microSDHC passt nicht ins Gerät

  • Hallo,


    ich habe schon in zahlreichen Foren nach diesem Problem gesucht, fündig geworden bin ich jedoch leider nicht bzw. hab vielleicht unter den falschen Tags gesucht.


    Vor ungefähr 3 Wochen habe ich mir einen eTrex Vista Hcx zugelegt, der an sich scheinbar einwandfrei funktioniert. Da ich nun mal die microSD Speicherfunktion austesten wollte, habe ich mir eine 4GB microSDHC class 2 von Silicon Power gekauft (in Spanien), steckte diese in den Slot unter dem Batteriefachdeckel ein und siehe da: Es macht zwar "klick", wie etwa in einer Digitalkamera für normale SD-Karten, die Karte sitzt jedoch nach dem "klick" nicht fest. Ich kann sie ohne Weiteres wieder aus dem Slot ziehen, ohne dass ich vorher die Eject-funktion durch erneutes Hineindrücken und Klicken nutze.


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Kann es an der Karte (wobei diese doch eigentlich alle in der Größe genormt sein sollten) liegen oder hat der Slot eventuell einen Defekt? Die Karte wird nach dem auflegen des Batteriefachsdeckel weder im etrex noch über mapinstall oder basecamp erkannt.


    Ich würde mich über Antworten und eure Hilfe freuen, vielen Dank.


    liebe Grüße,



    tian

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass das Gerät keine HC-Karten lesen kann.
    Falls Du irgendwo eine hast (z:b. altes Nokia-Handy) probiere es mit einer kleineren aus.


    Alternativ kann man es sich auch leisten, die 4 bis 5 € für eine "echte" microSD mit 2 GB auszugeben. Dann bist Du wenigestens sicher dass es nicht an der Karte liegt.
    Wird diese denn über einen SD-Reader direkt am PC erkannt?


    Von Deiner Silikon Power-Karte habe ich noch nie gehört, was aber nichts heissen muss.
    Empfehlen würde ich SanDisk, Kingston oder Transcend. Die gehen meist auch dann, wenn andere Probleme machen.


    Möge Deine Kartenerkennung gelingen.