Suche 'Rentner-Navi' und bitte um Ratschläge

  • Bisher hatten alle in unserer Familie immer TomTom-Navis, schon seit Jahren, und wir waren sehr zufrieden damit. Nun soll bald wieder ein neues angeschafft werden, für meinen Vater, 75 Jahre alt, als Weihnachtsgeschenk, als Ersatz für sein inzwischen schon sehr betagtes TomTom.


    Ein neues TomTom möchte ich jetzt aber nicht mehr kaufen, weder für ihn noch für mich, obwohl ich jahrelang Tomtom-Fan war...
    Grund: Wenn ich daran denke, wie oft ich (erfolgreich) Fehler im Dateisystem unserer Geräte (TT700 - Go940/50) mithilfe von guten Tipps aus Foren behoben und sie damit schnell wieder einsatzbereit gemacht habe, möchte ich mir gar nicht vorstellen, ein Gerät zu haben, bei dem man jetzt überhaupt nicht mehr auf das Dateisystem zugreifen und kein Backup für den Notfall anlegen kann. Solange Tomtom an der (beschränkten) Idee festhält, all seine neuen Geräte nur noch als "geschlossene Blackbox" zu liefern, wobei man bei jedem Update nervös bangen muss, ob es danach noch funktioniert, oder es ansonsten langwierig an TT zurückschicken muss: das geht für uns nicht. (Was passiert dann eigentlich nach Ablauf der Garantiezeit, wenn nach dem Download eines Updates plötzlich nichts mehr geht, und man selbst weder etwas reprarieren noch ein Backup zurücksetzen kann? ...)


    Mein Vater braucht all die tollen Möglichkeiten nicht mehr, die z.B. ein TT Go 940/50 hatte. Er fährt jetzt nur noch von A nach B, und nur noch in Deutschland.
    Ich habe gestern hier eine Reklame für ein Falk-Rentner-Navi gesehen, aber Falk hatte ja bisher immer keine gute Routenberechnung.
    Welches Navi würdet ihr mir empfehlen, als Geschenk für einen älteren Herrn, möglichst einfache Benutzerführung, möglichst mit bequemer Aktiv-Halterung und guter Routenführung und leichter Update-Möglichkeit?

  • Wenn es wirklich was einfaches sein soll und zudem Zusatzfunktionen wirklich nicht benötigt werden, sollte man auf jeden Fall das "TomTom Start" in die engere Auswahl mit einbeziehen.


    Da gibt es in dieser "Einfachheit" nicht sehr viele Alternativen, das System ist nicht "kastriert" und umgewöhnen müsste er sich auch nicht. Preislich findet man unter 100 € sonst fast nichts brauchbares, andererseits bekommt man für 130€ bis 150€ wieder sehr viel mehr bei unterschiedlichen Herstellern. Müsst ihr entscheiden...


    Möge Deine Deine Suche glücklich enden :whistling:

  • Danke für Eure Antworten!
    @Christof: Kann man denn beim TT Start noch auf das Dateisystem zugreifen und Backups machen, wie bei den früheren Geräten von TT? Dann wäre es bestimmt ideal...


    EDIT: Habe diesbezüglich jetzt nachgeschlagen und gesehen: der TT Start hat leider auch NC 10, also genau das, was ich nicht möchte, wie im Eingangsposting ausführlich beschrieben (keine Backup-Möglichkeit, kein Zugriff auf das Dateisystem, wenn mal etwas nicht funktioniert).
    Werde nun mal bei Falk weiter suchen. Leider finde ich dort keine Fotos von der Halterung usw... Werde weiter suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von FrnkM ()