Geräusche beim laden über aktivhalterung

  • hallo
    habe heute meine Aktivhalterung angebracht und dabei festgestellt das es beim laden Geräusche gibt. lade ich das gerät über usb habe ich keine Geräusche. Schwarz habe ich auf minus angeschlossen und rot auf Plus. die aktivhalterung ist original Tom Tom. im display erscheint die anzeige das geladen wird.
    ist das normal oder habe ich ein Problem ?
    mfg
    Thomas

  • Hallo Charly,


    es hört sich an wie das Geräusch einer Festplatte, nur extrem leiser. Sobald ich den Ladestecker ziehe ist es weg.
    Es ist natürlich schwierig ein "Geräusch" zu beschreiben. Für mich ist es seltsam das es beim laden überhaupt ein Geräusch gibt.
    Daher meine Frage oben.


    mfg
    Thomas

  • Ich vermute mal, das ist der Spannungswandler. Meist ein an der Hörbarkeitsgrenze liegendes Pfeifen. Bist Du noch (rel. ) Jung?? :D ?(


    Weil, das verliert sich mit steigendem Alter... :D


    Spaß beiseite: Du kannst es mit einer Reklamation versuchen. Ich weiß aber nicht wie der Lieferant das beurteilt, ob eine Reklamation Erfolg hat. Probieren.

  • Moin,
    habe den Aktivhalter bei Louis gekauft. Werde das heute mal bei einer kleinen Tour testen.
    Sollte es schlimmer werden werde ich das Teil umtauschen. Funktion scheint aber gegeben zu sein, da im Display
    das Batteriesymbol inclusive Ladeblitz erscheint.


    Gruß Thomas


    ........na ja 46 Jahre jung geblieben :D

  • :D


    Dann hörst Du noch einige zig Hz mehr als ich...


    Die Funktion sollte davon nicht beeinträchtigt sein. Es geht meist um Teile (Trafo...) die bei der Wanderfrequenz ins Schwingen kommen, weil die Vergussmasse nicht überall eingedrungen ist. Die Frequenzengen liegen meist so hoch, dass man sie so ab 50 herum nicht mehr oder nur noch schwer hört. Etwas, was erstaunlicherweise mit zunehmendem Alter "besser" wird. ;)

  • Leider gibt es aber auch den negativen Effekt: Wenn man sich endlich eine gescheite Stereo-Anlage leisten könnte, hört man die hohen Töne nicht mehr... :(

  • Hallo Charly,


    mittlerweile höre ich auch kein Gras mehr wachsen :D .......muß was mit dem Alter zu tun haben,
    ich fand dieses Geräusch halt merkwürdig. Daher meine Frage.
    Ich habe rot auf Plus und schwarz auf Minus angeschlossen (direkt an der Batterie), sollte richtig sein oder?


    mfg Thomas

  • Hallo Charly,


    mittlerweile höre ich auch kein Gras mehr wachsen :D .......muß was mit dem Alter zu tun haben,
    ich fand dieses Geräusch halt merkwürdig. Daher meine Frage.
    Ich habe rot auf Plus und schwarz auf Minus angeschlossen (direkt an der Batterie), sollte richtig sein oder?


    mfg Thomas


    In der Regel sollte es so sein. Wenn der Hersteller einigermaßen "normal" gehandelt hat, sollte es umgekehrt gar nicht gehen, da - so Gott will - eine Verpol-Diode dies verhindert. Würde es aber (sicherheitshalber) nicht probieren.