8310 - LKW einstellung aber es führt mich über kleinste Strassen die nur für 3 Tonnen zulässig sind

  • Hallo,


    ich benutze in meinem 3.2 Tonnen Wohnmobil ein Navigon 8310 mit aktuellem Software und Kartenstand.
    Ich habe das Profil LKW eingestellt und wollte mich auf kürzestem Weg oder mit Optialer Route nach Hause navigieren lassen.


    Leider hat mich das Navi über eine sehr kleine und schmale Strasse geführt die eigentlich für mich gar nicht zulässig ist. Eine Strasse die nur bis 3 Tonnen erlaubt ist.


    Wie kann ich mein Navi davon überzeugen dass ich mit meinem WOhnmobil keine so engen Strassen befahren möchte?
    Was tut ein LKW Fahrer eines 7.5 Tonners oder größer?


    Kann ich nicht meinem Navi irgendwie sagen bitte möglichst nur Autobahnen, Bundesstrassen, Kreisstrassen und größere Landstrassen benutzen, aber nicht diee ganz kleinen...

  • Das Geschwindigkeitsprofil LKW berücksicht nur die Geschwindigkeiten. So ist die längere Strecke über die Autobahn bei einem PKW wegen der höheren Geschwindigkeit evtl. schneller. Bei einem LKW kann die Strecke über die Landstraße schneller sein, weil ein LKW über die Autobahn keinen großen Geschwindigkeitsvorteil hat.


    Bei meinem Navigon PR 70 Truck kann ich die Fahrzeugparameter wie Länge Höhe, Gewicht usw. einstellen, die dann berücksichtigt werden.