Skinning des MobileNavigator 4.0 für Android ist möglich!!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir die MN Europa V4.0 gegönnt, und natürlich sofort ausprobieren müssen, ob man hier wieder eigene Skins basteln kann.


    Man kann! :D


    Ich habe dafür die ganze apk mit dem APKTool dekompiliert, danach zum testen die main_menu.xml (das Hauptmenü) bearbeitet.


    -Navigon.apk vom Handy auf den PC laden
    -dort die apk über die APK-Tools decompilieren
    -dann die .xml-Dateien mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten. (liegen im "res/layout" Verzeichnis) & Bilder im "res/drawable"Verzeichnis - Mit Bildern habe ich noch nicht experimentiert)
    -danach wieder compilieren
    -dann kommt der Knackpunkt!


    Wenn man selber die erzeugte Datei signiert, ist sie zwar installierbar,aber es kann keine Bestellung mehr von zusätzlichen IN-APPs getätigt werden! Deshalb habe ich bisher die noch fehlenden Signaturdateien mittels 7zip aus der originalen apk in die neue selbsterstellte apk kopiert(hinzugefügt) und dann einfach die bereits installierte Datei im data/APP-Verzeichnis des Telefons überschrieben. Und dann läuft das auch - ALLERDINGS NUR BIS ZUM NÄCHSTEN NEUSTART DES TELEFONS!! Nach einem Neustart startet Navigon in der Originalversion - weiß bisher noch nicht genau warum, aber es scheint an 2 Dateien im data/app Verzeichnis zu liegen. Vielleicht findet das ja der eine oder andere bald heraus.


    Weiter bin ich bisher auch noch nicht ;)


    Das gleiche Ergebnis vom Hauptmenü wie im Screenshot erhält man, wenn die "main_menu.xml" so abändert wird:




    So sieht das Hauptmenü momentan bei mir aus ;)



    Man kann über die xml-Dateien wieder vieles ändern, wie man es haben möchte.



    EDIT:
    hier poste ich ab jetzt immer die aktuellen Screenshots


    VG
    bigL

  • Hi,


    das klingt ja fantastisch :) Da kommen ja Gedanken an die alten Versionen auf -mal sehen, was da geht...


    DANKE!

  • Hallo,



    ich bleibe als User (Benutzer) am Ball. Damit würde das seitliche Scrollen ja entfallen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. :)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Es wäre traumhaft und sicher auch im Interesse einiger Nutzer hier, wenn man den Hintergrund irgendwie wieder schwarz bekommen würde... dieses Verwischte sieht irgendwie doof aus.


    Grüße

  • Damit würde das seitliche Scrollen ja entfallen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. :)


    Diese unnötige Schieberei ist eh ein Witz besonders beim Querformat-Bandwurm. Alle Icons hätten locker auf dem Display Platz gehabt wie man oben sieht.

    Gruß gs.arch

  • Wieso sind bei mir die Kacheln: Routenplanung, koordinaten und Verkehr gar nicht auf dem Schirm?

  • Es wäre traumhaft und sicher auch im Interesse einiger Nutzer hier, wenn man den Hintergrund irgendwie wieder schwarz bekommen würde... dieses Verwischte sieht irgendwie doof aus.


    Grüße


    Tja - genau das kann man nicht ändern. Wenn Du Dir das Hintergrundbild mal genau anschaust, dann ist das genau Deine letzte Position auf der 3D-Karte, und dazu dann noch ein Wischeffekt :)


    Leider kann man, soweit wie ich bis jetzt durchgestiegen bin, viel weniger ändern als erhofft. Ich habe die ganze Zeit versucht auf dem Hauptmenü selber Buttons zu setzen und die Links an das Programm zu übergeben. Sobald ich diese Änderung speichere und Navigon starte, schmiert der pünklich beim Aufruf des Hauptmenüs ab.


    Die vorhandenen Elemente verschieben oder in der Größe ändern geht, aber keine anderen Elemente für die Prozedur wählen. Somit wird es zum Beispiel im Hauptmenü bei den Scrollbalken bleiben, und keine Buttons geben.


    Warum gibt Navigon das Skinning bloß nicht frei, oder bietet statt dessen wenigstens selber ein paar unterschiedliche an??


    Echt Schade!

  • hallo bigl,


    du hast meinen respekt für diese entdeckung :thumbup:
    bin begeistert und mach weiter so.

  • bigL


    Hallo kannst Du mal eine genaue Anleitung online stellen?


    Lassen sich auch die Routing Einstellungen beeinflussen ?


    Gruß Manni

  • Hi!


    Kann ich, allerdings nur in Kurzform, da der Hauptknackpunkt bei den APK-Tools liegt. Darüber kann man im Netz viele Antworten finden.



    EDIT:
    Ich habe die Antwort mal in den Startpost geschoben!


    Wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Probieren!


    VG
    bigL

  • So - es gibt wieder ein paar Neuigkeiten :D


    Mittlerweile arbeite ich nur noch mit einer selbst signierten apk.
    Da man mit dieser, wie bereits geschrieben, nicht mehr in der Lage ist über den IN-APP Shop etwas zu bestellen, habe ich mir im Vorfeld alle Services gekauft und installiert, die für mich interressant sind. Das ist für mich nun die Grundlage und so kann ich mich nun (wenn ich Zeit dafür habe) weiter auf die Suche nach möglichen Darstellungsänderungen begeben.


    Zusätzlich ist es übrigens auch möglich gespeicherte POIs von älteren Versionen - MN7.4 bei mir - auf die Speicherkarte in den POI-Ordner zu speichern (.pom- und .nfs-Dateien) Diese werden dann ebenfalls in der Navigationskarte angezeigt. Andere Sprachdateien sollen ebenfalls funktionieren, habe ich aber nicht getestet.


    Soviel zum aktuellen Stand ;)


    VG
    bigL


  • Zusätzlich ist es übrigens auch möglich gespeicherte POIs von älteren Versionen - MN7.4 bei mir - auf die Speicherkarte in den POI-Ordner zu speichern (.pom- und .nfs-Dateien) Diese werden dann ebenfalls in der Navigationskarte angezeigt.
    VG
    bigL


    Tja, wäre schön, wenn mna auch POI anderer Formate (ov2 oder csv) importieren könnte - das wäre dann ein deutlicher Fortschritt. Leider habe ich mein POI nur in diesen beiden Formaten - und umwandeln Richtung pom ist glaube ich noch nicht möglich....


    oese