so dann will ich aber auch mal.
Nie wieder Navigon.
Ich fing vor vielen Jahren mit dem 2110max an und landete zuletzt beim 72 Premium.
Die Freude über das neue Gerät war nur kurz, als ich feststellte, daß die Premium Services nicht bzw nicht richtig funktionierten.
Also hab ich das Gerät an den Laptop angeschlossen und Navigon Fresh aufgemacht, um nachzusehen, ob die Dienste auch draf waren.
Positiv - alles war installiert, zumindest zeigte Navigon fresh es so an, und die vorinstallieren Premium Dienste lassen sich auch nicht deinstallieren.
Dennoch bekam ich entweder gar keine, oder nur die kostenlosen TMC Verkehrsinfos angezeigt. Mitten in Berlin!
Als Vergleich zog ich mein altes 2110 max raus - zack, alle TMC Pro meldungen da ...
Also hab ich beim Navigon Support angerufen. Oh das hätt ich lieber sein lassen sollen.
Zuerst sagte mir der Mitarbeiter, das Gerät sei ja noch so neu und er kenne sich damit auch nicht aus.
Er hatte mir nämlich mitgeteilt, daß ich die Premium Dienste erstmal kaufen muss.
Ich hab ihm darauf hin, die Unterschiede zwischen Plus Geräten und Premium Geräten erklärt, und zwar daß eben bei Premium Geräten diese Services ja schon mit dabei sind.
Der Mitarbeiter war dann so freundlich, und hat die Lizenzen resettet - serverseitig -.
Also wieder Navigon fresh auf "verbindung zum server wird hergestellt ....."
Dann allerdings, zeigte navigon fresh nach wie vor, daß alles ordentlich installiert ist.
Nach einem Neustart des Gerätes, war die Ernüchterung groß - noch immer keine, oder nur kostenlose TMC meldungen.
Also sollte ich ein Hardware reset machen (Reset Taste und an/aus Taste gleichzeitig drücken - und wenn das Gerät dann ausgeht, die An-Taste 12 Sekunden lang drücken).
Auch das brachte keine Besserung.
Der Mitarbeiter empfahl mir, das Gerät umgehend zurück zu bringen.
Bis hierhin ist noch alles ok .....
Also Gerät zurück gebracht - Geld zurück bekommen.
Dann rief ich nochmal bei Navigon an, um das FreshMaps Kartenabo zu stornieren.
Da fragte mich die Mitarbeiterin nach einem Beleg.
Hä ? Ein Beleg dafür, daß ich das Gerät nicht mehr habe?
Antwort: JA
Ich: Ich habe aber keinen Beleg, hab das Gerät zurück gegeben, mir wurde Kassenzettel und Rechnung abgenommen, und Geld bekam ich wieder - das war alles.
Mir wurde versprochen, sich darum zu kümmern.
Dann bekam ich am nächten Tag eine eMail von Navigon .... ich solle doch bitte ein Beleg vorzeigen.
Also hab ich geantwortet, daß ich der Mitarbeiterin vom Vortag am Telefon mitteilte, daß ich keinen Beleg habe. Ich besitze das Gerät nicht mehr, hatte es 3 Tage und bitte um Stornierung des Abo's.
Darauf kam eine echt tolle Antwort, ich soll mir den Beleg doch bitte "anfordern".
Klar, im Elektronik Supermarkt in Berlin, wo in der Zwischenzeit schon Tausend andere Kunden einkauften, erinnern die sich an mich "aaahhh hier, der mit der Rückgabe".
Abgesehen davon waren die eMails sehr unfreundlich.
so und wegen 19 Euro machen die nun so einen Aufriss und verscheuchen zufriedene Kunden, die bereit sind, ein Gerät für mehrere Hundert euro zu kaufen.
Das versteh einer.
-- Nie wieder Navigon --