Automatisches Drehen deaktivieren bzw. auf eine Ausrichtung festlegen

  • Seit kurzem habe ich ein Samsung Galaxy S2, vorher hatte ich ein HTC TP2 mit Windows Mobile. Da auf dem HTC Navigon eine sehr gute Figur machte, habe ich mir auch die Android-Version geholt. Leider gehen da ziemlich viele Dinge nicht, die auf der WM-Version funktionierten.
    Soweit zur Einleitung, meine Frage ist aber eine andere:
    Gestern bin ich jetzt das erste Mal mit dem Motorroller und Navigon unterwegs gewesen. Ich habe mir dazu eine Halterung mit einer Otterbox gebastelt (schon für das HTC). Das Handy liegt darin leicht geneigt quer drin.
    Während der Fahrt springt jetzt die Ausrichtung des Programmes immer wieder kreuz und quer in alle Richtungen. Mal links oder rechts, oder sogar auf dem Kopf.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung festzulegen?
    Wenn ich die automatische Ausrichtung im Android ausschalte, dann dreht es sich in Hochformat, mein Handy liegt aber quer in der Box. Schalte ich automatische Ausrichtung ein, dann habe ich oben beschriebenes Verhalten.


    Gruß
    hhopf

  • Hallo,


    ich fürchte, die einzige Möglichkeit ist die Deaktivierung des automatischen Drehens in den Android-Einstellungen...


    Ich persönlich finde den Querformat-Modus sowieso ungeeigneter für die Navigation als das Hochformat, denn wenn ich navigiere, sehe ich beim Hochformat doch viel weiter "in die Zukunft" als beim Querformat. Beim Querformat sehe ich ganz viel Karte links und rechts von meiner Position, ab das interessiert mich i.d.R. herzlich wenig... Vielleicht wäre es deshalb am einfachsten, wenn Du Deine Box auf Hochformat drehst?


    Gruß


    Markus

  • Ich war jetzt vier Tage mit dem Zweirad unterwegs, deshalb auch die späte Antwort. Nach zwei Tagen habe ich dann auf das automatische Ausrichten verzichtet, auch wenn dann mein Bildschirm verdreht war. Eine Hochformat-Montage möchte ich momentan noch nicht realisieren. Mal sehen, ob es nicht doch irgend eine Lösung gibt.
    Das Querformat finde ich eigentlich bei der 3D-Ansicht ganz angenehm, da hier im Hochformat nur mehr Himmel zu sehen ist.
    Ansonsten hat das Navi eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings mit dem in anderen Threads auch schon beschriebenen Problem des hohen Stromverbrauches.


    Vielen Dank


    hhopf