Royaltek RBT 3000 Maus

  • Hallo,


    ich nutze die zugegeben alte GPS RBT 300 Maus als Wegpunktlogger auf dem Motorrad.


    Leider habe ich feststellen müssen, dass sie sehr unzuverlässig ist.
    An einem Tag loggt sie super, an anderen Tagen nicht (auch auf gleichen Routen)


    Ich trage sie schon nicht mehr in der Jacke, sondern in der obersten Rucksacktasche.
    Selbst da hatte ich jetzt Probleme, eine externe Antenne habe ich schon angeschlossen.


    Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
    Was kann man tun?


    Gruss
    behli

  • Das ist ja ein betagteres Teil! :)


    Die RBT kann NMEA-Logs erstellen. Ich weiß aber nicht mehr, ob man die Protokolle einstellen muss/kann. Stelle einfach mal ein 5-min-Stück hier rein, dann sehen wir weiter. Den Dateianhang evtl. mit ".txt" ergänzen, sonst kann man ihn u.U. hier nicht anhängen.

  • Hallo,


    dabne für die Antwort.


    Das kann ich gerne machen.


    aber was hat der Protokolltyp mit der Empfangsleistung zu tun ?


    Viele Grüße
    behli



  • Nichts, im Prinzip, sieht man mal davon ab, dass in manchen Protokollen sat-Daten stehen, die schon einen Rückschluss auf die "Empfangsleistung" erlauben. :)

  • Hallo.


    Mal als Versuch:


    ein log in Ruhe, könnte teilweise im Gebäude sein, denn über ein Drittel liegt der HDOP bei schrecklichen 28-32. Die Deviation Map ist auch entspr. schrecklich. Leider läuft aus noch nicht bekannten Gründen mein eigenes Auswerteprogramm nicht, was auch nicht viel mehr bringen würde, weil das Protokoll GSV fehlt. Kannst Du das nachaktivieren? Und dann wäre ein log i Bewegung, bei einer Fahrt interessant. Informationen über den von Dir festgestellten verm. Fehler wird es aber ohne GSV nicht geben.

  • Ein Protokoll.


    Schau Dir mal eines Deiner logs mit einem Texteditor an. Derzeit sind aktiviert:


    GLL: Koordinaten, UTC, Status...
    VTG: Geschwindigkeit in Knoten und km/h...
    GSA: sats in use, P/H/V-DOP...
    RMC: Koordinaten, Speed in Knots, Datum...
    GGA: Koordinaten, sat used (Anzahl), HDOP, Höhe über See (NN), Geoid Separation...


    GSV enthält für alle sat in view Azimuth- und Elevation-Winkel und die Signalstärge.


    Mit GSA und GSV kann man die Güte (Genauigkeit) eines Receivers beurteilen. Zur Navigation kommen viele Navi-Progs mit GGA oder RMC alleine aus.


    Sucht man nun Ursachen von "Ungereimtheiten", wie Du sie geschildert hast, braucht man Daten über die sats, dazu wiederum GSV.

  • Okay,


    im Setup meiner Maus steht der GSV Wert auf 5.


    Was das heissen soll, ist im Handbuch nicht dokumenttiert.


    Gruss
    behli


  • Wäre schön, wenn es so wäre. Im vorliegendem log gibt es kein GSV.


    GSV/5 bedeutet, dass dieses Protokoll alle 5 sek gesendet wird. Im Gegensatz zu den anderen aufgeführten, die sekündlich kommen. Das ist bei den Prot. die die Koordinaten und die Geschwindigkeit zur Weiterverarbeitung geben ja auch sinnvoll (bis notwendig). GSV und GSA setzt man gerne auf 5 (oder deaktiviert GSV gar ganz) da viele Anwendungen mit der Datenmenge von GSV nicht zurecht kommen. Jeder GSV-Satz kann Daten von 4 sats aufnehmen. Hat man mehr als 12 sats in view (das gibt es) hat man 4 GSV-Sätze, sonst liegt man mehrheitlich bei 3. Ohne GSV braucht man eigentlich auch kein GSA.

  • Hi,


    ich habe gerade nochmal die Maus ausgelesen, sie wirft den Wert nicht.


    Ich werde morgen nochmals eine Runde Wandern und es nochmal ausprobieren.


    Gruss
    behli