TMC Empfang

  • Das sind die Kabel der alten Z203/204/205. Da war die Antenne nicht aussen aufgesetzt sondern im Kabel integriert.
    Die Dinger gibt es aber nicht mehr, sind durch die neuen Kabel mit aussen aufgesetzter Antenne ersetzt. Die gibt es aber auch noch mit "wahlweise" geradem und gewinkeltem Stecker.
    Hatte der Medimax wohl noch einen Rest der alten Kabel rumliegen.


    Normal sind die neuen besser vom Empfang her, zumindest wenn man die Antenne abzieht und schön an der Frontscheibe verlegt.


    Post#11/12: da würde ich drauf tippen dass die Trenn-Spule zwischen Pin4 und 5 im Kabel eine Macke hat und dadurch das Antennensignal auf Masse gezogen wird.
    Würde ich die Becker Hotline anufen und das Kabel mal tauschen lassen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen, ich habe mir ein anderes Kabel als von Becker zugelegt und bin nicht wirklich begeistert. Ich glaube, das Problem liegt an der Sendeleistung der Sender. Im unserem ländlichen Raum war fast nichts zu empfangen, in Stuttgart habe ich mehrere TMC Sender empfangen, mit ausgezeichneter Qualität. Unter anderem auch einige mit TMC Pro. Jetzt meine Frage, ich habe mich heute mal über TMC Pro informiert und frage mich, ob sich die einmalige Ausgabe wirklich lohnt. Die Abdeckung und auch die Schnelligkeit sollen das TMC ja in den Schatten stellen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

  • Hab mein Gerät umgetauscht. Bei meinem "neuen" Actvie 43 Talk funktioniert TMC so wie ich es eigentlich erwartet habe.


    Viel Grüße

  • Nach einer Weile Betrieb zeigt das neue Active 43 Talk wieder die gleiche Macke wie das Alte :(


    Stecker rein TMC weg, Stecker raus TMC da...

  • ...Grund des Umtauschs war aber nicht der schlechte Empfang von TMC (das war mir anfangs gar nicht aufgefallen), sondern die tasache, das die Geräte nicht mit Strom versorgt wurden, also die Ladeanzeige im Display bzw. Menü nix anzeigte von wegen Stromversorgung. Nur in einem bestimmten Winkel mit viel Druck auf den Stecker kam der Stromfluß zustande, und das störte mich eigentlich, denn ich brauche die Hände zum Lenken und nicht zum Steckerfesthalten. :D


    Hallo, wenn dein Gerät kein Kontakt mit dem Kabel hat, kriegt es keinen Strom UND keine TMC-Daten, da beides mit diesen Kabeln zugeführt wird.


    Grüße

  • Hallo Vvardenfell,


    mein Gerät wird geladen. Bei mir ist es auch umgekehrt: Wenn ich den den Stecker aus dem Zigarettenanzünder ziehe, empfange ich TMC-Sender. Stecke ich den Stecker wieder hinein, ist der Empfang weg und der Suchlauf verabschiedet sich in eine Endlosschleife.


    Gruß

  • Ich habe ein Active 43 Talk. Mit der Verarbeitung und Technik, Software bin ich zufrieden. Bis ich feststellen musste das TMC nicht funktioniert.


    Im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten. Gerät zurück geben. Oder Tricksen. Wie man doch einen guten TMC Empfang erhält könnt ihr hier lesen: http://www.autoradio-radio-cod…active-43-talk-ready.html


    Jetzt funktioniert der Empfang super.

  • Wirkliche Hilfestellung gibt es auf dieser Seite ja nicht, es wird nur das Problem ausführlich und mit schmückenden Worten geschildert. Mir scheint das doch eher ein Werbelink zu sein.

  • Wer den "Tipp" auf der Seite ausprobiert läuft Gefahr dass sich der TMC-Receiver (und eventuell noch einiges mehr) in Rauch auflöst.
    Auf den Fzg-Antennenleitungen liegen häufig 12V als sog. Phantomspeisung drauf, damit werden die Antennenverstärker versorgt.
    Früher war das mal auf den VW-Konzen beschränkt, heute ist das sehr weit verbreitet.


    Bei den üblichen TMC-Y-Adaptern wird die Phantomspeisung Richtung Navi ausgefiltert, da passiert nichts. Aber einfach Antennenleitungen zusammendröseln ist sehr gefährlich fürs Navi.


    Was mir in dem Artikel auch noch auffällt:

    Zitat

    Schlechter TCM Empfang bei Becker Navis


    Zitat

    Schlechter Empfang verhindert TCM Staumeldungen


    Was hat Tchibo mit den Staumeldungen und Becker zu tun?
    :rolleyes:


    Gruß Thomas