Unterschiedliche Kartenqualität in Europa (spez. in Italien)

  • Ich habe mein 8410 nun schon seit 5/4 Jahren und bin eigentlich recht gut zufrieden. Dieses Jahr war ich zweimal in Italien unterwegs (im Frühling in Sizilien und kürzlich in Mittelitalien) und habe dort einige Überraschungen erlebt, so dass ich vermute, dass die Strassen in Italien nicht so gut kategorisiert sind (von Feldweg bis Autobahn) wie sie es bei uns sind (z.B. in der Schweiz). Dies führte ab und zu zu groben Fehlern in der Navigation; d.h. mit der Einstellung "schnelle Route" und "Anliegerstrassen vermeiden" leitete mich das GPS plötzlich durch kleine Quartierstrassen und kleinste Wege, obschon grössere, schnellere Strassen in der Nähe waren.


    Beiliegend habe ich ein Beispiel aus Italien: In der Ortschaft Catignano (Abruzzen) leitete mich das GPS mit dem Profil "PKW" quer durch die Ortschaft und auch das Profil "LKW" benützt die gleichen Strassen, obschon die kleine Strasse unterhalb der Ziffer 1 eine kleine Quartierstrasse ist, die mit einem LKW nur schwer zu befahren ist (steil, eng) und die kleine Strasse oberhalb der Ziffer 1 (links) effektiv nur ein Feldweg ist.


    Hat jemand in Italien auch schon solche Beobachtungen gemacht? In der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland habe ich solche Situationen noch nie erlebt.

  • @ Martin:
    Wenn ich mir die Straßen in dem Ort so ansehe, käme mir - außer dem einen Straßenbogen "links rum" - um die Ziffer "1" - keine wirkliche Alternative. Vielleicht liegt an der Stelle ein Kartenfehler vor, der diese Route fürs Navi unmöglich erscheinen läßt. -?


    @Peter:
    5/4 Jahre - "fünf viertel" - ergibt von heute weg gerechnet so etwa Juni 2010. :) Man darf nur den Bruchstrich nicht weglassen - aber tröste dich: Im ersten Moment hatte ich auch an ein Kaufdatum so um 2006 gedacht ... ;)


    Michael.

  • 5/4 = 1 + 1/4 = 1,25 ;)
    Eine in D unübliche Schreibweise, aber mathematisch nicht zu beanstanden.


    Das Navi scheint gar keine Alternativroute zu finden.

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    Also der Bogen links um den Dorfkern wäre eigentlich die richtige, ordentliche Strasse (gut ausgebaute Durchgangsstrasse). Ich war völlig überrascht, als mich das GPS durch die kleine Abkürzung leitete und war froh, dass ich nicht mit unserem alten Honda Accord unterwegs war, denn der hätte am Boden da und dort gekratzt (hatte wenig Bodenfreiheit). Die Route von gs.arch wäre eigentlich die richtige und korrekte; doch eben: in Italien hatte ich noch viele andere, ähnliche Situationen, wo wir z.T. auf echte Feldwege (mit weniger Asphalt als Kies und Schotter) geraten sind oder wo ich im letzten Moment die korrekte Alternative gesehen habe (z.B. gab das GPS eine "Abkürzung" über einen Feldweg an, obschon kurz danach die ordentliche Strasse ans gleiche Ziel führte).


    Bin ich wirklich die einzige Person, die solche Situationen festgestellt habe? ?( In der Schweiz und im nahen Ausland bin ich sehr oft mit dem Navi unterwegs (meist mit dem Motorrad) und wir geniessen die so berechneten Routen (z.T. über 100-200 km, ohne Autobahnen mit der Einstellung "schöne Route") - jedoch ohne je solche Situationen wie in Italien festgestellt zu haben.


    Übrigens: 5/4 ist bei uns in der Schweiz recht gebräuchlich (statt 1 1/4 oder gar 1.25). :)

  • Wie wäre es denn damit?


