Firmwareupdate NTG 2.5

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun eine neue Firmware nötig und zwar die Version 9.29. Ich kann im Netz nichts eindeutiges finden, vielleicht weiß jemand Bescheid:
    Brauche ich
    ein Stardiagnose
    oder
    eine CD
    oder
    Stardiagnose UND CD
    um ein Firmwareupdate zu machen?
    Wenn es mit CD geht, gibt es da etwas besonderes zu beachten? Habe zwar schon an einigen Geräten die Firmware aufgefrischt, aber noch nicht beim Comand APS NTG 2.5.
    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße und Danke!
    derrotecorsar

  • Moin,Moin,


    Du brauchst die Telematik-Update DVD und ne Stardiag.


    und die muss auch online sein, oder muss das Entwickler-Kit drauf haben.

  • Vielen Dank Holgi!
    Da stehe natürlich da, man hat mir nun die Navi-DVDs geschenkt. Da ich ein Vor-Mopf-Modell mit einem Nach-Mopf Comand habe, möchte MB nicht ran. Richtig auskennen tut sich da aber wohl keiner, hatte ich das Gefühl!
    Wie komme ich denn in der Aachener Umgebung an eine Firma mit Entwickler-Kit? ;(
    (Hätte ich doch besser auf Kenwood oder was auch immer umgerüstet ...)


    Viele Grüße
    derrotecorsar

  • Moin,Moin,


    schicke Andy72 hier im Forum mal ne PN ( da werden sie geholfen ) :D

  • Hallo Holgi,


    scheint ein aufwendigere Sache zu werden, da ich ein Navi im "falschen" Wagen betreibe. Welche Ausweichmöglichkeiten habe ich eigentlich, wenn ich mir ein Doppel-DIN-Gerät von einer anderen Firma haben möchte? Was könnte ich in einen SLK EZ 2005 betreiben? Hast Du einen Tipp?


    Gruß
    derrotecorsar

  • Das Update ist ja nun nicht so aufwendig wie ein neues Gerät und dann keine Lenkradbedienung mehr bzw. nur teilweise mit einschränkungen mit passenden Interface und auch keine Anzeige im Tachodisplay mehr.

  • Genau das wollte eben auch ergründen, Holgi. Wenn ich nach einem Umbau einen Teil der Funktionen einbüße ... .
    Das mit dem Aufwand kann man so oder so sehen. In meinem SLK EZ 05 befindet sich ein Comand APS, welches von MB erst ab Bj. 2008 nach der Modellpflege verbaut wurde. Um das neue Naviupdate einspielen zu können, muss das Alpine eine Firmware-Update haben. Da sich die CanBus-Abfrage bei der Modellpflege geändert hat, kann die Diebstahlschutzeinrichtung nach dem Update der Firmware nicht zurückgestellt werden. Mein jetziger Stand ist, dass man das Comand ausbauen, im zeitlich "richtigen" Wagenmodell einbauen, updaten und wieder zurückbauen muss.
    Wenn das wirklich so ist, halte ich das für einen mindestens nicht geringen Aufwand! Sämtliche Geräte zu Hause kann ich selbst in Minuten selbst "behandeln". Wenn ich über zukünftige Aktionen nachdenke, kommt mir auch der Komplettausch des Gerätes in den Sinn, da ich nun mal den Fehler begangen habe, ein falsches Gerät in den falschen Wagen einzubauen - eigene Schuld!


    Viele Grüße
    derrotecorsar

  • Hast Du mit Andy aus Aachen Kontakt aufgenommen ????


    Dieses Update wird ja eh nur 1 x gemacht, was neues wird da nicht mehr groß kommen, NTG2.5 läuft doch aus und wird eh schon lange nicht mehr weiter entwickelt. Alle neue Modelle bekommen doch NTG4.5

  • Er hat zwar zunächst geantwortet und mir kurz erklärt, was man tun muss, jedoch hat er mir nicht signalisiert ob und wie es weiter gehen könnte.
    Ich habe noch einen Kontakt, aber offensichtlich habe ich erst mal bei beiden Pech. Ende des Monats ist erst mal der Wagen abgemeldet (Saison). Fahren kann ich dann nicht mehr, macht aber nix. der Ausbau ist ja auch dann möglich.
    Aber wo sollte auch ein weiteres Fahrzeug hergebracht werden?


    Gruß
    derrotekorsar

  • Also ich kann im Berliner Raum die Firmware aufspielen.


    Ist kein Problem, dauert ca. eine Stunde und kann auch vor Ort gemacht werde.
    Und es muss nichts ausgebaut werden.


    Habe ich nun schon mehrere Male aufgespielt.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Hallo Benzsport,


    die Problematik ist klar? Ein NTG2.5 aus dem Jahr 2008 für ein Modellgeplegtes Fahrzeug aus dem Jahr 2008 in ein Fahrzeug vor 2008. Stand bisher: Canbusabfrage anders wie bei Nachfolgemodell, dadurch lässt sich der Diebstahlschutz, der durch das Firmwareupdate aktiviert wird, nicht deaktivieren, weil die SW das im "falschen" Fahrzeug eingebaut nicht kann! Hier würde nun nach 20maligem Starten der Diebstahlschutz zuschlagen, was er ja auch sollte.
    Um den rechtmäßigen Zustand wieder herzustellen, wird widerum ein Ausbau aus dem Fahrzeug notwendig. Anschließend wird das Gerät in ein Fahrzeug nach 2008 eingebaut, dort ein Firmwareupdate gemacht, der Diebstahlschutz deaktiviert. Danach wieder Rückbau in das Ursprungsfahrzeug vor 2008.
    Das ist mein Kenntnisstand!
    Sind Deine Erfahrungen anders? Das wäre ja Spitze! Wie muss man vorgehen?
    Gruß
    derrotekorsar

  • Also das habe ich bisher nicht so erlebt.


    Im 211er konnte man den Diebstahlschutz auch bei VorMoPf Fahrzeugen anlernen, ohne ausbau.
    Und im SLK habe ich das Update gemacht, sowie den Diebstalschutz auch angelernt und das war ein 2005er.
    Selbst beim 164 nie Problme.


    Das kann ich jeztz nicht so bestätigen.


    Seit wann kann man den Diebstahlschutz deaktivieren?!
    Man kann ihn anlernen, das geht bei allen Fahrzeugen problemlos.
    Bisher hatte ich nur Probleme mit einen SL von 2002, der noch ein alten CANBUS hatte und bei Fahrzeugen mit manipulierten Kilometerstand (sowas macht man ja auch nicht).


    Das man mit der Diagnose nicht ins Comand kommt hat nichts mit den COMAND zutun, sondern mit der DAS-Software.
    Das geht mit der Developer Version problemlos, bei Mercedes ging dann nur Ausbauen und in einen 2008 codieren.
    Man benötigt den PIN-Code und dann kann man den Diebstahlschutz auch anlernen.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Habe auch nur die Informationen von den Technikern, die sich damit auskennen sollen. Ich kann es nicht beurteilen. Warum der Diebstahlschutz immer wieder eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
    Ich nehme mal einfach so hin, dass der sich nach einer neuen FW aktiviert und auch gleich wieder deaktiviert wird. Das soll nicht so gehen.
    Nun ja, Berlin ist (Aachener Ecke) etwas zu weit weg!
    Holgi empfahl mir Andy und er ist der Zweite, der offensichtlich ein Problem sieht. Was soll ich da machen?