Höhenangabe - wie genau /kann man dem trauen?

  • Hallo!



    da ich am selben Standort Höhen von 18 - 90m 8| angezeigt bekomme (was u.U. eines Tauchers Tod bedeuten würde..), frage ich mich ob ich diesen Daten trauen kann?


    Auch die Genauigkeit der Geschwindigkeit beschäftigt mich schon lang'.





    THX!




    P.S.: gerade jetzt reden wir über ein 1390(T); ist jedoch generell, auf alle derartigen Geräte bezogen! ;)

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Hallo,


    ein GPS-Empfänger funktioniert unter Wasser nicht.
    Der Taucher ist daher nicht gefährdet.


    Die GPS-Höhe (=Höhe über dem WGS84-Ellipsoid) ist etwa 1,5 mal ungenauer als die horizontale Position. Bei der Anzeige im Gerät wird eine Korrektur-Matrix verwendet mit 10° Raster.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    Hallo,


    ein GPS-Empfänger funktioniert unter Wasser nicht.
    Der Taucher ist daher nicht gefährdet.


    da hat wohl einer den -eher- scherzhaften Vergleich nicht verstanden.. ?(


    Zitat


    Die GPS-Höhe (=Höhe über dem WGS84-Ellipsoid) ist etwa 1,5 mal ungenauer als die horizontale Position. Bei der Anzeige im Gerät wird eine Korrektur-Matrix verwendet mit 10° Raster.


    Grüsse
    Anton


    Da bin ich mit meinen 18 - 95m (at least) aber doch nun "Meilen" davon entfernt.
    ->Woher kommen solch gravierende Abweichungen? Selber Standort (wie gesagt!), innerhalb Berlins.





    THX

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Anton ist einer der exzellenten (Karten-) Kenner hier, ich denke schon, dass er den "Scherz" verstanden hat.


    Zur Genauigkeit der Höhe kann ich definitiv nichts besseres als das von Anton gesagte sagen. Es ist einfach so, bei den GPS-Untersuchungen über viele, viele Stunden der letzten 5 Jahre, dass die Höhe aus eigentlich unerfindlichen Gründen um 50 und mehr m plötzlich absacken oder steigen kann. Manchmal ist dieser Spuk ein paar min später wieder vorbei, manchmal - meisten dann, wenn sat in use untergehen, aus "in use" herausfallen, oder neue in use gehen - dauert es auch länger. Das ist etwas mit dem man leben muss. Leider.


    Bei einem meiner GPS-Logger, der auch barometrische Höhen verarbeitet, habe ich mir angewöhnt, ihn am Anfang einer Tour zu kalibrieren und dann nur noch der barometrichen Höhe zu trauen. Was bei gewittrigem Wetter auch zu Fehlern führt.


    Für Navis ist das aber irrelevant, leider.

  • Die Genauigkeit steigt mit der Anzahl der empfangenen Satelliten. In Häuserschluchten wie in Berlin kann es auch verfälschte Signale geben, dadurch entstehen auch ungenaue Werte.

  • hallo p aus b,


    in Berlin ist schonmal kein optimaler Empfang möglich denn die EGNOS-Korrektursatelliten sind auf geostationäten Umlaufbahnen zu tief am südlichen Horizont als dass sie in den städtischen Strassenschluchten empfangen werden könnten.
    Mit den neuen GLONASS-Satelliten sieht die Situation etwas besser aus. Dazu muss das GPS-Geräte diese auch empfangen können.
    Die horizontale Position ist in der Stadt auch nicht optimal.
    Das fällt bei einem Navi meist nicht auf da die Position immer genau auf der Strasse angezeit wird. Diese Funktion "lock on road" ist bei Strassen-Navis nicht abschaltbar.


    Mit einem GPS-Logger der auch NMEA-Datensätze ausgeben kann könntest du diese Ungenauigkeiten und deren Ursachen erkennen. Charly ist ein solcher "Mäuseflüsterer" ;)


    Grüsse
    Anton

  • hallo p aus b,


    in Berlin ist schonmal kein optimaler Empfang möglich denn die EGNOS-Korrektursatelliten sind auf geostationäten Umlaufbahnen zu tief am südlichen Horizont als dass sie in den städtischen Strassenschluchten empfangen werden könnten.
    Mit den neuen GLONASS-Satelliten sieht die Situation etwas besser aus. Dazu muss das GPS-Geräte diese auch empfangen können.
    Die horizontale Position ist in der Stadt auch nicht optimal.
    Das fällt bei einem Navi meist nicht auf da die Position immer genau auf der Strasse angezeit wird. Diese Funktion "lock on road" ist bei Strassen-Navis nicht abschaltbar.


    Mit einem GPS-Logger der auch NMEA-Datensätze ausgeben kann könntest du diese Ungenauigkeiten und deren Ursachen erkennen. Charly ist ein solcher "Mäuseflüsterer" ;)


    Grüsse
    Anton