    Da haste aber einen Wegpunkt in der Links-Schleife gesetzt, damit das Routing dort vorbeigeht.... - gilt das in der konkreten Frage?
    Michael.


  • ....
    Bin ich wirklich die einzige Person, die solche Situationen festgestellt habe? ?( In der Schweiz und im nahen Ausland bin ich sehr oft mit dem Navi unterwegs (meist mit dem Motorrad) und wir geniessen die so berechneten Routen (z.T. über 100-200 km, ohne Autobahnen mit der Einstellung "schöne Route") - jedoch ohne je solche Situationen wie in Italien festgestellt zu haben.


    Übrigens: 5/4 ist bei uns in der Schweiz recht gebräuchlich (statt 1 1/4 oder gar 1.25). :)



    Nun, in Italien war ich mit unserem Navi noch nicht unterwegs, aber vielleicht tröstet dich, daß unser 8310er uns in Schottland - aber auch letztens nahe der Wachau in Ö - immer wieder abenteuerliche Schleifen in die Ortschafen fahren hat lassen, die sich erst beim zweiten Mal hinschauen als solche entpuppten. Normalerweise ist man ja fremd und folgt dem orangenen Strich am Bildschirm(chen).


    Und: "fünf viertel" gibt's in Ö auch. Vielleicht war's die ungewohnt anzusehende geschriebene Verson dieser Zeitangabe, die Irrtümer provozierte.


    Michael.

  • Danke gs.arch für den Tipp. Auf die Idee mit "Steet View" wäre ich nicht gekommen (hätte gedacht, dass dort noch nie ein Aufnahmefahrzeug war). Auf diesen Aufnahmen sind die Strassenverhältnisse recht gut zu sehen und es ist auch zu sehen, dass die westliche Umfahrung die Hauptstrasse in Richtung "Penne" ist (war unser Zwischenziel); von Einbahnstrasse nicht die Rede. Die vermeindliche "Abkürzung" geht unter der Strasse in Richtung Pescara hindurch (unter einer Brücke) und dies ist wirklich eine Einbahnstrasse (kreuzen wäre auch nicht möglich).


    Was ich auch ab und zu festgestellt habe, dass gewisse Strassen nicht verbunden sind. So hat mich das GPS in Sizilien einmal immer zur Umkehr gebeten, obschon ich gemäss Strassenkarte sicher war, auf der richtigen Strasse zu sein. Kurz vor der nächsten Kreuzung habe ich dann den Fehler festgestellt: unsere Strasse war mit der anderen Strasse nicht verbunden (direkt an der Kreuzung); d.h. das GPS wollte umkehren und einen weiten Bogen über die andere Strasse machen. Solche fehlenden Verbindungen sind mir ab und zu aufgefallen. Was macht ihr eigentlich bei solchen Kartenfehlern? Meldet ihr das immer wieder dem Kartenhersteller? Oder nicht?

  • Hallo Martin,
    komme viel in die Gegend um Meran und auch dort ist die Navigationsqualität eine Katastrophe. Habe die Fehler an Navigon und an den Kartenhersteller schon vor Jahren gemeldet. Auch an einem Ort dort hat sich das Touristbüro einige male bei den Herstellern beschwert, weil die Besucher in gefährliche Situationen gekommen sind. Das interessiert leider Navigon nicht und nicht den Kartenlieferanten.


    Inzwischen habe ich verschiedene Geräte getestet die alle denselben falschen Lauf haben. Ein Gerät war dabei, das richtig routet. Die Hersteller haben da taube Ohren.


    Gruß Karl

  • Nana, für Fehler in der Karte ist nicht Navigon, sondern Navteq veranwortlich !

  • Nana, möchte präzisieren. Habe bei Navigon, Medion und Navteq reklamiert und entsprechendes Kartenmaterial, mit Aufzeichnungen, beigelegt. Übrigens ist die Routenführung mit einem Garmingerät richtig, wobei ich kein Garmin Fan bin,


    Gruß Karl