üblich (bei der Android Version) nicht wirklich ausreichend. Bevor ich kaufe, würde ich gerne folgende Fragen beantwortet haben - und das möglichst mit Quellenangaben von Navigon und nicht aufgrund irgendwelcher Vermutungen:
- Navigon bietet eine Europa und eine Dachversion an, die sich im (Normal)preis um 10 Euro unterscheiden. Für die 10 Euro teurere Europaversion kostet das Freshmaps XL komischerweise 10 Euro weniger als für die DACH Version. Bedeutet das, dass die DACH Version durch das Freshmaps XL zur Europa Version wird? Oder ist das DACH - Freshmaps XL einfach teurer (warum auch immer)?
- Navigon erklärt Freshmaps XL folgendermaßen: "FreshMaps XL - erhalten Sie quartalsweise neueste Kartenupdates aus Expertenhand"
Von einem bestimmten Zeitraum (2 Jahre) ist hier nichts angegeben. Da es den Begriff "Freshmaps XL" bisher ja auch noch nicht gegeben hat, könnte diese allgemeine (unbegrenzte) Aussage bedeuten, dass das Freshmaps XL "lebenslang" gilt. Gibt es irgendwelche anderslautende Infos? - Auf die Funktion "In App Purchase" habe ich schon lange gewartet ;). Endlich ist es ein besonderes Feature, dass vorher enthaltene Funktionen nun nachgekauft werden können/müssen. Leider verschweigt Navigon den Preis für die Zusatzfunktionen. Ich habe zumindest nichts gefunden. Da es leider auch keine "All Inkl." Version gibt, hätte ich natürlich vor dem grundsätzlichen Kauf gewusst, was die Zusatzfunktionen kosten. Was kosten also:
- Mobiler Warner Live - informiert Sie in Echtzeit über Gefahrenstellen wie mobile Blitzer
- All-in-One Sonderziel Paket - in jeder Stadt sich auskennen wie ein Einheimischer
- NAVIGON Autogas-und Biodiesel Tankstellen - finden Sie die passenden Tankstellen
- Traffic Live - Verkehrsinformationen in Echtzeit
- NAVIGON Cockpit – ein großartiges Fahrgefühl
Ich möchte aber durchaus auch etwas positiv bemerken. Immerhin ist es direkt im Marktplatz angegeben, wie lange der Sonderpreis gültig ist. Bei zwei Wochen besteht zumindest die Möglichkeit, die fehlenden Infos noch vor dem 2.11.2011 zu bekommen.
[Bei den bisherigen Sonderpreisen ist mir die Aufklärung (z.B. Infos zu Kartenupdates) über die Navigon Hotline leider nie vor dem Ablauf der Sonderaktionen gelungen (und in den meisten Fällen auch nicht danach)]
Ulli